Große und kleine Schritte der"Goldenen Möven"

2014


Frühjahrsputz der Möven

 

An vier Samstagen im März hatte der MC Möve mit seinen angesetzten Arbeitsdiensten viel Glück mit dem Wetter, so dass die beiden Sportanlagen und das Gelände einem ordentlichen Frühjahrsputz unterzogen werden konnten. Bei zum Teil frühlingshaften Temperaturen, wurde an allen Arbeitseinsätzen sehr fleißig gearbeitet. Bahnen reinigen, Reste von Laub harken, Blumenbeete in Ordnung bringen waren die ersten, da wichtigsten Arbeiten am ersten und zweiten Termin der Gemeinschaftsarbeit. Doch auch an den weiteren Terminen wurde genau so fleißig gearbeitet; Linien ziehen, Blumen pflanzen, Gehwegplatten abspritzen, Rasenkanten stechen und die Reinigung des Daches auf der Terrasse sind nur einige Beispiele. Dank des sehr guten Wetters sind sogar schon einige Spachtelarbeiten erledigt und Wegplatten begradigt.  Es ist schon erstaunlich, wie viel der notwendigen Arbeiten schon erledigt sind, obwohl die jeweils Verantwortlichen an den Arbeitsdiensten nicht übermäßig viele Helfer auf der Anlage begrüßen durften. Schade, dass es bei dem schönen Wetter nicht den einen oder anderen mehr aus dem Haus getrieben hat. Und nun lassen wir wieder Bilder sprechen:

 


weitere Bilder findet ihr in der Galerie

Winterpokal 2013/14

 

Auch in diesem Winterhalbjahr wurde der traditionelle Winterpokal in Cuxhaven gespielt. Zum ersten Male in seiner Geschichte wurden 6 Durchgänge zu je drei Runden gespielt. Jeder Spieler hat dabei zwei Streicher. Gleich am ersten Spieltag im Oktober 2013 nahmen  10 Aktive an dieser Veranstaltung teil.

 

Hier zeigte die Favoritin -Andrea Reinicke-, dass sie in diesem Jahr den Winterpokal gewinnen will. Mit 68 Schlägen sicherte sie sich den Tagessieg vor ihrem Ehemann Michael, welcher 72 Schläge benötigte. Auf den weiteren Plätzen folgen Uwe, Sigrid, Butsche, Adam, Fritz, Inge und Christian Beier.

 

Den zweiten Spieltag gewann Uwe mit 72 Schlägen gefolgt von Axel (75) und Sigrid (77).

 

Den dritten Wertungsdurchgang gewann Michael mit 71 Schlägen vor Sigrid (79) und Frank (81).

 

Der vierte Durchgang hatte es dann wirklich in sich. Da Andrea zweimal nicht teilnehmen konnte, musste sie die restlichen drei Durchgänge spielen, um in der Wertung zu bleiben. Dieser vierte Durchgang wurde bei Temperaturen von minus 10 Grad gespielt. Die Ergebnisse waren entsprechend. Es gewann Andrea mit 78 Schlägen vor Sigrid mit (81). Michael und Frank benötigten jeweils 83 Schläge.

 

Beim fünften Wertungsdurchgang zeigte Andrea ihre ganze Klasse. Sie legte gleich eine Doppel 20 hin. Durch eine unglückliche letzte Runde (28) gewann sie aber trotzdem deutlich mit 68 Schlägen vor ihrem Ehemann, welcher 75 Schläge benötigte. Nach diesem Durchgang sah es folgendermaßen in der Gesamtwertung aus:

 

1.

Andrea

214

2.

Michael

218

3.

Uwe

232

4.

Sigrid

233

5.

Frank

242

6.

Fritz-Herbert

258

7.

Inge

299

 

Das versprach Spannung für den sechsten Durchgang. Bei dieser „Endrunde“ zeigte Andrea wieder einmal, dass es sehr schwer ist, sie in Cuxhaven zu besiegen. Sie spielte in der ersten Runde gleich wieder eine 20 und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Jahr den Winterpokal gewinnt. Am Ende konnte sie auch diese Endrunde mit 68 Schlägen gewinnen. Michael benötigte für die drei Durchgänge 78 Schläge und konnte damit seinen  zweiten Platz verteidigen. Spannend wurde es um Platz drei.

 

Es bliebe ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss. An Bahn 17 spielte Uwe eine drei und verlor damit den dritten Platz mit einem Schlag Rückstand an Sigrid. Auf den weiteren Rängen gab es keine Veränderungen. Der Organisationsausschuss (Michael und Uwe)freut sich immer wieder, dass der Winterpokal so gut von den Mitgliedern angenommen wird.

 

 

 

Endstand Winterpokal 2013/14

 

1.

Andrea

282

2.

Michael

296

3.

Sigrid

312

4.

Uwe

313

5.

Frank

323

6.

Fritz-Herbert

359

7.

Inge

399

 


Wasserspiele bei der Senioren-Liga in Cuxhaven

Tagessiegerin Andrea Reinicke
Tagessiegerin Andrea Reinicke

 

Trotz erheblicher Wetterkapriolen konnte die 1. Senioren-Mannschaft beim Liga-Spiel auf der heimischen Anlage in Cuxhaven-Brockeswalde den Spieltag gewinnen und damit wertvolle Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ergattern. Nach mehreren Regenunterbrechungen konnte noch die für eine Wertung notwendige Distanz über drei Durchgänge geschafft werden.

Eine in absoluter Frühform befindliche Andrea Reinicke zeigte mit eindrucksvollen 61 Schlägen (Schnitt 20,3), dass sie die Anlage an der Sahlenburger Chaussee bei jeder Wetterlage beherrscht. Damit war sie erheblich am Sieg ihrer Mannschaft mit Nicole Warnecke, Birgit Stiebeling und Hans-Jürgen Schulz beteiligt. Durch diese Mannschaftsleistung hat das 1. Senioren-Team die Tabellenspitze vor den starken Senioren des 1. MGC Göttingen erreicht. Mit Spannung wird der Finalspieltag erwartet, bei dem sich zeigen wird, wer am Ende Niedersächsischer Senioren-Mannschaftsmeister wird.

 

Aber auch die 2. Möve-Seniorenmannschaft mit Sigrid Michna, Dietrich Stiebeling, Michael Reinicke und Adolf Heidler hat mit dem vierten Platz Boden gutgemacht. Sie liegt nun in der Gesamttabelle souverän mit Platz 6 im Mittelfeld.

 

Und wieder lassen wir Bilder sprechen, die uns Mitglied Christian Beier zur Verfügung gestellt hat. 

Hier gehts in die Galerie.

 

Möven ins Senioren-Nationalteam berufen

 

Traditionell findet am Pfingst-Wochenende der Senioren-Nationen-Cup als Vorbereitung auf die Europameisterschaften statt. In diesem Jahr zieht es die deutsche Delegation ins bayerische Murnau an den Staffelsee. Mit Andrea Reinicke und Nicole Warnecke sind vom Senioren-Bundestrainer Uwe Tusch auch zwei Möven in das Nationalteam berufen worden. 

 

Mit Andrea Reinicke und Nicole Warnecke werden auch zwei Möven versuchen, sich für die Europameisterschaften zu empfehlen.


 

Insgesamt schickt der Deutsche Minigolfsport-Verband drei Vierer-Teams beim Nationen-Cup ins Rennen. Hauptaugenmerk wird dabei darauf liegen, die Beton- und Eternitanlage in Murnau bereits auf Herz und Nieren zu testen. Bereits vor einigen Wochen hat der Senioren-Bundeskader bei einer Kadermaßnahme die ersten Eindrücke von den Anlagen gewonnen, die es nun beim Nationen-Cup zu vertiefen gilt. 

 

 

 

Natürlich werden die beiden Möven alles daran setzen, sich für die Europameisterschaften zu empfehlen. Diese finden vom 6. - 9. August ebenfalls in Murnau statt. 

