Aktuelles 2019


Startliste DM-Zwischenrunde

Download
Startliste Zwischenrunde (Samstag, 24.08.2019)
für Runde 1
StartlisteZR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.2 KB

Startliste DM-Wettkampftag 2

Beschluss der Jury:

 

Die für Donnerstag, 22.08.2019 getroffene Entscheidung hinsichtlich des Massenstarts gilt sinngemäß auch für den 2. Wettkampftag am Freitag, 23.08.2019. 

Download
Startliste Wettkampftag 2 (Freitag, 23.08.2019)
Startliste2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.1 KB

Startliste DM-Wettkampftag 1 (aktualisiert)

Beschluss der Jury:

 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der unbeständigen Witterungslage hat die Jury beschlossen, dass die Mannschaftsspieler am Donnerstag, 22.08.2019 um 08:00 Uhr im Massenstartstarten. Startgruppe 1 beginnt an Bahn 18, Startgruppe 2 beginnt an Bahn 17 usw..

 

Die vom Massenstart betroffenen Startgruppen beginnen zunächst die 3. Runde und starten nach der Pause in die 1. Runde, die dann komplett gespielt wird. Die 3. Runde wird dann nach zwei vollständig gespielten Runden komplettiert. 

 

Eine Einspielzeit wird nicht gegeben. 

 

Hier die aktualisierte Startliste:

Download
Startliste Wettkampftag 1 (Donnerstag, 22.08.2019)
aktualisiert mit Massenstart
Startliste1 (aktualisiert Massenstart).p
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB

Grußwort des MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg

Christian Somnitz

1. Vorsitzender | DM-Organisationsleiter


Liebe Sportlerinnen und Sportler, 

liebe Gäste, 

 

ich freue mich, Euch im Namen des MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg recht herzlich zu den 60. Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaften in Cuxhaven begrüßen zu dürfen. 

 

Noch heute schwelgen wir in den Erinnerungen an die DM 2007. Allzu gerne denken wir daran zurück. Es war daher nur eine Frage der Zeit, dass sich die „Möven“ wieder um die Durchführung einer DM bewerben. 

 

Es ist uns eine große Freude und Ehre zugleich, die Ausrichtung vom Deutschen Minigolfsport-Verband übertragen bekommen zu haben. Der MC „Möve“ hat sich zum Ziel gesetzt, Euch eine erlebnisreiche und unvergessliche Meisterschaft auf unserer Anlage in Brockeswalde zu bieten. Mitglieder und Freunde des Vereins werden jedenfalls nichts unversucht lassen, dass dieses gelingt. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Bei Fragen und Wünschen haben wir stets ein offenes Ohr. 

 

Bereits an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Sponsoren, Helferinnen und Helfern bedanken, die erst die Durchführung einer solchen Großveranstaltung möglich machen. 

 

Als Ausrichter können wir jedoch nur den organisatorischen Rahmen abstecken. Für die sportlichen Leistungen seid Ihr selbst verantwortlich. Mit der Qualifikation für die begehrten Startplätze habt Ihr allerdings schon ein wichtiges Etappenziel erreicht, wozu ich Euch ganz herzlich gratuliere. Für die nun anstehenden Titelkämpfe um die Medaillen wünsche ich Euch viel Erfolg. Zudem hoffe ich auf faire und spannende Wettkämpfe auf sportlich hohem Niveau. 

 

Ihr seid uns alle herzlich willkommen!

 

Christian Somnitz

1. Vorsitzender

Grußwort des Minigolfsport-Verbandes Bremen/Niedersachsen

Peter Heynen

Präsident


Liebe Minigolfer und Gäste der DM 2019 in Cuxhaven,

 

als Präsident des MVBN begrüße ich euch ganz herzlich und freue mich über die zahlreichen Teilnehmer an der 60. Deutschen Meisterschaft im Minigolf.

