Jubiläumsjahr 2013 - Höhen und Tiefen

Neue Homepage

Am 25. Januar traf sich der Vorstand zu einer Sitzung, in der es ausschließlich um die neue Homepage ging. Sportwart Christian Somnitz stellte das bis dahin von ihm entworfene Konzept vor, das mit einigen Änderungen übernommen wurde; nun mussten die leeren Seiten aber noch mit "Leben" gefüllt werden. So ging  jeder von uns nach einigen Stunden intensiver Arbeit mit einem Päckchen Aufgaben, aber auch hochzufrieden und motiviert nach Hause. Als Ziel für die Fertigstellung hatten wir uns die Jahreshauptversammlung am 8. März gesetzt. Wir fanden die Zeit des Aufbaus sehr spannend und waren mit Feuereifer bei der Sache. Alte Fotos und Zeitungsartikel raussuchen, Fotos hin und her schicken oder einfach mal gucken, was ist neu dazu gekommen. So wuchs die Homepage sehr schnell und die Seiten füllten sich. Das I-Tüpfelchen hatte sich Christian bis zum Schluss aufbewahrt: die geplante Verlinkung mit facebook, die er auch uns erst auf der Jahreshauptversammlung präsentierte.

 

Die neue Seite www.mcmoeve.de und die Domain www.minigolf-cuxhaven.de und www.facebook.de/mcmoeve gingen also am 8. März online.


Rotation im Vorstand

Die Vorstandswahlen bei der dies­jährigen Jahres­haupt­versamm­lung brachten Veränderungen: Nachdem Ronald Lade ankündigte, den Ver­eins­vor­sitz nach 15 Jahren abgeben zu wollen, konnte naht­los seine Nachfolge besetzt wer­den. Sportwart Christian Somnitz stellte sich zur Wahl zum 1. Vorsitzenden und erhielt ein einstimmiges Votum seiner Vereinskollegen. Mit seiner 19jährigen Vorstandserfahrung im MC "Möve" übernahm nun ein erfahrener Funktionär im Jubiläumsjahr das Ruder.

Christian Somnitz
Christian Somnitz
Andrea Reinicke
Andrea Reinicke
Ronald Lade
Ronald Lade

Mit der Übernahme des Vereinsvorsitzes war allerdings ein wenig Wehmut verbunden. Für das gerne von ihm ausgeübte Amt des Sportwartes musste eine Nachfolge gefunden werden. Mit Andrea Reinicke konnte hier jedoch eine "Minigolfsportlerin aus Leidenschaft" in seine Fußstapfen treten. Damit werden die sportlichen Geschicke des MC "Möve" fortan von der erfolgreichsten Spielerin des Vereins geleitet, die damit allerdings die Vereinskasse in andere Hände legen musste.

 

Damit konnte die Rotation im Vorstand komplett gemacht werden: Der bisherige Vorsitzende, Ronald Lade, kehrte zu den Wurzeln seiner Vorstandsarbeit zurück und wurde zum Kassenwart gewählt.


Gerd Schwing zum Ehrenmitglied ernannt

Gerd Schwing
Gerd Schwing

50 Jahre Mitgliedschaft im MC "Möve" vollendete Gerd Schwing im Jahr 2013. Auch wenn er lange nicht mehr aktiv zum Schläger griff, hielt er dem Verein seit dem Gründungsjahr die Treue. Grund genug für die Mitgliederversammlung, ihn am 8. März 2013 einstimmig zum Ehrenmitglied zu ernennen.


Vereinskleidung

 

 

 

Den runden Geburtstag unseres Vereins wollten wir auch nach außen tragen und für alle sichtbar werden lassen. Aus diesem Grund sollten die T-Shirts mit der Raute im Schrank bleiben; es gab für das Jahr 2013 neue Vereins-Shirts mit dem goldenen Jubiläumsstick.



Elbe-Weser-Pokalturnier

Auch das Elbe-Weser-Pokalturnier stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Es gab einen Sonderball, der sich, Dank seiner guten Eigenschaften am Salto, großer Beliebtheit erfreute. Als Erinnerung an dieses Jubiläums-Elbe-Weser erhielt jeder Teilnehmer einen Schlüsselanhänger und nicht ganz ohne Stolz nahm Christian Somnitz, inzwischen der 1. Vorsitzende des Vereins, die Glückwünsche und Geschenke der Gastvereine entgegen. Auch der Elbe-Weser-Abend bleibt als ein Besonderer in Erinnerung. Neben Bierwagen und Musik, die inzwischen bei jedem Elbe-Weser-Turnier dabei sind, wiesen ein großes Festzelt und ein Spanferkel darauf hin, dass es heute ein besonderer Abend werden würde. Mit "Möve-Zehnkampf", Freibier und flotter Musik wurde bis tief in die Nacht gatanzt und gefeiert.