 

 

 

Für Andrea Reinicke ist es inzwischen schon Routine, mit dem Bundesadler auf der Brust in ein Turnier zu gehen. Seit 2009 gehört sie alljährlich zum Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften. Im vergangenen Jahr gewann sie Gold mit dem Seniorinnen-Team und Silber im Einzel. Die Jungseniorin Nicole Warnecke geht erstmals in dieser Altersklasse international an den Start. Die amtierende Deutsche Meisterin ist zu Saisonbeginn in die Senioren-Altersklasse gewechselt, hat aber bereits als Dame 2011 in Stockholm (Schweden) mit der Nationalmannschaft die Goldmedaille errungen. 

 

 

 

Wir drücken den deutschen Teams und natürlich unseren beiden Möven beim Nationen-Cup in Murnau fest die Daumen. Weitere Informationen zum Nationen-Cup sind über die Homepage des Veranstalters (www.sem2014.eu) zu finden. 

 

Tag der offenen Tür fand großen Anklang

Detlef Schwarz erklärt Interessantes zum Minigolfsport
Detlef Schwarz erklärt Interessantes zum Minigolfsport

Der MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg lud kürzlich alle Minigolfinteressierten zum Tag der offenen Tür auf sein Vereinsgelände an der Sahlenburger Chaussee ein. Wettergott Petrus hatte auch Lust auf Minigolf und bescherte ideales Outdoor-Sport-Wetter. Der Erfolg vom letzten Jahr konnte mit der diesjährigen Resonanz sogar noch überboten werden.

Die Vereinsmitglieder hatten einen großen Infostand aufgebaut. Hier wurde den Hobby-Minigolfern alles rund um Minigolf als Sportart präsentiert. Von der kompletten Ausrüstung mit Schläger, Besen und natürlich prall gefülltem Ballkoffer über Literatur bis hin zu Fotoalben der Vereinsgeschichte konnten die Besucher alles in Augenschein nehmen.

Der 1. Vorsitzende Christian Somnitz konnte viele Gäste auf der Anlage begrüßen. Sie hatten den ganzen Nachmittag Gelegenheit zum kostenlosen Minigolf. Es konnte soviel gespielt werden, wie man mochte. Mehrere Runden oder einfach nur mal einzelne Bahnen durften intensiv ausprobiert werden. Vereinsspieler standen hilfreich bereit, um den Gästen mit Rat und Tat und vielen Tipps und Tricks beiseite zu stehen. Insbesondere der aktuelle Vereinsmeister Uwe Lorenz und die erfolgreichste „Möve“ Andrea Reinicke zeigten in Schauvorführungen ihr Können. In gewohnt lockerer Art moderierte Somnitz den Nachmittag und animierte die Gäste zum selbst Ausprobieren, aber auch sich bei den Profis etwas abzuschauen oder mit ihnen gemeinsam auf die Runde zu gehen. Mit den richtigen Antworten auf ein paar Quizfragen rund um Minigolf konnten viele Gäste bei Christian Somnitz Freikarten für eine Runde Minigolf gewinnen.

Jugendwart Björn Müller kümmert sich um die jungen Gäste

Dieser Tag der offenen Tür fand beim Publikum großen Anklang, und dem Verein wurden viel Lob und Dank entgegengebracht.

Zwei Möven fliegen zur Europameisterschaft

Andrea Reinicke und Nicole Warnecke im Nationalteam bei der EM in Murnau

 

Um perfekt für die Senioren-Europameisterschaften vorbereitet zu sein, werden Andrea Reinicke und Nicole Warnecke heute ihr Gepäck verladen, um in das bayerische Murnau zu reisen. Nach der Deutschen Senioren-Meisterschaft in Darmstadt-Arheilgen sind beide Möven vom Bundestrainer in das deutsche Nationalteam berufen worden. Nachdem sie schon bei dem Vorbereitungswettkampf, dem Senioren-Nationen-Cup, gute Leistungen für ihre Mannschaften gezeigt hatten, kann nun die Mission EM beginnen. 

 

 

Man wird gespannt sein, wie sich Andrea Reinicke (l.) und Nicole Warnecke (r.) bei der Europameisterschaft platzieren. 

 


 

Es wird noch eine gute Woche Trainingszeit vor beiden Möven liegen, bevor am übernächsten Mittwoch der Startschuss für die Europameisterschaft gegeben wird. Bis dahin werden Andrea Reinicke und Nicole Warnecke zusammen mit ihren Teamkollegen alles daran setzen, die perfekte Ballauswahl und die richtigen Schlagvarianten herauszufinden. Schließlich müssen sich beide auf 36 Bahnen der Beton- und Miniaturgolfanlage vorbereiten. 

 

 

 

Beim Senioren-Nationen-Cup, der bereits in Murnau am Staffelsee stattfand, konnten die beiden Cuxhavenerinnen schon mit guten Leistungen überzeugen. Das deutsche Viererteam mit Andrea Reinicke konnte sich bis in das Finale durchsetzen und auch dieses für sich entscheiden. Aber auch die Mannschaft mit Nicole Warnecke stand im deutsch-deutschen Finale und errang die Silber-Medaille. In der Einzelwertung setzte sich Andrea Reinicke gegen die übrige weibliche Konkurrenz durch und gewann mit sechs Schlägen Vorsprung vor der Österreicherin Johanna Knotzer. Mit nur einem Schlag dahinter erreichte die Möve Nicole Warnecke Platz drei. 

 

 

 

Die Voraussetzungen sind also gut, wenn Reinicke und Warnecke heute in die südliche EM-Stadt reisen, auch hier mit Edelmetall an die Nordseeküste zurückzukommen. Die Möven werden auf jeden Fall alle Daumen drücken, damit es am Ende heißt: "Gold-medallist - Team Germany". Wenn es zum Sieg in der Königsklasse, der Mannschaftswertung, reichen sollte, sind auch für beide Möven die Ausgangspositionen gut, hoffnungsvoll in der Einzelwertung abzuschneiden. Mit dem Strokeplay (Schlagzahlwertung) und dem Matchplay (KO-Modus) sind jeweils zwei weitere Medaillen für die Cuxhavener Beteiligung möglich. Viel Erfolg Euch beiden und den Teamkollegen. 

 

Die ganz „normalen“ Leiden eines DM-Online-Ergebnisdienst-Nutzers

Es ist Donnerstag, der 28. August und somit der erste Spieltag bei den Deutschen Meisterschaften System Eternit in Büttgen – und fünf „Möven“ sind natürlich auch gen Westen geflogen.
„Back to the roots“ ist Andrea Reinicke, deren Minigolfkarriere in Wuppertal begann, mit dabei Ehemann Michael sowie Wolfgang Müller und Detlef „Blacky“ Schwarz. Sie zusammen bilden auch das Seniorenteam MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg. Als Einzelspielerin ist Anke Willenbockel mit von der Partie.

 