 

Der MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg ist bundesweit bekannt für seine Gastfreundschaft und genießt in Fachkreisen großen Respekt für seine Bereitschaft nicht vor Großereignissen zurückzuschrecken. So ist dies nach 2007 schon die zweite DM, die auf der vereinseigenen Anlage in Brockeswalde ausgetragen wird. Ich bin sicher, Christian Somnitz und seine zahlreiche Helferschar wird der Veranstaltung seinen Stempel aufprägen und den Teilnehmern lange in positiver Erinnerung bleiben.

 

Alle Niedersachsen sind stolz darauf, dass diese DM in Cuxhaven stattfinden kann und wünschen den Teilnehmern neben gutem Wetter, spannende und faire Wettkämpfe, den Ausbau von Freundschaften, natürlich auch tolle Ergebnisse und verdiente Sieger in den einzelnen Kategorien.

 

In diesem Sinne, auf geht´s in Cuxhaven!

 

Übrigens, auch ein Besuch der Strandanlagen in Döse, Duhnen und Sahlenburg lohnt sich und kann auch mal positiv von dem tagelangen Training ablenken.

 

Peter Heynen

Präsident

Grußwort des Deutschen Minigolfsport-Verbandes

Dr. Gerhard Zimmermann

Präsident


Liebe Minigolffreunde,

 

herzlich willkommen in der drittgrößten Stadt der niedersächsischen Nordseeküste – Cuxhaven! Im Nordseeheilbad hat der Tourismus eine große wirtschaftliche Bedeutung, denn Urlauber aus ganz Deutschland zieht es zur Ferienzeit in den hohen Norden Deutschlands. Viele davon kommen auch auf der Minigolfanlage des MC „Möve“ Cuxhaven vorbei, um bei einer Runde Minigolf, z.B. mit der Familie, den Freizeitspaß zu genießen, den die Freizeitanlage an der Sahlenburger Chaussee bietet.

 

Und einige Urlauber sind auch Minigolfer, denn die Gastfreundschaft der „Möven“ ist deutschlandweit bekannt. Und so zog es Ende Mai/Anfang Juni bereits über 120 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 35 Vereinen zum Elbe-Weser-Pokalturnier nach Cuxhaven. Damit ist das Pokalturnier eines der größten in Deutschland und zeigt, wie sehr auch der Minigolfsport von der Region, den Rahmenbedingungen aber vor allem von der Gastfreundschaft des Ausrichters abhängt.

 

Dass der MC „Möve“ Cuxhaven dieses Jahr auch die Deutschen Meisterschaften des Systems Miniaturgolf austrägt freut mich deshalb sehr, denn die Meisterschaften weiß der DMV damit in guten und erfahrenen Händen. Mit dem Kopf des Organisationskomitees, Christian Somnitz, steht ein Mann mit internationaler Erfahrung an vorderster Stelle, der bereits bei der erfolgreichen Heim-WM in Bad Münder 2013 maßgeblich an der Organisation beteiligt war. Er wird mit seiner Mannschaft alles geben, dass sich die Spielerinnen und Spieler sowie die Gäste wohl fühlen und einen unvergesslichen Aufenthalt in Cuxhaven haben werden.

 

Dazu wünsche ich dem Ausrichter viel Erfolg und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Meisterschaft „Gut Schlag“!

 

Dr. Gerhard Zimmermann

Präsident  

Grußwort des Kreissportbundes Cuxhaven

Edmund Stolze

Vorsitzender


Liebe Sportfreunde aus nah und fern,

 

ich begrüße alle teilnehmenden Mannschaften und Einzelspieler/innen mit ihren Trainer- und Betreuerteams sowie alle Zuschauerinnen und Zuschauer zur Deutschen Meisterschaft im Miniaturgolf im Nordseeheilbad Cuxhaven.

 

Nach 2007 richtet der MC „Möve“ eine solche Meisterschaft bereits zum zweiten Mal aus. Dazu gratulieren wir dem Verein, insbesondere dem Vorsitzenden Christian Somnitz und seinem Vorstand. Eine solche hochkarätige Veranstaltung ist für die Stadt und den Landkreis Cuxhaven ein hervorragendes Aushängeschild und ein besonderer sportlicher Höhepunkt.

