Goldene Möven - 50 Jahre Vergangenheit


Marcus Itjen (l.) und Ronald Lade (r.) ernennen Detlef Schwing zum Ehrenvorsitzenden
Marcus Itjen (l.) und Ronald Lade (r.) ernennen Detlef Schwing zum Ehrenvorsitzenden

Detlef Schwing

 

Er war Gründungsmitglied des MC "Möve" Cuxhaven, leitete von 1968 bis 1998 die Geschicke des Vereins und war seit 1998 Ehrenvorsitzender. Mit ihm wurde der Traum, eine eigene Sportanlage zu betreiben, Wirklichkeit. Während der Jahreshauptversammlung 1998 gab er den Vorsitz in jüngere Hände ab; zu seinem Nachfolger wurde Ronald Lade gewählt. Die freie Zeit investierte Detlef natürlich wiederum in den Verein. Er kümmerte sich um die zahlreichen Schüler und begleitete sie zu den Punktspielen in der Bezirksklasse. Im Jahre 2009 wurde Detlef Schwing viel zu früh und völlig unerwartet aus unserer Mitte gerissen.

Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 12.06.1999
Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 12.06.1999


 

 

Jahreshauptversammlung 1999: Der 1. Vorsitzende Ronald Lade ehrt einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit.

 

Von links:  Gerd Schwing (36 Jahre), Otto Lorenzen (28 Jahre), Jörg Kalus (33 Jahre), Eva-Marie Schwing (31 Jahre), Jürgen Bruns (30 Jahre), Kurt Dodeck (26 Jahre), Lothar Kötting (27 Jahre) 



Niedersachsenmeisterschaften der Senioren im Jahr 2000
Niedersachsenmeisterschaften der Senioren im Jahr 2000

 

 

Zwei "Minigolfsaurier": Detlef Schwing und Ingo von dem Knesebeck, der aktiv für den MGC Göttingen spielt. Ebenso ist er aber auch passives Mitglied beim MC "Möve" Cuxhaven. Hier ehren beide die Sieger der niedersächsischen Meisterschaften der Senioren, die in Cuxhaven ausgetragen wurden.



Im Frühjahr 2002 wurden mit Sara-Kim Hanke und Timo Springborn zwei Jugendliche des MC "Möve" Cuxhaven ins Jugend-Nationalteam berufen und nahmen am Jugend-Nationen-Cup in Bad Münder teil. Timo konnte sein Können dort derart unter Beweis stellen, dass er auch für die anschließende Jugend-Weltmeisterschaft nominiert wude. Diese fand im August ebenfalls in Bad Münder statt und das Jungenteam belegte dort einen tollen zweiten Platz. Der Verein war stolz, mit Timo einen Mannschaftsvizeweltmeister in seinen Reihen zu haben.

Bad Münder 2002 - Timo an Bahn 10
Bad Münder 2002 - Timo an Bahn 10
Bad Münder 2002 - Sara-Kim Hanke und Timo Springborn
Bad Münder 2002 - Sara-Kim Hanke und Timo Springborn


 

 

Erna Kern (l.) und Henni Karg

Zwei Weggefährtinnen von Eva-Marie Schwing, als diese noch für den 1. SCMG Hannover spielte

 

Hier bedankt sich Christian Somnitz für die treue Teilnahme bei zahlreichen Elbe-Weser-Pokalturnieren


Im Frühjahr 2009 wurde Andrea Reinicke vom Seniorenbundestrainer eingeladen, am Senioren Nationen Cup in Lamego/Portugal teilzunehmen. Nach einer überzeugenden Leistung dort, wurde sie auch für die Senioren Europameisterschaft an gleicher Stelle nominiert und konnte wieder ihre Leistung abrufen. Mit dem Team belegte sie einen zweiten Platz und holte nach starkem Spiel am Finaltag sensationell auch Silber im Einzel. Hier unterlag sie erst an der vorletzten Bahn der überragenden deutschen Minigolferin der letzten Jahrzehnte, Gaby Rahmlow. Auch in den folgenden Jahren gehörte Andrea zum Kern der Senioren Nationalmannschaft und konnte in Cheb/Tschechien und in Künzell Mannschaftseuropameisterin werden.

Andrea Reinicke im Nationaltrikot
Andrea Reinicke im Nationaltrikot
Konzentriert an der Bahn
Konzentriert an der Bahn

Neben Andrea Reinicke lernte auch Christian Somnitz im Jahr 2009 internationales Flair kennen. Seit seiner Schiedsrichter-Zusatzausbildung im Jahr 2005 war er auf der nationalen Bühne bei Punktspielen der 1. Bundesliga, bei Deutschen Meisterschaften oder Länder-Vergleichskämpfen als Schiedsrichter und Oberschiedsrichter im Einsatz. Im Frühjahr 2009 kam dann die Einladung, als Schiedsrichter beim Jugend-Nationen-Cup in Waldshut zu fungieren, und auch bei der Jugendeuropameisterschaft im August achtete er auf die Einhaltung der Regeln. Seitdem ist Christian regelmäßig bei internationalen Events zugegen und leitet das Geschehen. In verantwortlicher Position gehörte er zudem zum Organisationskomitee der (Jugend-)Weltmeisterschaften 2012 und 2013 in Bad Münder. 

Referee Christian Somnitz gratuliert der neuen Jugend-Europameisterin Katharina Benn (GER) zum Titelgewinn in Naturns (Italien)
Referee Christian Somnitz gratuliert der neuen Jugend-Europameisterin Katharina Benn (GER) zum Titelgewinn in Naturns (Italien)
Christian Somnitz im Einsatz
Christian Somnitz im Einsatz


2011 wurde mit Nicole Warnecke wieder eine "Möve" international. Auch sie startete ihr internationales Debüt beim Nationencup, der in Stockholm/Schweden stattfand. Eine gute Leistung bei dieser Veranstaltung bescherte Nicole auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im August auf den gleichen Anlagen; hier wurden die Deutschen ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten vor Österreich. Somit hatte der MC "Möve" Cuxhaven auch eine Mannschaftsweltmeisterin in seinen Reihen. 

Nicole Warnecke
Nicole Warnecke
Voller Konzentration
Voller Konzentration


Gerd Schwing

 

Er vollendete im Jahr 2013 die 50-jährige Mitgliedschaft im MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg und wurde am 8. März 2013 von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Obwohl er schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv zum Schläger greift, ist er noch immer am Vereinsgeschehen sehr interessiert und eine treue Seele des MC "Möve.