Für mich heißt es früher als sonst aus dem Bett zu kriechen. Laptop starten, auf die DMV-Seite zu gehen und die Live-Ergebnisse anzuklicken. Pünktlich um 8.00 Uhr, hat „Obermöve“ und in Büttgen oberster Gesetzeshüter über die Regeln des Minigolfsports, Christian Somnitz, das Geschehen für die nächsten drei Tage angepfiffen.
Langsam trudeln die ersten Ergebnisse ein. Von grün gleich einer 20 bis schwarz gleich einer 35 ist alles dabei. Wolfgang scheint seine Nerven gut im Griff zu haben, mit einer 27 liegt er im Mittelfeld. Schnell klicke ich einmal seinen Namen an und schon erscheinen seine Einzelergebnisse. Schade, die vier am Mittelhügel!
Nun kommt Michi ins Ziel! Eine 29! Das sind ein paar Schläge zu viel, denk ich – aber nach einer drei an Bahn 2, der Schleife zeigt er sich gut erholt und zieht (fast) durch. Leider folgen dann noch zwei Dreier an den Stäben und an der Niere. Aber schließlich ist nach Runde 1 noch nichts verloren. 
Na, gleich muss das erste Resultat von Andrea auf dem Monitor erscheinen. Was spielt unsere Europameisterin, wie hat sie die Anlage im Griff? Auwei – eine 29! Ich trau meinen Augen nicht!! Was ist passiert?? Mit einem Klick auf ihr Anzeigenfeld erscheint eine 6 an Bahn 18 – dem Labyrinth. Die Heide brennt!! Ich sehe es genau vor mir, nach Schlag zwei der Griff zur Trinkflasche, noch einmal nach Schlag vier, die Flasche fliegt. Sechs! Wie kann man trösten? Aus der Ferne – aus der Nähe?? Aber Andrea wäre nicht Andrea, wenn … wie lautet der Spruch: „Nur die Harten kommen in den Garten!“
Die 29 scheint heute ein „Möve“ Ergebnis zu sein. Auch Blacky hat diese vermaledeite Zahl auf dem Protokoll stehen. Nun ist erst einmal Pause, die anderen sind dran. Langsam geht der Puls wieder auf normal.
Ein Blick zur Uhr zeigt, es könnte wieder eine „Möve“ ins Ziel kommen. Richtig, da erscheint schon hinter dem Namen Müller eine 29! Ist denn heute alles verrückt, hat die Zahl eine magische Bedeutung? Es scheint so. Wen wundert es noch, dass auch hinter Reinicke, Michael wieder eine 29 erscheint?? Aber bitte, nicht noch einmal bei Andrea!!! Langsam steigt der Puls wieder an. Schade, dass man nicht auf Zwischenergebnisse klicken kann (das geht ja nur wenn Handys im Einsatz sind). Die Spannung steigt. Da, hinter Reinicke, Andrea steht eine 18!!! Ich bin fassungslos, mal so eben 11 Schlag gelassen und bis zum Schluss (Labyrinth) die Nerven behalten. Eine ganz tolle Leistung, eben meisterlich! Und um das Farbenspiel (Gott sei Dank nur fast) vollständig zu machen, spielt Detlef eine 24! Eine richtig gute Sache bei seiner ersten Deutschen!
Irgendwie bin ich durch die 18 immer noch auf 180! Muss erst einmal runterkommen, ob Hausarbeit hilft??
Vielleicht aber ein Blick auf die anderen MVBN-Ergebnisse. Wir Niedersachsen sind ja wieder reichlich in NRW vertreten. Ich stelle fest: Gemischtwaren! Es gab deutlich eine Einspielrunde, aber nun scheint es voran zu gehen.
Inzwischen läuft die letzte Runde des Tages. Die „Möven“ liegen als Mannschaft auf dem sechsten Rang. Da, die ersten Ergebnisse des dritten Durchganges werden angezeigt. Gleich muss auch Wolfgangs kommen, spielt er doch in der dritten Paarung. Richtig, da steht es: Wolfgang Müller 22! Na, das ist doch super, ab Bahn neun nur noch Asse – das ist Klasse!
Ein wenig Geduld noch, gleich kommt Michi! Eine 22! Wird das die neue magische Zahl? Schön wär es! Nein, es kommt noch besser. Eine blaue (19) Andrea zeichnet ihr Protokoll ab, nur die „Stäbe“ haben die erneute fehlerfreie Runde verwehrt. Aber was soll´s!
Das bedeutet, zumindest für den heutigen Tag, die beste Mannschaftsrunde haben die „Möven“ mit 63 gespielt. Hut ab!!! Blacky vervollständigt das prima Bild mit einer 25.
In der Damen-Kategorie hat sich Anke nach einer 26-er Einspielrunde mit einer 22 und 23 aussichtsreich nach vorne gearbeitet.
Damit ist der erste Tag beendet und ich als DM-Online-Ergebnisdienst-Nutzer brauche eine Ruhepause, das ist ja schlimmer als selbst auf dem Platz zu stehen!
Birgit Stiebeling

 

Der 1. Cux-Cup ist Geschichte

Am Sonntag morgen war dann tatsächlich mal wieder richtig "Leben" auf der Anlage. Die Teilnehmer spielten sich ein und bei bedecktem Himmel durfte ich 22 Mitglieder zum Cux-Cup begrüßen. Ich freute mich über die rege Teilnahme, was so manchem auch auffiel; es war schön, so viele Minigolfer auf der Anlage zu sehen. Auch waren einige dabei, die lange nicht mehr mit einem Schläger in der Hand gesichtet worden waren, und auch unsere Jüngsten nahmen die 5 Runden in Angriff. Pünktlich um 11.00 Uhr ging die erste Gruppe auf die Anlage. Zunächst wurden drei Vorrunden gespielt, danach spielten vier Passive und 15 Aktive noch einmal zwei Endrunden.  Ungewöhnlich lang musste der ein oder andere heute auf seinen Start warten, bevor es losging.

 



Bei allem Spaß, den die Beteiligten offensichtlich hatten, wurde auch ernsthaft gegolft, es war schließlich kein "Juxturnier" und so ging es auch niemand an. Bei guten äußerlichen Bedingungen mit bedecktem Himmel und gleichbleibenden Temperaturen wurden sehr gute Ergebnisse gespielt. Nach gespielten fünf Runden waren diese Mitglieder bei den Aktiven und Passiven auf den ersten drei Plätzen:



Und hier noch einmal alle Teilnehmer auf einen Blick

Nach diesem Erfolg steht für mich schon heute fest: den 2. Cux-Cup gibt es im Herbst 2015.

Noch einmal vielen Dank für die Teilnahme

 

Eine weitere Bildergalerie findet Ihr hier

  

Text und Fotos

Andrea Reinicke

 

Saisonabschlussgolfen in Cuxhaven

 

 

Wenn auch der 1. Vorsitzende des MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg, als äußerst korrekter Schiedsrichter bekannt, mit dem Schläger und einer Flasche Bier in der Hand, auf der Anlage in Brockeswalde gesichtet wird, dann muss es sich um eine besondere Veranstaltung handeln.


Und so war es auch!
Dreizehn Minigolfer haben sich am Samstag um 14.00 Uhr auf dem Minigolfplatz eingefunden, um gemeinsam und in lustiger Form den Saisonabschluss 2014 zu feiern. Zumindest für drei Monate (für die meisten SpielerInnen sogar länger) wird nun die „schläger- und ballfreie Zeit“ kommen und das bedeutet für so manchen Aktiven bereits „schwerer Entzug“.
Also nichts wie ran, um bei diesem „Turnier“ noch einmal richtig Spaß zu haben.


Es wird mit einem Publikumsschläger gespielt (allein dies ist für den „Profi“ schon eine Riesenumstellung) und es dürfen auch nur ein bis zwei Bälle ebenfalls aus der Kiste der ausrangierten Publikumsbälle eingesetzt werden.
Bei angenehmen Temperaturen und später sogar Sonnenschein machen sich drei Dreierpaarungen und zwei Zweierpaarungen auf den Weg in die zwei Runden. Es zählt nur das Ass!


 

 

 

Die Sportwartin spricht die Begrüßungsworte

Ja, Spaß haben wir wahrhaftig gehabt. Da kullern Bälle ins Loch, wo man es von ihrem Lauf nie erwartet hätte, andere verrecken kurz vor dem Ziel. Auch am Netz hört man es immer wieder „ploppen“ – zu hoch, zu tief.



 Als die zwei Runden beendet sind, herrscht die einhellige Meinung „wir hängen einen dritten Durchgang dran“.


 Bislang haben Michi und Uwe richtig gut „geasst“, doch – wie sollte es auch anders sein – es folgt die Aufholjagd der Europameisterin. Am Ende siegt Andrea mit 20 Assen. Nur eins weniger hat Ehemann Michael und mit 18 Assen hält Uwe den dritten Rang.
Doch Spaß haben wir alle gehabt!
So sitzen wir anschließend in gemütlicher Runde noch bei ein paar Flaschen Bier und für die Weiblichkeit was Süßem (es gibt aber auch süße Herren!) zusammen und schnacken über Gott und die Welt und natürlich Minigolf
 !

Schön, dass das nächste Spaßturnier schon in Planung ist. Wenn es um Gans, Ente und Mettwurst geht, dann ist

nicht mehr fern!