 

Die Sportart Miniaturgolf hat in Cuxhaven einen besonderen Stellenwert. Zahlreiche Medaillen, Pokale und sonstige großartige Auszeichnungen haben Vereinsmitglieder bei vielen internationalen und nationalen Wettbewerben und Meisterschaften errungen.

 

Der Kreissportbund Cuxhaven e.V. unterstützt mit großer Freude diese Veranstaltung und wünscht dem MC „Möve“ einen erfolgreichen Turnierverlauf bei optimalen Bedingungen, den Sportlerinnen und Sportlern faire und spannende Matches und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude bei dieser Deutschen Meisterschaft.

 

Genießen Sie den Aufenthalt und ein paar tolle Stunden in der Sportstadt Cuxhaven an der Nordsee.

 

Edmund Stolze

Vorsitzender

Grußwort der Stadt Cuxhaven

Dr. Ulrich Getsch

Oberbürgermeister


Liebe Sportlerinnen und Sportler,

liebe Gäste aus nah und fern,

 

ich darf Sie ganz herzlich zur 60. Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaft hier in Cuxhaven begrüßen. Ich freue mich, dass die Austragung der Deutschen Meisterschaft nun schon zum zweiten Mal in unserer schönen Stadt stattfindet.

 

Für den MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg e.V. und auch für die Stadt Cuxhaven bedeutet es eine große Auszeichnung, vom Deutschen Minigolfsport-Verband mit der Ausrichtung dieser Sportveranstaltung betraut worden zu sein. Das ist ein schöner Vertrauensbeweis und die verdiente Anerkennung seiner sportlichen Erfolge und seines großen Einsatzes für den Minigolfsport.

 

Wie die Sportler haben sich auch die Verantwortlichen des Organisationskomitees des MC „Möve“ intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet. Sie können sicher sein, liebe Sportlerinnen und Sportler, dass Sie während der Meisterschaft gut betreut werden und beste Wettkampfbedingungen vorfinden.

 

Deshalb möchte ich dem Verein für seinen großen Einsatz und die umsichtige Organisation ganz herzlich danken. Mein Dank gilt zudem den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren. Ihrer aller Beitrag macht heutzutage ein solches Sportevent erst möglich.

 

Wenn vom Minigolf die Rede ist, denken viele als Erstes an ein Spiel in froher Runde, doch Kenner wissen natürlich, dass Miniaturgolf auch Leistungssport mit Meisterschaften und Länderwettkämpfen ist und bei den Wettkämpfen geht es natürlich ums Siegen und Punkte-Machen. 

 

Aber Wettkämpfe sind auch Orte der Begegnung, Sportler wie Zuschauer knüpfen neue Kontakte. Aktive, Vereinsverantwortliche und Zuschauer fühlen sich durch ihre Begeisterung für den Sport verbunden. Und vielleicht, liebe Gäste, finden Sie auch ein bisschen Zeit, um unsere schöne Stadt kennenzulernen und einige unsere Sehenswürdigkeit zu besichtigen.

 

Ich wünsche den 60. Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaften 2019 einen guten Verlauf mit spannenden und fairen Wettkämpfen. Den Sportlern und Sportlerinnen wünsche ich viel Erfolg sowie allen Gästen einen schönen Aufenthalt in Cuxhaven.

 

Dr. Ulrich Getsch

Oberbürgermeister

Grußwort des Schirmherrn

Boris Pistorius

Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport


Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportlerinnen und Sportler, 

 

der große britische Staatsmann Winston Churchill hat einmal gesagt: „Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind.“ Natürlich sind Golf und Minigolf zwei unterschiedliche Sportarten. Dennoch werden auch viele Hobbysportlerinnen und -sportler beim Minigolf diesen Satz nur allzu gut bestätigen können, wenn sie bei einer Bahn wieder eine „7“ auf ihrem Zettel vermerken müssen. 

