1. Vereinsmannschaft

Saison 2016

2. Bundesliga Nord (Teamchef: Christian Somnitz)

Nach Ende der letztjährigen Punktspielsaison hat der MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg seine Damenmannschaft nach 7 Jahren aus der ersten 1. Bundeliga zurückgezogen. Nach der Teilung in eine Nord- und Südstaffel fehlte dem Möve-Team der sportliche Reiz dieser Liga. Neu zusammen gesetzt, mit Spielern der letztjährigen 1. und 2. Vereinsmannschaft, startet das Team nun als 1. Mannschaft des MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg in der 2. Bundesliga Nord.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin...

So könnte das Motto der 1. Mannschaft in dieser Saison auch lauten.  Die Herausforderung 2. Liga führt unser Team zu drei Punktspielen nach Berlin. Bei den beiden Spieltagen auf Beton beim Tempelhofer MV und VfM Berlin und beim Eternitspieltag in Reinickendorf werden die Möven kämpfen, um den einen oder anderen Punkt aus Berlin zu entführen. Ergänzt wird die  Saison dann durch die beiden Spieltage in Kiel und Cuxhaven. Hier sollen entscheidende Punkte geholt werden, um das Saisonziel, den Klassenerhalt zu sichern. Wir freuen uns auf diese neuen Aufgaben.

Hier das neu formierte 1. Team der Möven aus Cuxhaven:

Björn Neumann


Andrea Reinicke


Hans-Jürgen Schulz


Christian Somnitz


Florian Stark


Nicole Warnecke


Christian Wustrack


Spieltage Saison 2016

1. Spieltag 17.04.2016 VfM Berlin (Beton)
2. Spieltag 22.05.2016 Kiel (Eternit)
3. Spieltag 05.06.2016 Tempelhof (Beton)   
4. Spieltag 19.06.2016 Reinickendorf (Eternit)
5. Spieltag 31.07.2016 spielfrei
6. Spieltag 04.09.2016 Cuxhaven, SpA II (Eternit)

Saison 2015

Verbandsliga Niedersachsen (Teamchef: Christian Wustrack)

von links: Christian Somnitz, Axel von Holten, Christian Wustrack, Florian Stark, Hans-Jürgen Schulz und Marcel Hüsges
von links: Christian Somnitz, Axel von Holten, Christian Wustrack, Florian Stark, Hans-Jürgen Schulz und Marcel Hüsges

Spieltage Saison 2015:

1. Spieltag   29.03.2015   Celle (Halle)

2. Spieltag   26.04.2015   Hannover (Beton)

3. Spieltag   10.05.2015   Wolfsburg

4. Spieltag   21.06.2015   Cuxhaven

5. Spieltag   16.08.2015   Hannover

6. Spieltag   06.09.2015   Qualifikation zum Aufstiegsspiel für den Meister

Saison 2013/14


von links: Florian Stark, Christian Wustrack, Ralf Stegemann (nicht mehr am Start), Björn Müller

Hans-Jürgen Schulz, Ralf Schulz, Christian Somnitz

Nicht auf dem Foto: Marcel Hüsges


Spieltage Saison 2013/2014:

1. Spieltag 08.09.2013 Göttingen
2. Spieltag 29.09.2013 Kiel
3. Spieltag 13.04.2014 Hamburg-Niendorf
4. Spieltag 04.05.2014 Preetz
5. Spieltag 25.05.2014 Salzgitter
6. Spieltag 22.06.2014 Cuxhaven

 

 

Endlich Punkte für 1. Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft vor dem Spiel in Salzgitter
Die erste Herrenmannschaft vor dem Spiel in Salzgitter
Erstmalig konnte das 1. Herrenteam des MC "Möve" Punkte in der aktuellen Regionalliga-Runde ergatten. Allerdings bleibt sie auf dem Abstiegsrang und auch der bevorstehende Finalspieltag auf der Cuxhavener Heimanlage wird daran wohl nichts mehr ändern können.