Bis dahin „Tschüss“ – ach nee, Arbeitsdienst mit „Laubaktion“ steht ja auch noch an! Also wir sehen uns, bis dann

Bis dahin „Tschüss“ – ach nee, Arbeitsdienst mit „Laubaktion“ steht ja auch noch an! Also wir sehen uns, bis dann

Winter- oder Geflügelgolfen in Cuxhaven

 

 

 

ACHTUNG !

 

 

                                                         Der

Weih

WeihWeihnachtsmann steht vor der

TürTTür



Was im Sprachgebrauch der „Möven“ heißt: Andrea Reinicke und Björn „Specky“ Müller laden die Cuxhavener Fangemeinde zum Weihnachtsgolfen ein! Dreizehn warm eingepackte Unverwüstliche trafen sich an diesem Sonntag, um mit vier ausgewählten Bällen auf Assbahnfang zu gehen, drei Mal achtzehn Bahnen. Damit diese Herausforderung überhaupt durchgestanden werden kann, steht je nach Geschmack Glühwein (vielleicht noch mit einem Schuß Amaretto?), Kinderpunsch und heißer Kakao bereit.

 

 

Vor dem Start natürlich Diskussionen über die Ballauswahl: „Was, mit dem willst Du den Winkel spielen?“ Ich nehme bei der Kälte lieber den für die stumpfen Kegel!“

Aber wie schon in den vergangenen Jahren, vergingen die drei Runden wie im Flug. Vielleicht sollte manch einer es immer so leicht nehmen, dann schließt „man“ sogar Bahnen wie die Passage oder den Hochteller in sein Herz. Der liebevoll und reichhaltig von Andrea und Björn bestückte Gabentisch ließ keinen Wunsch offen. Gans und Ente waren dabei, Pute und natürlich die heißbegehrte Mettwurst.

 

Vorfreude

 

Nach Ergebnis durfte dann ein jeder hervortreten und sich seinen Wunsch erfüllen. Ganz großes Minigolf spielte heute Michi mit 34 Assen, allerdings konnte er den Sieg erst nach nervenaufreibendem Kampf gegen Hans-Jürgen Schulz (mit 33 Assen),nach Hause bringen.

 

 


Alle anderen haben sich ebenfalls sehr bemüht, freuten sich über ihren Gewinn – aber nicht ein jeder kann hier erwähnt werden.

Bei Kaffee, Glühwein, Stollen, Keksen und Kerzenlicht wurde anschließend ausgiebig geklönt.
Bis es hieß:
Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2015!


2015

Einmal Bremen und zurück

Am vergangenen Samstag ließen sich 10 „Möven“ im Sturmflug von „Felix“ nach Bremen treiben, um sich hier mit drei Nord-Bremern im Überseehafen zu treffen.


Richtig abwechslungsreich ist dieses Mal das Winterprogramm in Cuxhaven gestaltet, nun stand SCHWARZLICHTGOLFEN auf der Tagungsordnung.
In einer alten Stauerei (Speicher XI), dort wo einstmals Kaffeesäcke und Obstkisten für den Umschlag vorbereitet wurden ist nun fantasie- und liebevoll ein 18-Loch Minigolf-Themen-Parcours entstanden.
Bei guter Laune und einem Käffchen wurde erst einmal eine halbe Stunde geklönt.

 

Doch dann Schritt man zur Tat. Chefinitiator dieser Veranstaltung, Christian Beier, holte sich den Herrn über Schläger und Bälle, der uns einen schnellen Einführungskurs gab. Die Bahnen, sie sind durch floureszierende Schiffstaue abgegrenzt, dürfen  betreten werden, die Bahnen – aber nicht die Taue! An einer Bahn wird der Ball durch einen Hammer in Bewegung gesetzt und an drei Bahnen kommt die Schlägerrückseite zum Einsatz (ähnlich dem pit-pat). Jeder Spieler hat fünf Versuche – zur Strafe gibt’s die Sechs!
Als letztes gab er uns mit auf dem Weg, dass ein kürzlich dort gewesener Deutscher Meister (WER bitte???) 61 Schläge benötigt hat. Na, da war unser Ehrgeiz ja schon mal angestachelt. Schnell hatten wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und dann ging es rein in die dunkle alte Lagerhalle, in der bereits viele andere Spieler ihren Spaß hatten.

 

Und den hatten wir zweifelsfrei auch!
Als „professionelle“ Minigolfer gingen wir „mit Kalkül“ an jede Bahn. Drei dicke Tonnen versetzt im Weg, dass erinnert doch an eine Gradschlag – aber man könnte auch den rechten Rohreinlauf nehmen und hat dann vielleicht eine bessere Asschance? Nee, das Risiko ist zu groß – lieber die sichere Variante.


So ein Ansch…., bei der schwierigen schrägen Bahn mit den drei Einläufen links, mittig und rechts wunderbar mit dem ersten Schlag die Mitte getroffen. Schon wird abgeklatscht!!! Nix da, der Ball kommt vorne wieder aus einem geheimen Löchlein. Nix Mitte – rechts muss er rein!
Jubel, wenn tatsächlich ein Ball mit dem ersten Schlag im Loch verschwindet – verschwindend selten!!

Der hohe Mittelhügel bereitet uns allen Schwierigkeiten. Hier purzeln nur die Sechsen. Neun Mal die Sechs, je einmal Fünf und Vier -  nur Uli mit einer Drei und Michi mit der überragenden Zwei sind an dieser Bahn die Helden.


Nun kommen die pit-pat-Bahnen. Wenn ich nur mehr beim Snooker zugeguckt hätte….!

 

 

Wo hat es schon mal als Hindernis ein altes Waschbecken an der Wand gegeben? Mit Überlegung wollen hier die Schläge ausgeführt sein, um letztlich den Ball im Loch zu versenken. Langsam arbeiten wir uns voran und bewundern zwischendurch den Einfallsreichtum der Erbauer. Ehrgeiz und Spaß vermischen sich zu einer tollen Minigolfstunde.

Nach etwa 1 ½ Stunden sind wir wieder im Bistro angekommen und sind der einhelligen Meinung; „Hier waren wir nicht zum letzten Mal!“

Die Protokolle werden ausgerechnet und die Ergebnisse notiert.
Gewonnen hat Marcel mit sagenhaften 49 Schlägen, gefolgt von Uli mit 54 und Eva mit 55 Schlägen. Über den Rest decken wir das Mäntelchen des Schweigens, aber auch diese Resultate lagen eng beieinander – 68 war die höchste Schlagzahl. Ergo – auch Deutsche Meister haben hier ihre Problemchen;;))

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es für einige noch leckere Kartoffelecken und dann geht es bestens gelaunt wieder heim!

Text: Birgit Stiebeling

Fotos: Andrea Reinicke und Birgit Stiebeling

 

Mehr gibt es unter www.schwarzlichthof.de

 

Auf der MVBN-Seite sind ab Montag bzw. Dienstag viele weitere Fotos von Andrea und mir zu sehen

 

Immer wieder schön

Seit vielen Jahren lädt „Sport in Cuxhaven“ zur Bestenehrung ins kleine Schloss Ritzebüttel ein. Eine nette Geste sich bei den Sportlern einmal für ihre Leistungen zu bedanken, aber eben auch dafür, dass sie den Namen Cuxhaven nach außen tragen und bekannt machen.

Ebenfalls seit vielen Jahren gehören einige Aktive des MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg zu den eingeladenen Gästen. Am vergangenen Dienstag trafen sich um kurz vor 18.00 Uhr Andrea Reinicke, Sigrid Michna, Birgit Stiebeling, Hans-Jürgen Schulz und Dietrich Stiebeling zur diesjährigen Ehrung. Begleitet wurden sie von „Chef“ Christian Somnitz. Wer schon viele Jahre dabei war, dem fiel gleich beim Betreten des kleinen Saales auf – Mensch, die haben sich ja eine neue Sitzordnung einfallen lassen. Wie man sieht, war auch für einen zügigen Ablauf alles bestens vorbereitet.