 

Ganz anders sieht das bei den Sportlerinnen und Sportler aus, die bei den diesjährigen 60. Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaften in Cuxhaven antreten. Sie haben herausragende technische und mentale Fähigkeiten und sind Profis in einer Sportart, die zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland gehört. Minigolf hat viele Facetten. Er bietet Ruhe und Konzentration dem Einzelnen und auch Freude sowie Geselligkeit denen, die es in der Gemeinschaft spielen. Als Wettkampfsport ist Minigolf weniger bekannt, erfreut sich aber seit Jahrzehnten, auch in Niedersachsen, großer Beliebtheit. 

 

Vom 22. bis 24. August 2019 kommen die Besten aus der bundesweiten Minigolfszene zusammen, um sich miteinander zu messen. Rund 100 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland werden zu den Wettkämpfen auf der Miniaturgolfsportanlage Brockeswalde in Cuxhaven erwartet. Organisiert wird das Event vom Deutschen Minigolf Sportverband e.V. Dabei werden die nationalen Meisterinnen und Meister in den Kategorien Damen, Herren, Senioren, Seniorinnen sowie Senioren-Mannschaften ausgespielt. 

 

Seit Jahren gehört Deutschland zu den führenden Nationen im Minigolfsport. Die zahlreichen EM- und WM-Titel dokumentieren das eindrucksvoll. Auch in Niedersachsen ist das sportliche Leistungsniveau im Minigolf beachtlich. Niedersächsische Vereine repräsentieren den Minigolfverband Bremen-Niedersachsen e.V. in der 1., 2. und 3. Bundesliga. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich als auf ein hohes sportliches Niveau in Cuxhaven freuen. 

 

Für die Ausrichtung dieser Veranstaltung möchte ich dem MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg e. V. herzlich danken. Ohne den großen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfern wäre die Organisation eines solchen Sportereignisses nicht möglich. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Meisterschaften wünsche ich spannende und erfolgreiche Wettkämpfe und schöne Tage in Cuxhaven. 

 

Hannover, im Dezember 2018 

Boris Pistorius

Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport

Bilder von der Endrunde und der Siegerehrung

Bilder vom Elbe-Weser Abend

Bilder vom zweiten Turniertag

Bilder vom ersten Turniertag

Das 34. Elbe-Weser-Pokalturnier ist gestartet

Pünktlich um 12:30 Uhr eröffnet Christian Somnitz das 34. Elbe-Weser-Pokalturnier in Cuxhaven. Peter Heynen durfte an Bahn 1 den Eröffnungsschlag ausführen. 

 

Das Turnier rückt näher

Auf der Minigolfanlage in Brockenwalde ist deutlich zu vernehmen, dass das Elbe-Weser-Turnier näher rückt. Die Anlage hat sich gut gefüllt und die Teilnehmer trainieren fleißig. Heute Mittag hat sich mal eine kräftige Regenwolke blicken lassen. Dank der zahlreichen Ballverkäufe wurde die Wartezeit auf besseres Wetter aber prima überbrückt. Zum Wochenende soll sich das Wetter aber deutlich bessern. 

 

Eifriges Training Teil 2

 

Inzwischen sind schon weitere Turniergäste eingetroffen, die bei bestem Wetter - nein, keine Elbe-Wasser-Wetter - sich auf den Wettkampf, der am Freitag beginnt, einspielen. So langsam füllt sich die Anlage, die Vereinsmitglieder am Getränkewagen und in der Küche haben gut zu tun.

 

Auch im Turnierbüro laufen die Fäden zusammen. In Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft im August kommt erstmalig in Cuxhaven eine elektronische Ergebniswand zum Einsatz, die vorgestern Nacht ihre ersten Tests überstanden hat. Derzeit laufen auf den Bildschirmen Elbe-Weser-Fotos aus vergangenen Jahren und aktuelle Informationen zum Turnier. 

