Endlich Punkte für 1. Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft vor dem Spiel in Salzgitter
Die erste Herrenmannschaft vor dem Spiel in Salzgitter
Erstmalig konnte das 1. Herrenteam des MC "Möve" Punkte in der aktuellen Regionalliga-Runde ergatten. Allerdings bleibt sie auf dem Abstiegsrang und auch der bevorstehende Finalspieltag auf der Cuxhavener Heimanlage wird daran wohl nichts mehr ändern können.

Wiederum personell geschwächt musste sich die Mannschaft dem Wettbewerb stellen. Sowohl Björn Müller als auch Marcel Hüsges waren verhindert und konnten ihrer Mannschaft daher nicht aktiv zur Seite stehen. So kam kurz vor dem Ende seiner Minigolflaufbahn Dietrich Stiebeling noch einmal in der Regionalliga zum Einsatz und unterstützte die 1. Möve-Truppe. Mit guten 92 Schlägen (Schnitt 23,0) fügte er sich hervorragend in das Team ein.
Florian Stark
Florian Stark
Außerdem machte Florian Stark bei seinem ersten Auftritt in Salzgitter mit 89 Schlägen (22,25) eine gute Figur. Auch Christian Wustrack (85; 21,25) und Ralf Schulz (86; 22,5) fanden eine ausgezeichnete Form und lieferten damit gute Ergebnisse in die Mannschaft. Christian Somnitz hatte mit 92 Schlägen sicher noch etwas Potential nach oben, konnte insgesamt aber eine zufriedenstellende Leistung abliefern. Lediglich Hans-Jürgen Schulz blieb mit 103 Schlägen (25,75) hinter den Erwartungen zurück. 

Mit insgesamt 547 Schlägen (22,792) belegte das Team am Ende vor dem Preetzer TSV den fünften Platz. Es siegte der Gastgeber mit beeindruckenden 503 Schlägen (20,958), der zu Turnierbeginn mit einer stark aufspielenden Truppe aus Göttingen zu kämpfen hatte. Der Aufsteiger belegte letztlich mit hervorragenden 511 Schlägen (21,292) Platz 2 und scheint "in der Liga angekommen" zu sein. Auf den Rängen drei und vier folgten MGC Olympia Kiel (518; 21,583) und der Niendorfer MC (524; 21,833). 
Ralf Schulz
Ralf Schulz
Der TSV Salzgitter besiegelte mit dem Spieltagssieg die Meisterschaft. Der Punktevorsprung ist inzwischen uneinholbar und die Goldmedaille wird verdient nach Salzgitter gehen. Auf Platz 2 liegt weiterhin der MGC Olympia Kiel. Der 1. MGC Göttingen wird beim Finale in Cuxhaven alles daran setzen, einen Punkt Rückstand auf den Niendorfer MC aufzuholen, um Bronze zu gewinnen. Ein spannender Kampf steht bevor. Für den MC "Möve" ist der Abstieg in die Verbandsliga nun wohl nicht mehr zu verhindern. Ein Nichtantritt des Preetzer TSV könnte die einzige Rettung für die Cuxhavener sein, was aber allenfalls theoretische Makulatur ist. Selbst ein Sieg der Möven beim Heimspiel und ein letzter Platz von Preetz würde nicht zur Änderung in der Tabelle führen, da Cuxhaven einen haushohen Schlagrückstand mit sich herumschleppt.