Doch bevor die Feierstunde begann, wurden alle wieder nach draußen gebeten, damit auch die Presse ihr Foto ablichten konnte.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch ließ es sich nicht nehmen, die Sportler zu begrüßen. Sein Dank richtete sich aber auch an Rat und Verwaltung für die Unterstützung. Insbesondere dankte er den ehrenamtlich Tätigen, betonte aber auch, dass ohne die große Unterstützung aus der Elternschaft die vielen Erfolge gerade der jungen Sportler nicht möglich wären. Als kleines „Bonbon“ erwähnte er, dass bei einer erfolgreichen Bewerbung Hamburgs als Olympiastadt auch Cuxhaven sich als Segelrevier in Erinnerung bringen würde.

Die Rede von Bernd Zimmermann, 1. Vorsitzender von „Sport in Cuxhaven“, stand unter dem Motto: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Leistung ist nur durch Training zu erbringen und trainiert wird häufig dann, wenn die Mitschüler, Freunde, Kollegen vor dem Fernseher sitzen oder sich sonst wie vergnügen. In 42 Vereinen sind über 12.000 Cuxhavener aktiv! Der Sport ist außerdem ein wichtiger Faktor zur Integration von Flüchtlingen und Behinderten.

Wir „Möven“ wurden für unsere Leistungen als Landesmeister, Deutsche Meister und Europameister geehrt.
Die Herren freuten sich über Ehrenpreis, Urkunde und eine Flasche Wein. Wir Damen bekamen einen schönen Blumenstrauß.

 

Wie immer wurde in den oberen Räumen des Schlösschens ein kleiner Imbiss angeboten, den wir auch gerne in Anspruch nahmen. Als erster verabschiedete sich HJ, er hatte auch noch einen recht weiten Heimweg vor sich. Toll, dass er für diese kleine Feierstunde extra angereist ist.

Bald lichteten sich die Reihen und so machten auch wir „Möven“ uns auf den Fußweg bzw. die Autofahrt heimwärts.

Birgit Stiebeling

Laudatio für Birgit Stiebeling

(von Dr. Gerhard Zimmermann, Präsident des Deutschen Minigolfsport-Verbandes)

Achim Braungart Zink (l.), Geschäftsführer der Minigolf-Marketing GmbH, und DMV-Präsident Dr. Gerhard Zimmermann zeichnen Birgit Stiebeling aus.
Achim Braungart Zink (l.), Geschäftsführer der Minigolf-Marketing GmbH, und DMV-Präsident Dr. Gerhard Zimmermann zeichnen Birgit Stiebeling aus.

Neuenstein-Aua, 15.03.2015

 

Liebe Bundesversammlung, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Birgit Stiebeling erhält heute den Ehrenpreis als Minigolf-Botschafterin und wird ebenso mit der DMV-Verdienstmedaille ausgezeichnet.

 

Der, der sie nicht kennt und wissen will, warum wir sie ehren, könnte sich des Internets bedienen.  Er sollte die Homepage des MVBN (www.mvbn.de) anklicken, zuerst den Beitrag mit dem Titel „Abschlussbericht LVT 2015“ der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. So bekommt er einen ersten Eindruck von dem, was Birgit Stiebeling für den Minigolfsport leistet.

Ich nutze hier bewusst das Präsens, weil ich einfach nicht glauben will, dass sie - wie angekündigt zusammen mit ihrem ebenfalls hochgeschätzten Ehemann Dietrich -  unserem Sport wirklich Adieu sagt.

 

Angefangen hat alles ganz klein, als Schriftführerin des BGC Bremen im Jahr 1986, wo sie anschließend ebenfalls mit Presse- und Breitensportarbeit betraut wurde. Nach einem Wechsel nach Kassel im Jahr 1997 übernahm sie auch dort die Pressearbeit und stieg nach ihrer Rückkehr nach Bremen im Jahr 2000 wieder nahtlos in die Ressorts Presse- und Breitensportarbeit des BGC ein.

Im Jahr 2002 entwickelte BGC-Mitglied Gerd Badtke eine Vereinshomepage, die Birgit gemeinsam mit ihm mit Leben füllte und die 2003 vom DMV-Breitensportbereich ausgezeichnet wurde.

 

Im Jahr 2006 erfolgte dann mit ihrer Wahl zur MVBN-Pressereferentin der Schritt in die Landesverbandsarbeit und, gemeinsam mit Gerd Badtke und ihrem Mann Dietrich, der Aufbau der MVBN-Homepage.

 

Auf dieser Homepage findet man sich gleich zurecht, denn sie ist übersichtlich strukturiert. Sie ist aktuell. Und sie ist keine Bleiwüste, sondern versteht unseren Sport ins Bild zu setzen. Auf diese Weise zeigt sie die ganze Welt des Minigolfsports aus der Perspektive der handelnden Akteure.

 

Birgit Stiebeling hat mit der Unterstützung ihres Mannes Dietrich und von Webmaster Gerd Badtke diese Website gestaltet und viele zum Mitmachen bewegen können, ein großes Netzwerk in Schwung gehalten und so die zeitnahe Berichterstattung von der untersten Spielklasse bis zur Bundesliga organisiert, die in dieser Form vorbildlich ist für die Landesverbände im Deutschen Minigolfsport Verband. Aber gute Minigolf-PR ist mehr als eine vorbildliche Website: Birgit Stiebeling hat über viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes (und indirekt vieler Vereine) gemanagt. Und dies alles unprätentiös, freundlich, als ehrenamtliche Dienstleistung.

 

Ihre Artikel für die Regionalseiten des Minigolf Magazins sind die, die um die Bedeutung des Wortes „Redaktionsschluss“ wissen, also stets pünktlich auf dem Rechner sind und keiner weiteren redaktionellen Bearbeitung bedürfen. Auch die neuen Möglichkeiten, im Web2.0 für unseren Sport zu werben, hat Birgit Stiebeling genutzt und vor allem: Sie hat andere angeregt und für die Mitarbeit und Zuarbeit gewonnen. So gelingen mittlerweile text- und bildstarke Tagesberichte von den Jugendländerpokalen oder Deutschen Meisterschaften, die für Facebook und Website gleichermaßen verwertbar, d.h. auch „teilbar“ sind. Und dies stets aus der Feder der direkt Beteiligten – ob Funktionär/in, Betreuer/in, Spieler/in.

All das ist sie selbst über viele Jahre gewesen, eine äußerst erfolgreiche Minigolfspielerin, die zahlreiche Deutsche Meistertitel gewann und mit ihrem Verein, den „Möven“ aus Cuxhaven,  die Herausforderung Bundesliga meisterte.

 

Viele ihrer Texte bzw. derer, die sie angeregt hat, fanden eine Leserschaft weit über den MVBN hinaus, weil sie auf der DMV-Homepage oder –Facebookseite „wanderten“, z.B. Jana Miglitschs Bericht über ihren Einsatz als Trainerin in der Türkei. Oder die Berichterstattung vom Einsatz im WM-Team in Bad Münder bei der Jugend-WM 2012.

Herausragend und auch im Rückblick immer noch sehr lesenswert sind Birgits Berichte oder die von Nationalspielerin Andrea Reinicke aus der Bundesliga, die neben den individuellen und Mannschaftsleistungen immer Land und Leute, die Rahmenbedingungen des Spieltages, das Wetter (mit oder ohne Kapriolen) in den Blick nehmen. So ganz nebenbei verstand sie es deutlich zu machen, was es bedeutet, aus einer geografischen Randlage eine Randsportart auf höchstem Level auszuüben.

 

Minigolf-PR ist für Birgit Stiebeling Teamwork, bei dem alle anderen vergessen, wer das Team eigentlich „aus dem Hut gezaubert hat“. Sie hat es stets verstanden, dabei zauberhaft im Hintergrund zu wirken. Allerdings war und ist sie in einer Sache stets sehr deutlich und bestimmt aufgetreten und manchem - zum Glück – auch mal „auf den Wecker gegangen“. Denn sie hat ihren Mitstreitern stets verdeutlicht, dass es die Pflicht und Schuldigkeit jedes Vereins (im Kern: jedes einzelnen Minigolfers) ist, unseren Sport in der Öffentlichkeit vernünftig darzustellen.