 

Mit den Bildern lassen wir Euch natürlich wieder teilhaben:

Eifriges Training

Auch heute lockt die Minigolfanlage in Brockenwalde zahlreiche Turnierteilnehmer zum Training an die 18 Bahnen. Auch wenn es erst am kommenden Freitag "ernst" wird, werden schon jetzt eifrig Schlagvarianten und Bälle getestet. Auch die ein oder andere Trainingsrunde wird schon absolviert. Zwischendurch bleibt natürlich immer mal Zeit, nette Gespräche zu führen oder die Angebote des MC "Möve" zu probieren, die von der Küchencrew gezaubert werden. 

 

Hier wieder einige Eindrücke (aktualisiert 17:00 Uhr):

 

Die Elbe-Weser-Woche hat begonnen

Jawoll... - es ist endlich soweit. Die Minigolfanlage in Brockenwalde verwandelt sich wieder Stunde um Stunde mehr zu einer Eventlocation. Bereits heute sind ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und nutzen die Zeit für die ersten Trainingsschläge. Das Wetter hält sich noch mit guter Laune zurück, es ist aber erfreulicherweise trocken. Nur selten drohen ein paar Regentropfen, die sich aber schnell wieder verziehen.

 

Hier ein paar Eindrücke von den ersten Stunden (aktualisiert 21:00 Uhr):

1. Cuxhavener Nacht des Sports

Susanne Granz | Pressereferentin

Von links nach rechts: Jugendwart Björn Müller, 1. Vorsitzender Christian Somnitz, Christian Beier und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport mit Pressereferentin Susanne Granz
Von links nach rechts: Jugendwart Björn Müller, 1. Vorsitzender Christian Somnitz, Christian Beier und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport mit Pressereferentin Susanne Granz

Die Stadt Cuxhaven hat einen neuen Weg eingeschlagen, um Kinder und Jugendliche an sportliche Aktivitäten heranzuführen. Im Rahmen ihrer Sportentwicklungsplanung haben die Kooperationspartner Stadt Cuxhaven, Sport in Cuxhaven, das Haus der Jugend und der Jugendbeirat Cuxhaven die erste Cuxhavener „Nacht des Sports“ entwickelt. Hierzu wurden sechs Cuxhavener Sportvereine angefragt, sich an diesem Event zu beteiligen. Dank guter Vernetzung wurden auch wir als MC „Möve“ eingeladen. Daneben waren Vertreter der Sportarten Basketball, Volleyball, Hockey, Tischtennis und Trampolin mit von der Partie. Es gab zwei Vorbesprechungen, bei denen die Organisatoren den Vereinen Programm und Abläufe darlegten, an denen der 1. Vorsitzende Christian Somnitz und ich teilnahmen.

Die Veranstaltung war für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geplant. Gerechnet hatten die Veranstalter mit rund 200 Teilnehmern, gaben sich dann aber auch mit den erschienenen knapp 100 jungen Menschen zufrieden. Jedes Kind bekam ein T-Shirt mit dem Veranstaltungslogo geschenkt. Nach Ende der Veranstaltung konnten auch wir Helfer noch eins abstauben.

 

 

 

Nach einem furiosen Auftakt mehrerer Tanzgruppen unter Schwarzlicht ging es richtig los: Das Programm wurde in zwei Abschnitte zu einer Spaß-Olympiade aufgeteilt. Jedes Kind bekam einen Laufzettel an die Hand, der an jeder Station nach Absolvieren der jeweiligen Sportart abgestempelt wurde. Nach Durchlaufen aller Sportangebote waren die Kinder automatisch für ein Völkerball-Turnier unter Schwarzlicht qualifiziert. Auf diesen Höhepunkt des Abends steuerten alle mit Feuereifer zu.

Die große Cuxhavener Sporthalle ließ sich problemlos in drei Abschnitte aufteilen, in denen dann die ersten drei Vereine den Kindern ihre Sportarten Volleyball, Tischtennis und Basketball nahebringen konnten. 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer Pause, in der die Profis ein Volleyball-Match unter Schwarzlicht vorführten, ging es dann mit Hockey, Trampolin und Minigolf weiter. 

