Vereinspokal


Die Vereinsmeister des MC "Möve" werden jährlich mit dem Vereinspokal ermittelt.

 

Bis 2011 wurde der Vereinspokal in einem K.O.-Modus ausgetragen, wobei stets der Gewinner eines Duells in die nächste Runde einzog und sich so bis für das Finale qualifizieren konnte. Die beiden Verlierer der Halbfinalspiele ermittelten untereinander in einem kleinen Finale den Drittplatzierten. Alle übrigen Verlierer schieden stets aus dem Wettbewerb aus.

 

Mit Beginn des Vereinspokals 2011 hat der MC "Möve" den Modus etwas modifiziert. Zum einen werden die Begegnungen nicht mehr von Runde zu Runde ausgelost, sondern ergeben sich nun aus einem Turnierbaum. So kann mit ein wenig Fantasie der mögliche Gegner des Finales bereits zu Beginn erahnt werden. Meistens kommt es allerdings ganz anders, denn der Vereinspokal hat seine eigenen Gesetze. Das macht den Reiz aus und sorgt für viel Spaß. Nicht selten haben auch schon Außenseiter die ein oder andere Runde gewonnen.

 

Neu ist seitdem auch, dass ein Verlierer nicht aus dem Wettbewerb ausscheidet, sondern in einen Lucky-Looser-Turnierbaum gesetzt wird und hier gegen die übrigen Verlierer weiterkämpfen kann. Wer sich im Lucky-Looser-Spiel bis zum Schluss durchsetzt, erreicht das kleine Finale und kann somit noch Bronze gewinnen. Erst wer auch im Lucky-Looser-Wettbewerb eine Begegnung verliert, scheidet aus und kann sein Glück im neuen Jahr versuchen.

 

Auf den nächsten Seiten finden Sie den Spielstand der aktuellen Pokalserie sowie die Platzierten auf dem Treppchen der Vereinspokalserien aus den Vorjahren. Leider sind uns die Titelträger vor 1991 nicht bekannt.