 

Auch das funktioniert am besten, wenn man sich als Team versteht, und wenn man sich an folgendem Motto von Birgit Stiebeling orientiert:

„Die Vereine bestehen aus vielen Einzelpersonen, aktive Mitglieder, passive Mitglieder, Leistungssportler, Breitensportler – aber nur wenn ein jeder von ihnen – jeder nach seiner Begabung und Freude - seinen Verein, seinen Verband unterstützt, werden wir eine Zukunft als Minigolfsport-Verband haben.“

 

Herzlichen Glückwunsch, Birgit, zur Verleihung der DMV-Verdienstmedaille und des Ehrenpreises als Minigolf-Botschafterin!

 

Hohe Auszeichnungen für Birgit Stiebeling

Bei der Bundesversammlung des Deutschen Minigolfsport-Verbandes (DMV) wurde am vergangenen Wochenende die Möve Birgit Stiebeling mit dem Ehrenpreis als Minigolf-Botschafterin und der DMV-Verdienstmedaille ausgezeichnet. Über viele Jahre war sie verantwortlich für die Homepage des Minigolfsport-Verbandes Bremen/Niedersachsen (MVBN) und schrieb reihenweise Berichte für das Minigolf-Magazin, Tageszeitungen und zahlreiche Homepages. Mit viel Liebe zum Detail, frischen Ideen und gehörigem Fachwissen berichtete sie für Interessierte und Daheimgebliebene von Wettkämpfen, Breitensportevents und Vereinsveranstaltungen. Aktualität hatte zudem für sie immer oberste Priorität. 

 

Bereits beim Landesverbandstag des MVBN wurde sie für ihre Verdienste mit der Ehrennadel des MVBN ausgezeichnet, nachdem sie sich in ihren lang angekündigten Ruhestand verabschiedet hat.

 

Vorstand und Mitglieder des MC "Möve" gratulieren Birgit Stiebeling herzlich zu diesen Auszeichnungen und danken ihr für das großartige Engagement um den Minigolfsport. 

 

Christian Somnitz

1. Vorsitzender

 

Ehrung für langjährige Treue zum Minigolf

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg e.V. war es für den 1. Vorsitzenden Christian Somnitz eine Ehre und besondere Freude, zwei langjährige sportliche Wegbegleiter für deren 25-jährige Vereinszugehörigkeit zu ehren.

 

In seiner Laudatio gab er den anwesenden Vereinsmitgliedern einen Überblick über deren Vereins-Vita.

 

Sowohl Irving Scheunemann als auch Christopher Süling sind zugunsten ihrer jeweiligen Studien aus Cuxhaven weggezogen. Während es Christopher Süling auch danach des Berufes wegen in ein anderes Bundesland verschlagen hat, ist Irving Scheunemann inzwischen wieder vor Ort sesshaft geworden.

 

Beide haben sich schon vor einiger Zeit aus dem aktiven Spielgeschehen zurückgezogen, sind aber nach wie vor dem Minigolfsport und insbesondere dem Verein verbunden und stets gern gesehene Gäste auf den Vereinsveranstaltungen.

 

Sie sind aber auch jeweils große Stützen der Mannschaften. Denn sobald ein Mannschaftsspieler ausfällt, sind sie jederzeit ansprechbar und springen ein, um in einer Mannschaft beim Punktspiel auszuhelfen.

 

Mit den besten Wünschen für ihre berufliche und sportliche Zukunft, verbunden mit der Hoffnung, dass sie dem MC „Möve“ weiterhin die Treue halten, steckte Christian Somnitz ihnen die silberne Ehrennadel an und überreichte beiden nach Verlesen die Jubiläumsurkunde.

 

Die beiden Jubilare bedankten sich für die Ehrung und betonten unisono, wie gerne sie im Verein seien und die Gemeinschaft genießen und immer gerne im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Vereinsveranstaltungen teilnehmen.

 

Susanne Granz

Pressereferentin

 