Hier kamen wieder unsere drei Präsentationsbahnen zum Einsatz. Zwei davon hatten wir in der Turnhalle unten zur Olympiade aufgebaut. Der 1. Vorsitzende Christian Somnitz und Jugendwart Björn Müller lotsten die größeren Kinder an ihre Bahn mit einem etwas anspruchsvolleren Hindernis und ließen sie unter Anleitung ein paar Schläge machen. Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport Axel von Holten holte sich mit Christian Beier die kleineren Kinder an die zweite Bahn, die einen geringeren Schwierigkeitsgrad aufwies. Da im Vorfeld ja niemand wusste, wie viele Kinder teilnehmen würden, hatten wir als Strategie entwickelt, dass jeder drei Schläge machen dürfte, um alle zum Zug kommen zu lassen. Dies klappte ganz hervorragend. Es hat dem Vierer-Team unten in der Halle unheimlich viel Spaß gemacht, den Kindern Minigolf zu zeigen. Mit großer Begeisterung waren sie bei der Sache und manche kamen sogar ein zweites Mal, um den Schläger erneut zu schwingen. Ebenso viel Freude machte es den anwesenden Eltern und mir, den Kindern und unseren Betreuern von der Empore aus dabei zuzusehen. 

Bei dieser Nacht des Sports gab es nicht nur aktiven Sport in der Halle kennenzulernen. Auch oben auf der Empore gab es eine Menge zu sehen und erleben. Der Jugendbeirat Cuxhaven hatte dort eine „Chill-Out-Area“ eingerichtet. Hier gab es kostenlos für die Sportler fruchtige Saft-Cocktails und frische Obstteller. Aber auch die Helfer und Zuschauer konnten sich gegen ein ganz geringes Entgelt dort stärken und auch warmen Kaffee und heiße Würstchen bekommen. Darüber hinaus hatte der Jugendbeirat eine E-Sports-Abteilung aufgebaut. Dort gab es Darts und diverse elektronische Computer- und Konsolenspiele im Angebot. 

Und auch der MC „Möve“ war hier oben gleich vorne an mit dabei. Dort hatten wir im direkten Blickfeld unsere dritte Präsentationsbahn aufgebaut. Hieran musste jeder Gast, der nach oben auf die Empore kam, vorbeigehen und konnte gleich mal zum Schläger greifen. Während die Männer unten die Kinder bei der Olympiade betreuten, hütete ich oben unsere dritte Bahn.  Gerade noch rechtzeitig zu dieser Nacht des Sports wurden unsere neuen Beachflags und die Hussen für die Bistro-Stehtische fertig. Unsere neuen Visitenkarten wurden sogar erst unmittelbar vor Beginn am Nachmittag geliefert. Aber nun ist der MC „Möve“ nicht nur mit den Präsentationsbahnen super ausgestattet, sondern verfügt auch über das nötige Equipment für das „Drumrum“ und kann bei zukünftigen Veranstaltungen und Events prima Werbung für unseren Verein machen. 

Das Fazit dieser ersten Nacht des Sports war aus unserer Sicht absolut positiv. Es hat uns Fünfen unheimlich viel Spaß gemacht, und die strahlenden Kinderaugen sprachen auch für sich. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung kam ein Dankschreiben des städtischen Sportreferenten für unsere Teilnahme und Unterstützung. Gleichzeitig fragte er mit diesem Schreiben bereits an, ob der MC „Möve“ auch im nächsten Jahr bei der 2. Nacht des Sports wieder dabei sein mag.

Klar mögen wir!

Gemeldete Teilnehmer Elbe-Weser-Pokalturnier nun online


Ab sofort werden wir nach und nach die aktuell gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Elbe-Weser-Pokalturnier hier veröffentlichen. Mit dem Stand vom heutigen Tag haben wir nun das derzeit gemeldete Starterfeld HIER online gestellt. 

 

Sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, bitten wir um eine kurze Nachricht unter elbe-weser@mcmoeve.de

 

Weitere Meldungen werden gerne über die Online-Meldung entgegen genommen.