Wiederum personell geschwächt musste sich die Mannschaft dem Wettbewerb stellen. Sowohl Björn Müller als auch Marcel Hüsges waren verhindert und konnten ihrer Mannschaft daher nicht aktiv zur Seite stehen. So kam kurz vor dem Ende seiner Minigolflaufbahn Dietrich Stiebeling noch einmal in der Regionalliga zum Einsatz und unterstützte die 1. Möve-Truppe. Mit guten 92 Schlägen (Schnitt 23,0) fügte er sich hervorragend in das Team ein.
Florian Stark
Florian Stark
Außerdem machte Florian Stark bei seinem ersten Auftritt in Salzgitter mit 89 Schlägen (22,25) eine gute Figur. Auch Christian Wustrack (85; 21,25) und Ralf Schulz (86; 22,5) fanden eine ausgezeichnete Form und lieferten damit gute Ergebnisse in die Mannschaft. Christian Somnitz hatte mit 92 Schlägen sicher noch etwas Potential nach oben, konnte insgesamt aber eine zufriedenstellende Leistung abliefern. Lediglich Hans-Jürgen Schulz blieb mit 103 Schlägen (25,75) hinter den Erwartungen zurück. 

Mit insgesamt 547 Schlägen (22,792) belegte das Team am Ende vor dem Preetzer TSV den fünften Platz. Es siegte der Gastgeber mit beeindruckenden 503 Schlägen (20,958), der zu Turnierbeginn mit einer stark aufspielenden Truppe aus Göttingen zu kämpfen hatte. Der Aufsteiger belegte letztlich mit hervorragenden 511 Schlägen (21,292) Platz 2 und scheint "in der Liga angekommen" zu sein. Auf den Rängen drei und vier folgten MGC Olympia Kiel (518; 21,583) und der Niendorfer MC (524; 21,833). 
Ralf Schulz
Ralf Schulz
Der TSV Salzgitter besiegelte mit dem Spieltagssieg die Meisterschaft. Der Punktevorsprung ist inzwischen uneinholbar und die Goldmedaille wird verdient nach Salzgitter gehen. Auf Platz 2 liegt weiterhin der MGC Olympia Kiel. Der 1. MGC Göttingen wird beim Finale in Cuxhaven alles daran setzen, einen Punkt Rückstand auf den Niendorfer MC aufzuholen, um Bronze zu gewinnen. Ein spannender Kampf steht bevor. Für den MC "Möve" ist der Abstieg in die Verbandsliga nun wohl nicht mehr zu verhindern. Ein Nichtantritt des Preetzer TSV könnte die einzige Rettung für die Cuxhavener sein, was aber allenfalls theoretische Makulatur ist. Selbst ein Sieg der Möven beim Heimspiel und ein letzter Platz von Preetz würde nicht zur Änderung in der Tabelle führen, da Cuxhaven einen haushohen Schlagrückstand mit sich herumschleppt. 

Punktekonto der Regionalliga-Mannschaft bleibt leer

v.l.n.r. Christian Somnitz, Björn Müller, Christian Wustrack, Hans-Jürgen Schulz, Florian Stark und Marcel Hüsges
1. Herrenmannschaft vor dem Turnier

Auch das vierte von sechs Punktspielen endet enttäuschend für die Regionalliga-Mannschaft des MC "Möve". Erneut belegte das Team mit haushohem Abstand zum fünften Rang den letzten Platz und bleibt damit Schlusslicht der Tabelle. Mit 599 Schlägen hatten die Möven den stark aufspielenden Konkurrenten nichts entgegenzusetzen. 

 
Zwar startete das Turnier mit 141 Schlägen im ersten Durchgang und Platz 5 noch hoffnungsvoll, doch zerplatzte der Traum nach Wertungspunkten dann recht schnell. Mit 151 Schlägen in der Folgerunde rutschte das Team auf den vertrauten letzten Platz ab und hatte nur wenig bis gar keine Chance sich davon zu erholen. 15 verlorene Schläge auf das Heimteam sprachen eine deutliche Sprache. Eine insgesamt überraschend schwach aufspielende Heimmannschaft nahm dem Möve-Team schlussendlich satte 45 Schläge ab. 
Konzentration...
Konzentration...
...prüfen...
...prüfen...
...As!
...As!