Jahreshauptversammlung der Möven

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Christian Somnitz 19 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Sie ließen das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren und berieten die in den Zuständigkeitsbereich dieses Vereinsorgans fallenden Themen für die Zukunft.
Vor Eintritt in die Tagesordnung ehrte Christian Somnitz zwei Mitglieder. Irving Scheunemann und Christopher Süling blicken in 2015 auf ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum MC „Möve“ zurück. Nach einem Abriss über deren private und sportliche Vita verlas Christian Somnitz die Urkunden und steckte beiden die silbernen Ehrennadeln des Vereins an. (Mehr dazu)
Die nächsten Ehrungen übernahm der 2. Vorsitzende Uwe Lorenz. Im Vereinspokal 2014 unterlag er selber im Spiel um Platz 3 dem Jugendwart Björn Müller. Und auch die Plätze 1 und 2 blieben fest in Vorstandshand. Christian Somnitz unterlag in einem packenden Finale mit 65:63 der Sportwartin Andrea Reinicke. Die Rekordsiegerin kann sich neben den Siegerpokal auch den Wanderpokal stellen, den sie sich nach einem Jahr „Ausleihe“ von Uwe Lorenz zurückerobert hatte.
Nach den Ehrungen wurde es dann offiziell. Gewohnt souverän führte Christian Somnitz durch die Sitzung. Nach Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung ging es an die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. 
Da in einem Sportverein wie dem MC „Möve“ das Sportliche im Vordergrund steht, gerieten die Berichte des 1. Vorsitzenden und der Sportwartin recht ausführlich.
Der 1. Vorsitzende betonte den guten Ablauf der vereinsinternen Veranstaltungen. Der neu ins Leben gerufene Cux-Cup lockte viele „Möven“, auch eher selten gesehene Mitglieder, auf die Anlage. Ebenso fanden die zahlreichen Winterveranstaltungen großen Anklang. Die sog. Klassiker wie das zweiwöchentlich stattfindende Kegeln, der beliebte Skat- und Mau-Mau-Abend sowie der über mehrere Termine ausgetragene Winterpokal fanden großen Zuspruch. Das Wintergolfen mit anschließender Weihnachtsfeier hatte zwar eine etwas geringere Beteiligung, bildete aber einen schönen Jahresausklang. Auch die erstmalig angebotenen Veranstaltungen wie ein Hallensportabend, ein gemütlicher Stammtisch und ein Ausflug zum Schwarzlichtgolfen nach Bremen wurden gerne angenommen. Christian Somnitz sprach allen Ausrichtern den Dank des Vereins aus.
Seinen sportlichen Abriss hielt er mit Verweis auf den ausführlichen Bericht der Sportwartin sehr kurz. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, das tolle internationalen Abschneiden von Andrea Reinicke und Nicole Warnecke zu loben, die mit EM-Gold der Senioren-Mannschaft dekoriert wurden. Während Nicole Warnecke stolz auf ihren 4.Platz im Einzel sein konnte, durfte Andrea Reinicke sogar zwei Silbermedaillen für Strokeplay und Matchplay mit nach Hause bringen. In der aktuellen Weltrangliste der Seniorinnen wird Nicole Warnecke auf Rang 12 geführt, und Andrea Reinicke steht an der Spitze. Unter dem Beifall der Möven überreichte der 1. Vorsitzende ihr hierfür einen Blumenstrauß.
Die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr entgegen dem allgemeinen Trend leicht positiv; der Verein hatte zum Jahresende 82 Mitglieder.
Lob und Dank hatte Christian Somnitz für alle Mitglieder, die sich hauptamtlich aber größtenteils ehrenamtlich für die Belange des Vereins eingesetzt haben: angefangen vom Platzdienst, Platzwarttätigkeiten, Gemeinschaftsarbeit über hervorragenden Küchendienst, Getränkeversorgung bis hin zu den Funktionsträgern in Vorstand und Ausschüssen sowie die steuerliche Beratung.
Auch auf Funktionärsebene hat sich einiges getan: Andrea und Michael Reinicke haben erfolgreich die Turnierleiter-Lizenz erworben. Die Jugendliche Kimberly Oppermann erwarb nicht nur die Schiedsrichter-C-Lizenz, sondern nahm teil an Junior-Manager-Seminaren der DMJ und war Volunteer bei der EM der Allgemeinen Klasse in Neutraubling.
Eine besondere Erwähnung fand auch Birgit Stiebeling. Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im MVBN hat ihr Amt zum Februar 2015 niedergelegt. Sie wurde vom MVBN mit der Ehrennadel des Landesverbands ausgezeichnet. Neben dieser Tätigkeit hat sie den MC „Möve“ immer würdig nach außen vertreten und viele gute Berichte geschrieben. 
Christian Somnitz sprach noch den positiven Anklang von Homepage und Facebook-Auftritt des Vereins an und ermunterte die Mitglieder zu größerer aktiver Beteiligung.
Mit einem Ausblick auf das anstehende Elbe-Weser-Pokalturnier und die beginnende Punktspielsaison schloss er seinen viele Themen umfassenden Jahresbericht.
Im Anschluss daran stellte Sportwartin Andrea Reinicke ausführlich die vergangene Saison aus sportlicher Sicht dar und brachte den Anwesenden in anschaulichen Schilderungen die Wettkämpfe nahe. Sie spannte einen weiten Bogen vom Punktspielbetrieb der einzelnen Mannschaften über Seniorenliga und Ranglisten bis zu MVBN- und Deutschen Meisterschaften.
Die Sportwartin berichtete über die Trainingsrangliste, deren neuer Modus sich nun im zweiten Jahr etabliert hat. Über ein Punktesystem, das sowohl die Leistung als auch die Häufigkeit einbezieht, wurden als die drei Trainingsbesten Uwe Lorenz (3.), Sigrid Michna (2.) und sie selbst (1.) ermittelt. Zur Belohnung gab es Ballgutscheine.
Der erstmalig durchgeführte vereinsinterne Cux-Cup war ein voller Erfolg. Er fand bei den 22 Teilnehmern großen Anklang. Andrea Reinicke sagte jetzt schon eine Neuauflage im Herbst zu.
Mit guten Wünschen für die anstehende Sportsaison und der Bitte, der Umstrukturierung in den Ligen positiv gegenüber zu stehen, schloss sie ihren Jahresrückblick.
Nach der Übersicht von Kassenwart Ronald Lade wurde der Jahresabschluss von der Jahreshauptversammlung einstimmig genehmigt.
Jugendwart Björn Müller berichtete über sechs neue Jugendliche im Verein. Das Jugendtraining zeigte schon erste Früchte. Auch im Winter wurde Gemeinsamkeit durch Veranstaltungen wie Bowling oder Kino gepflegt.
Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport Detlef Schwarz gab nach einem Rückblick auf die Events des letzten Jahres einen Ausblick auf 2015. Der Tag der offenen Tür wurde wieder sehr gut angenommen und entwickelt sich zu einem festen Ereignis im „Möve“-Kalender. Der Seniorennachmittag dagegen wird mangels Interesse aus dem Programm genommen. Die Termine und Einzelheiten zu den jeweiligen Veranstaltungen werden über die Vereins-Homepage bekannt gemacht.
Pressereferentin Susanne Granz lobte die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse. In Zukunft werden die abgedruckten Artikel auf der Homepage veröffentlicht.
Nach weiteren Formalien wie Verlesen des Kassenprüfberichts mit anschließender Entlastung des Vorstands sowie der Neuwahl eines Ersatz-Kassenprüfers, zu dem einstimmig Michael Reinicke gewählt wurde, ging es ans Eingemachte.
Die Vorgehensweise und der zeitliche Ablauf zur Errichtung eines neuen Zauns am Vereinsgelände wurden ausgiebig dargestellt und erörtert.
Nach dem großen Erfolg bei der Ausrichtung der Deutschen System-Meisterschaft Miniaturgolf in 2007 plant der MC „Möve“ erneut die Bewerbung um ein nationales Großereignis.
Trotz fortgeschrittener Stunde wurde lebhaft die Festlegung neuer Vereinskleidung diskutiert. Am Ende votierte die Jahreshauptversammlung dann für neue Jacken und Sweat-Shirts.
Deutlich ruhiger verliefen die Vorstellung des Haushaltsplans 2015 und der Bericht vom Landesverbandstag 2015. Andrea Reinicke stellte das Sportprogramm sowie den Schwerpunktterminkalender 2015 vor.
Nach kurzen Hinweisen auf Erhöhung der Eintrittspreise für Erwachsene sowie eine geplante Gästestatistik dankte Christian Somnitz den Anwesenden für einen guten Sitzungsverlauf und schloss die mehrstündige Sitzung mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Sportjahr 2015.
Susanne Granz
Pressereferentin 

 

April, April: Möve-Mannschaft bleibt auf Platz 2

Bei der unter der Überschrift "Unfassbar: Möve-Mannschaft werden Punkte aberkannt" am 1. April veröffentlichten Meldung auf unserer Homepage handelte es sich natürlich um einen April-Scherz.  

 

Auch wenn nach den vielen Neuerungen zu dieser Saison vielfach von "gemischten Mannschaften" die Rede ist, müssen entsprechend der Ausschreibungen in den Mannschaften nicht zwingend beide Geschlechter eingesetzt werden. Die Vereinsmannschaft ist beim ersten Spieltag in Celle also in korrekter Aufstellung an den Start gegangen, so dass dem Team keine Punkte abgezogen worden sind. Jegliche Aussagen und Zitate waren frei erfunden. Die für den 1. April anberaumte Vorstandssitzung fand nicht statt. 

 

Die Reaktionen haben gezeigt, dass es uns mit dieser Falschmeldung offenbar gelungen ist, bundesweit einige Minigolfer gehörig in den April zu schicken. Selbst Spieler der besagten Mannschaft und vereinzelte Vereinsmitglieder brauchten etwas Zeit, um zu realisieren, dass dieser Artikel einzig und allein ein kleiner Spaß zum 1. April war. Viele sind der erfundenen Meldung allerdings recht bald auf die Schliche gekommen. An alle, die den Punktabzug bis eben geglaubt haben: nehmt es mit Humor! ;-) 

 

Wir hoffen, dass uns diese kleine Lügengeschichte keiner krumm genommen hat. Zudem entschuldigen wir uns in aller Form bei unseren Ligakonkurrenten 1. BGC Hannover, 1. BGC Celle und BGC Wolfsburg, die sich vielleicht kurzzeitig über zwei am "grünen Tisch" geschenkte Punkte schon gefreut hatten. 

 

Der MC "Möve" wird also auch beim nächsten Spieltag wieder mit sechs männlichen Spielern antreten. Dass der Urheber des April-Scherzes hier in einem Röckchen seine Runden drehen wird, ist ebenso unwahr, wie der Inhalt unserer Meldung vom 1. April. 

 

Der vollständige April-Scherz kann hier noch einmal nachgelesen werden.

 

April, April: Diese Tabelle wurde nicht durch eine Entscheidung des MVBN geändert.
April, April: Diese Tabelle wurde nicht durch eine Entscheidung des MVBN geändert.

 

 

Viele Besucher beim Tag der offenen Tür

Der MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg lud schon das dritte Jahr in Folge zum Tag der offenen Tür auf seine Anlage in Cuxhaven-Brockeswalde ein. Viele Gäste nutzten das Angebot und so war die Publikumsanlage bei herrlichem Sommerwetter stets gut frequentiert.

Es gab für alle Interessierten Minigolf zum Anfassen und Ausprobieren. Jeder, der wollte, konnte an diesem Nachmittag kostenlos Minigolf spielen, egal ob einzelne Bahnen oder ganze Runden. Natürlich standen viele aktive Turnierspieler des MC „Möve“ mit Rat und Tat zur Seite. Sie zeigten den Gastspielern richtige Fußstellung und Schlägerhaltung. Überdies zeigten sie gerne etwas von ihrem Können und verrieten den einen oder anderen Trick, wie man die kleinen Bälle mit möglichst wenig Schlägen im Loch versenken kann. Der von Sportwartin Andrea Reinicke erstellte „Pistenplan“ diente auch den Laien als Leitfaden, wie die Gästeanlage zu spielen ist.