Und dennoch standen einige der Möven schon um kurz nach 7 Uhr in der Früh wieder auf der Anlage, war der Sonntag schließlich noch ein Turniertag. Und was für einer; es schlug die Stunde von Björn "Specky" Müller. Hatte er in der Vorrunde mit 82 Schlägen schon mächtig aufgetrumpft, legte er in den beiden Endrunden noch einmal 41 nach. Mit einem Schnitt von 20,5 Schlägen über 6 Runden (3x20 und 3x21) gewann ein glänzend aufgelegter Björn dieses Jubiläumsturnier in der Herrenkonkurrenz, in der Paarwertung und mit der Vierermannschaft "Möve" I.   

 

Weitere Bilder vom Jubiläumsturnier gibt es in der Galerie


Ligenspielbetrieb Saison 2012/13

Wenig Positives gab es im Jubiläumsjahr aus dem Ligenspielbetrieb der Mannschaften zu berichten. Die 1. Herrenmannschaft konnte sich am letzten Spieltag dank eines 2. Platzes in Salzgitter wenigstens auf den Relegationsplatz der Regionalliga Nord retten. Durch den Ausfall des Aufstiegsspieles verblieben die Herren zu guter Letzt doch in dieser Liga. Härter traf es da die 2. Herrenmannschaft in der Verbandsliga. Sie spielte vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und hatte, auch wenn lange rechnerisch noch was möglich war, nie eine echte Chance auf den Klassenerhalt. Die 3. Herrenmannschaft belegte Dank eines Sieges im Heimspiel und einem tollen 2. Platz in Bremen-Nord am Ende sicher den 4. Platz in der Landesliga.  


Die Damenmannschaft lieferte sich am letzten Spieltag auf der Filzanlage in Flöha einen heißen Kampf mit dem MSK Olching um Platz drei hinter Göttingen und Mainz. Angereist waren die "Möven" mit 2 Punkten und drei Schlägen Rückstand auf die Bayern; das hieß, sie mussten am Ende mit mindesten vier Schlägen Differenz einen Platz vor Olching ins Ziel kommen.

 

Die erste Runde ging deutlich an die Cuxhavener Damen, die in den folgenden drei Runden ihren Vorsprung "verwalteten". Am Ende lagen die Nordlichter einen Platz vor Olching und ganze 5 Schläge waren vom Polster gerettet. Damit ging die Bronzemedaille wiederum an die "Möven" aus Cuxhaven.

 

Hinten von links: Birgit Stiebeling, Sigrid Michna;

davor von links: Nicole Warnecke, Andrea Reinicke



Auch die Seniorenmannschaften des MC "Möve" schlossen sich dem schwachen Abschneiden der andren Mannschaften an. Einzig als positiv anzumerken ist hier, dass die 2. Mannschaft wiederholt den Klassenerhalt schaffte. Der vierte Platz der 1. Mannschaft hinter Göttingen und beiden Braunschweiger Mannschaften war eine herbe Enttäuschung. Einzig positiv war hier die Qualifikation zur Eternit - DM in Rodalben.


Einzeltitel auch im Jubiläumsjahr

Lief es bei den Mannschaften nicht ganz so rund in diesem Jahr, sammelten die "Möven" in den Einzeldisziplinen aber wieder eine ganze Menge Titel. In nackten Zahlen ausgedrückt sind das fünf Landesmeisterschaften, zwei Deutsche Meisterschaften und eine Mannschafts-Europameisterschaft. Die Landesmeisterschaften teilten sich Sigrid Michna, Andrea Reinicke und Birgit Stiebeling bei den Seniorinnen mit je einem Titel auf Filz oder Beton und Nicole Warnecke bei den Damen, die ihre Titel auf Filz und Beton errang. Bei den Deutschen Meisterschaften triumphierte Nicole Warnecke in Trappenkamp bei der Kombimeisterschaft im Matchplay in der Damenkategorie, Andrea Reinicke holte ihren DM-Titel bei der Deutschen Meisterschaft in Rodalben auf der Eternitanlage bei den Seniorinnen. Andrea, die wiederum für die Senioren-Nationalmannschaft nominiert worden war, konnte im holländischen Appelscha den Gewinn der Europameisterschaft mit der Mannschaft feiern. Aber zum zweiten Mal, hinter Lamego 2009, gab es auch noch eine Einzelmedaille. Im Matchplay gewann Andrea zunächst alle Begegnungen und zog ins Finale ein. Hier unterlag sie zwar einer überragend aufspielenden Gaby Rahmlow aus Hamburg, aber sie kam als Vizeeuropameisterin nach Cuxhaven zurück.


Jubiläumsveranstaltung für unsere Gäste

Um unseren runden Geburtstag nicht nur im Verein und im Vereinssport zu feiern, sondern auch mit unseren Gästen des Freizeitsports, veranstalteten wir Ende September einen Tag der offenen Tür. Die Besucher konnten sich an einem Infostand über verschiedene Schläger, Bälle und andere Utensilien des Minigolfsports informieren. Die ausgelegten Fotoalben aus der älteren und jüngeren Vergangenheit erfreuten auch die anwesenden Mitglieder, die sich oft fragten, wo die Zeit geblieben ist. 