Überraschung des Tages war jedoch nicht, dass der TSV Salzgitter erneut den Spieltag gewann und damit weiterhin ohne Verlustpunkte bleibt. Dass allerdings die Göttinger Mannen es sind, den Salzgitteranern den Tagessieg schwer zu machen, hätte wohl kaum jemand erwartet. Am Ende fehlten den Südniedersachsen um Andy von dem Knesebeck nur 2 Schläge für den großen Triumph. Dennoch überzeugten sie mit einer starken und überzeugenden Mannschaftsleistung. 





Ohne Kommentar!
Ohne Kommentar!

Auch wenn für die Möven noch das Heimspiel ansteht, ist der Abstieg nun fast nur noch rechnerisch zu verhindern. Das Team müsste schon in Salzgitter für eine faustdicke Überraschung sorgen und zudem auf der eigenen Anlage komplett punkten. Festzuhalten bleibt: nur die Hoffnung stirbt zuletzt. 

 
Die "echten" Cuxhavener Möven stehen nun vor der Elbefähre mit zweistündiger Wartezeit... :-( 
Wenn es mal nicht läuft...

1. Herrenmannschaft hofft auf Regionalliga-Punkte in Preetz

Florian Stark mit einem recht ungewöhnlichen Abschlagpunkt
Florian Stark mit einem recht ungewöhnlichen Abschlagpunkt
Zum vierten Spieltag der aktuellen Saison ist die 1. Herrenmannschaft auf der Anlage am Lanker See in Preetz zu Gast. Und wieder hofft das Team darauf, erstmalig Punkte in dieser Regionalliga-Serie zu ergattern. Nachdem in Göttingen, Kiel und Hamburg-Niendorf das Punktekonto leer blieb, muss die Mannschaft nun Vollgas geben, um den direkten Abstieg in den Landesverbandsspielbetrieb zu verhindern. 

Die Vorzeichen stehen zumindest personell nicht gut: in der Winterpause hat der erfahrene Ralf Stegemann den Schläger überraschend an den Nagel gehängt und Schlussspieler Ralf Schulz kann dieses Wochenende aus persönlichen Gründen nicht am Start sein. Wie schon in Hamburg geht die 1. Mannschaft ohne Ersatzspieler in das Turnier, was den Akteuren somit Durchhaltevermögen abverlangt. 
Auf der Suche nach der perfekten Ballwahl an der Schleife
Auf der Suche nach der perfekten Ballwahl an der Schleife
Beim heutigen Trainingstag hat die Mannschaft sich überaus fleißig gezeigt. Sie war nicht nur verhältnismäßig früh vor Ort, sondern auch die letzte Truppe, die die Anlage verließ. Apropos Anlage:Schon geradezu gewohnt, blies auch heute wieder recht starker Wind über den Platz. Das macht die Sache nicht leichter, aber stellt erfahrungsgemäß schon den Turniermodus dar. Regelmäßig ist ab Mittagszeitmit einer steifen Brise über den Lanker See zu rechnen. 

Ansonsten zeigt sich die Anlage gewohnt anspruchsvoll. Insbesondere extreme Züge an den Stäben, dem Mittelhügel, der Röhre und dem Schrägkreis erfordern Mut bei der Schlagausrichtung. Dazu kommen Favoritentöter und Mausefalle als Klippen sowie Schleife, Passage und Pyramiden, die immer für eine "Zwei" oder mehr zu haben sind. 
In den vergangenen Jahren ist das Preetzer Punktspiel stets unterschiedlich für die Möven ausgegangen. Sieg, Mittelfeld und Nullnummer (so im letzten Jahr), die Möve-Mannschaft kennt sich aus. Es bleibt zu hoffen, dass es morgen neben den starken Teams der Regionalliga für Punkte reicht.

Ergebnisse werden wir wie gewohnt in den Kommentaren zum Mannschaftsfoto auf unserer Facebook-Seite posten. Drückt uns die Daumen.