Der ganze Nachmittag verlief unter launiger Moderation des 1. Vorsitzenden Christian Somnitz. Mit Quizfragen und lockeren Sprüchen begleitete er die Spieler über die Anlage.  Ein besonderes Highlight für viele Gäste groß und klein war ein Mini-Duell mit Cuxhavens bester Minigolferin und aktuellen Weltranglistenersten der Seniorinnen, Andrea Reinicke. Unter großem Hallo traten beide an einer frei gewählten Bahn mit jeweils drei Schlägen gegeneinander an, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung und fachlicher Beratung der „Möven“. Es gab diverse Freikarten zu gewinnen, und die Kinder bekamen noch zusätzlich einen Minigolfball geschenkt.

Der Verein sorgte auch für das leibliche Wohl. Neben Spiel und Stärkung konnten sich die Gäste anhand des aufgebauten Infomaterials sowie der ausgestellten Profi-Ausrüstung mit Schlägern und vielen Bällen einen Überblick über Minigolf als Sport verschaffen.

 

Für den MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg war dies wieder eine gute Gelegenheit, Minigolf in der Öffentlichkeit ein wenig bekannter zu machen.

 

Andrea Reinicke und Nicole Warnecke ins EM-Team berufen

Wir gratulieren recht herzlichen unseren Nationalspielerinnen 

 

Andrea Reinicke und Nicole Warnecke.

 

Beide sind gestern im Anschluss an die Deutsche Seniorenmeisterschaft in die Deutsche Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Askim (Schweden) berufe worden. Zusammen mit Alice Kobisch (Mainz) und Sandra von dem Knesebeck (Göttingen) werden sie dort die deutschen Farben vertreten und um den EM-Titel kämpfen. 

 

Wir freuen uns mit unseren beiden Möven und wünschen ihnen bereits jetzt viel Erfolg. 

 

2. Cux-Cup

Am Sonntag, den 13. September 2015 war es wieder soweit, der 2. Cux-Cup stand auf dem Terminplan. Im letzten Jahr vom Sportausschuss aus der Taufe gehoben, erfreute er sich großen Zuspruchs der Mitglieder, so dass es keine Frage war, den Cux-Cup auch in diesem Jahr durchzuführen. Als Ersatz für die frühere Stadtmeisterschaft nahmen jetzt wieder reichlich Mitglieder teil. Ganz besonders erfreulich dabei, dass Gisela,seit Jahren passives Mitglied, genuaso zum Schläger griff wie Britta und Rafael, die erst seit Juli zum Verein gehören.     


Bereits früh um kurz nach 9 Uhr waren die ersten Möven auf der Anlage zu finden, um die Bahnen von  der Nässe des nächtlichen Regens zu trocknen. Der Nebel löste sich zwar nur langsam auf, aber wenigstens hatte der Regen aufgehört, so dass wir pünktlich um 10.30 Uhr mit den Vorrunden beginnen konnten. 16 aktive und 5 passive Mitglieder kämpften in den drei Runden um gute Ergebnisse und freuten sich über jedes Ass.


Jeweils 80% der Teilnehmer in den beiden Kategorien waren lt. Ausschreibung für die beiden Finalrunden qualifiziert. Dies waren 13 aktive und eigentlich 4 passive Spieler; da aber Inge und Britta schlaggleich (106) auf Platz vier und fünf lagen, spielten sie Beide weiter. In Führung lag hier Biggi mit 87 Schlägen; bei ihr zahlte sich das regelmäßige Mittwochstraining aus, vor Rafael (97), der sein 1. Turnier spielte und Gila (101), die nun an einem Tag mehr Runden gespielt hat, als in all ihren Mitgliedsjahren zusammen.

Bei den Aktiven gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Andrea und Sigrid, die beide mit 70 Schlägen in die Finalrunden starteten. Mit 5 bis 8 Schlägen Rückstand  lagen Addi Heidler, Butsche, Björn Neumann, Blacky und Frank eng zusammen und rechneten sich sicherlich noch Chancen, zumindest auf Platz 3, aus.  Bei inzwischen angenehmen Temperaturen, und ab und zu lugte die Sonne sogar mal raus, fielen in den letzten beiden Runden noch einmal richtig starke Ergebnisse.


Die passiven Mitglieder spielten mit 50% roter Runden zwei richtig starke Finaldurchgänge.   Am Ende setzte sich Biggi, die deutlich die meist "Erfahrung" auf unserer Anlage hat, durch und gewann mit 144 Schlägen. Einen ganz starken zweiten Platz belegte Rafael, der erst seit einigen Wochen überhaupt Minigolf spielt. Mit Runden zwischen 27 und 38 kam er am Ende auf sehr gute 155 Schläge. Gila, die mit einer 39 in der vorletzten Runde etwas an Boden verloren hatte, gab mit einer 26 am Ende noch einmal alles, um sich den dritten Platz zu sichern. Da aber auch Inge am Ende noch einmal rot spielte,  landete sie mit 164 mit nur knappen 2 Schlägen vor Gila und darf nun neben vielen Kegelpokalen auch einen Minigolfpokal ihr eigen nennen. Britta baute am Ende leider etwas ab und belegte den 5. Platz in dieser Kategorie.

In der Kategorie der Aktiven ging es, zumindest um Platz 3 wesentlich knapper zu. Andrea, die schlaggleich mit Sigrid in das Finale gestartet war, verschaffte sich in der vierten Runde mit einer 19 etwas Vorsprung gegenüber der 22 von Sigrid, die aber damit ihren 5 Schläge Vorsprung auf Addi  (ebenfalls 22) hielt. Weitere 3 Schläge dahinter lauerten Butsche und Björn mit jeweils 100 nach 4 Runden. Ebenfalls weiterhin Hoffnungen auf Platz 3 durften sich Uwe, Blacky und Frank mit je 102 machen, wenn sie denn die letzte Runde noch einmal eine richtig gut spielen würden. Ganz vorn wurde es aber nicht mehr spannend, Andrea spielte die zweite 19 in der Finanlrunde und gewann mit 108 Schlägen auch die 2. Auflage des Cux-Cup. Sigrid reichte eine 26 zum 2. Platz, da auch Addi die fehlenden 5 Schläge auf Sigrid nicht mehr aufholen konnte; die Frage war nun aber, ob die 26 von ihm denn noch für Platz 3 reichen würde. Was hatten die "Jungs" denn gespielt?  Frank (24), Butsche und Uwe mit 25 konnten mit diesen Runden nicht entscheidend Boden auf Addi gut machen, um noch vor ihm zu landen. Aber was war mit Blacky und Björn? Konnten sie vorn noch was ändern? Mit einer 22 in der letzten Runde setzte sich Björn tatsächlich noch mit einem Schlag vor Addi und war auf jeden Fall schon einmal 4. Dem Blacky gelang ganz am Schluss wirklich noch die richtig gute Runde.  16 Asse in Folge ließen ihn schon von der perfekten Runde träumen, als an Bahn 17 die beiden Fehler passierten und er mit einer 20 richtig aufholte.  Mit diesem tollen Ergbenis hatte er nun 122 Schläge auf dem Protokoll stehen, ebenfalls einen weniger als Addi und damit gleich viel wie Björn. Es ging also für die beiden in die Verlängerung. Nach zwei Assen an Bahn 1 brachte Bahn 2 die Entscheidung zugunsten von Björn, der damit tatsächlich noch Dritter wurde.



Nachdem der ganze Tag trocken gewesen war, fing es gegen Abend doch wieder an zu regnen. Aber da waren wir mit allem durch und die Nässe konnte uns nichts mehr anhaben. Wollen wir hoffen, dass das auch im nächsten Jahr mit dem Wettergott wieder klappt, wenn es wieder heißt, es ist

CUX-CUP

Weitere Fotos findet ihr in der Galerie

Bilder: Birgit Stiebeling und Christian Beier