 

Unsere Gäste probierten selbst ihr Können, folgten der Demo-Runde, die Christian Somnitz, Uwe Lorenz und Andrea Reinicke auf Sportanlage I spielten oder stärkten sich bei kühlen Getränken oder frischer Bratwurst vom Grill. Die Fragen unserer Besucher wurden von allen anwesenden Mitgliedern gern beantwortet oder direkt in der Praxis erklärt. Schön wäre es gewesen, wenn noch einige Interessierte mehr gekommen wären, doch wir waren auch so nicht ganz unzufrieden und werden so einen Tag der "offenen" Tür sicherlich auch ohne runden Geburtstag gern wiederholen.   


Paukenschlag in Bad Nenndorf

Hinten von links: Birgit Stiebeling, Andrea Reinicke, Nicole Warnecke, vorn Hans-Jürgen Schulz
Hinten von links: Birgit Stiebeling, Andrea Reinicke, Nicole Warnecke, vorn Hans-Jürgen Schulz

Es geschah am ersten Spieltag der Seniorenliga in Bad Nenndorf. Nach der Auflösung der beiden Braunschweiger Seniorenmannschaften hieß der unumstrittene Favorit in dieser Saison sicherlich MGC Göttingen, der sich mit Philip Busche verstärkt hatten. Der MC "Möve" Cuxhaven, bei denen Nicole Warnecke und Hans-Jürgen Schulz in die Seniorenklasse und in die 1. Seniorenmannschaft gewechselt waren, wollte aber um Platz zwei eine wichtige Rolle spielen. Die Mannschaft wurde durch Andrea Reinicke und Birgit Stiebeling komplettiert. Inwieweit die neu formierte Mannschaft des BGC Hannover und der BGC Bad Nenndorf hier würden mithalten können, mussten die Ergebnisse zeigen.

 

Und so lief der Spieltag zu Beginn "nach Plan" ab; nach vier Runden lag Göttingen deutlich vorn, mit einer bis dahin besten Runde von 59 Schlägen. Es folgten Cuxhaven, Bad Nenndorf und Hannover, nur fünf Schläge voneinander getrennt. Doch dann schlug die Stunde, oder besser gesagt, die Runde der Möven. Hans-Jürgen, der sich gerade noch über eine tolle 20 gefreut hatte, stellte plötzlich fest, dass er die "Mannschaftsbremse" in dieser Runde war und dazu 100% der Cuxhavener Zweien gespielt hatte. Nicole, die den Zug ins Rollen gebracht hatte und Andrea, die das Angefangene nach Hause trug, spielten beide die perfekte Runde. 18-18-20 = 56, so liest sich die fünfte Runde der "Möven" in Bad Nenndorf und ist zugleich auch Landesrekord für Seniorenmannschaften. Auch Birgit musste sich als Ersatzspielerin mit einer 21 nicht verstecken.


Jubiläumsabend am 1. November


Wer nun glaubte, das Jahr neigt sich dem Ende und die Feierlichkeiten und Höhepunkte seien auch vorbei, der sah sich getäuscht. Hatte der Verein im Laufe des Jahres mit Freunden des Minigolfsportes und mit den Gästen unserer Sportanlage I gefeiert, lud er nun die Mitglieder zu einer Festveranstaltung in den "Norddeutschen Hof" in Cuxhaven ein. Nach einer vom 1. Vorsitzenden, Christian Somnitz, erfrischend vorgetragenen Zeitreise durch 50 Jahre MC "Möve" stärkten sich die Mitglieder gemeinsam mit ihren Partnern am reichhaltigen warm-kalten Buffet. Bei Musik von DJ Jürgen schwang der ein oder andere das Tanzbein oder ließ so manche Anekdote noch einmal Revue passieren. Bis spät in die Nacht feierten die Möven den Geburtstag ihres Vereins und waren sich alle einig, dass es ein gelungener 50ster Geburtstag war.

 

Weitere Bilder vom Festabend gibt es in der Galerie


Arbeitsdienst


Doch auch im Jubiläumsjahr gab es neben vielen Highlights den ganz normalen "Alltag". Allerdings sah die Gemeinschaftsarbeit im Frühjahr schon anders aus, als in den Jahren zuvor. Sind die Mitglieder eigentlich damit beschäftigt, das restliche Laub zu harken oder die Bahnen zu reinigen, hatten sie es in diesem Jahr mit Schnee zu tun; mit viel Schnee. So begannenen einige hartgesottene Mitglieder an einem Sonntag Ende März mit dem "Ausgraben" der Bahnen und waren mit Schaufel, Spaten und Salz auch erfolgreich. So konnten wir die Anlage wenigstens am Montag vor Ostern für unsere Gäste öffnen.




Und auch die Bäume  "schenkten" uns in diesem Herbst wieder ihr Laub, das dann von den fleißigen Mitgliedern in die georderten Container geladen wurde.



Sportlerin des Jahres

 

Der letzte Höhepunkt des Jahres kam ganz unverhofft.

 

Im November wurde Andrea Reinicke bei der Cuxhavener Sportgala zur Sportlerin des Jahres geehrt und stand dabei als erste Minigolferin ganz oben auf dem Treppchen.

 

Ein toller Abschluss des Jubiläumsjahres 2013.