Wann ist was los?

Unsere Veranstaltungen für unsere Gäste


Minigolf Family Event am 30. Juni 2018 in Cuxhaven


Minigolf ist ein Sport für jedes Alter und damit ideal als Freizeitbetätigung für die ganze Familie. Zum Familienspaß wird dies beim bundesweit stattfindenden Minigolf-Family Event, das von den Vereinen des Deutschen Minigolfsport Verbandes am Wochenende des 30.06./01.07.2018 veranstaltet wird.  Neben Minigolf gibt es aber auch weitere Angebote für die Teilnehmer, um die Tage zu einem richtigen Erlebnis zu machen.

 

Zwischen Cuxhaven, Leipzig, Diessen am Ammersee und Wesseling findet man an diesem Wochenende insgesamt 33 Minigolfanlagen, auf denen das Minigolf Family Event ausgerichtet wird.

 

Neben einem interessanten Turnier, bei dem Sach- und Pokalpreise winken, werden die Turnierspieler des MC "Möve" natürlich in die Tricks und Kniffe des Minigolfsports einweihen. Darüber hinaus informieren wir unsere Gäste über unseren Verein und Minigolf als Wettkampfsportart. 

 

 

Und der Clou des Turniers:

Die gespielte Schlagzahl nach 18 Bahnen ist noch lange nicht das gewertete Ergebnis der Runde. Denn man kann sein Resultat noch erheblich verbessern. Wie bei jeder Sportart zahlt sich auch beim Minigolf das Training aus. Deshalb dürfen zwei Bahnen noch einmal gespielt werden. Und beim zweiten Versuch klappt es meist schon besser.

Doch Achtung Risiko: Das Ergebnis des zweiten Versuches zählt auch dann, wenn es schlechter ist, als beim ersten Versuch. 

 

Schließlich bekommt man noch 5 Fragen im Multiple Choice-Format zum Minigolfsport und den ausrichtenden Verein gestellt, und für jede richtige Antwort wird ein Schlag vom Rundenergebnis abgezogen. Zum Beispiel hilft es zu wissen, dass man dann, wenn der Ball auch nach 6 Schlägen noch nicht im  Zielloch liegt, von einem „Otto“ spricht (und nicht von einem „Lutz“ oder einem „Axel“).

 

Am Ende steht dann das Rundenergebnis für die Wertung fest. Und wenn man das Gefühl haben sollte, dass noch nicht das Letzte aus sich herausgeholt ist und jede Menge Steigerungspotenzial darauf wartet, abgerufen zu werden, dann spielt man einfach noch eine Runde mit neuen Fragen – das bessere Ergebnis zählt dann.

Und so läuft es ab:

 

Ab 15 Uhr können sich Interessierte jeden Alters auf der Minigolfanlage für das Family Event anmelden. Die Startgebühr beträgt 1,00 € (für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre 0,50 €). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Und sofort nach der Anmeldung kann das Training begonnen werden. Wer möchte, bekommt Anleitung von erfahrenen Turnierspielern. Wer die Bahnen selbst austüfteln möchte, kann das auch gerne tun.

 

 

Ab 16 Uhr kann dann in kleinen Gruppen eine gewertete Runde unter Begleitung von Vereinsmitgliedern begonnen werden. Die Turnierspieler stehen dann natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite. 

 

Wenn die Runde beendet ist, kann jeder seinen Doppelhopper-Joker ziehen: Bis zu zwei missglückte Bahnen dürfen noch einmal wiederholt werden. Damit lockt eine Verbesserung des Rundenergebnisses um bis zu 12 Schläge. 

 

Außerdem kann dann in einem kleinen Quiz das Ergebnis noch einmal um bis zu 5 Punkte verbessert werden. 

 

Wenn dann gegen 18:30 Uhr jeder sein Ergebnis erzielt hat, folgt die Siegerehrung mit der Preisverleihung.

 

Und dann haben wir das nächste Bonbon parat:

Die talentierteste Familie nominieren wir für das bundesweite Finalturnier, das Pfingsten 2019 in Künzell (Fulda) stattfindet. Die nominierte Familie wird unter Anleitung der Möve-Turnierspieler für das Finalturnier trainiert. Wir bitten daher um Verständnis, dass die nominierte Familie im Landkreis Cuxhaven wohnhaft sein muss, damit das Training auch stattfinden kann. 

Aber: Das Interesse an dem Finalturnier ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Minigolf Family Event am 30. Juni.

 

Der ganze Tag steht unter dem Motto: Alles kann, nichts muss!

 

Und genau deswegen gilt: nach der Siegerehrung können die Teilnehmer am Minigolf Family Event den Abend bis 21 Uhr auf unserer Minigolfanlage ausklingen lassen. Spielen Sie gerne noch eine Runde oder einzelne Bahnen - ohne zusätzliche Kosten. Genießen Sie eine frische Bratwurst vom Grill oder gönnen Sie sich ein Siegergetränk. Oder plaudern Sie mit unseren Vereinsmitgliedern über die schönste Freizeitbeschäftigung an der frischen Luft: MINIGOLF!