· 

Grußwort des Deutschen Minigolfsport-Verbandes

Dr. Gerhard Zimmermann

Präsident


Liebe Minigolffreunde,

 

herzlich willkommen in der drittgrößten Stadt der niedersächsischen Nordseeküste – Cuxhaven! Im Nordseeheilbad hat der Tourismus eine große wirtschaftliche Bedeutung, denn Urlauber aus ganz Deutschland zieht es zur Ferienzeit in den hohen Norden Deutschlands. Viele davon kommen auch auf der Minigolfanlage des MC „Möve“ Cuxhaven vorbei, um bei einer Runde Minigolf, z.B. mit der Familie, den Freizeitspaß zu genießen, den die Freizeitanlage an der Sahlenburger Chaussee bietet.

 

Und einige Urlauber sind auch Minigolfer, denn die Gastfreundschaft der „Möven“ ist deutschlandweit bekannt. Und so zog es Ende Mai/Anfang Juni bereits über 120 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 35 Vereinen zum Elbe-Weser-Pokalturnier nach Cuxhaven. Damit ist das Pokalturnier eines der größten in Deutschland und zeigt, wie sehr auch der Minigolfsport von der Region, den Rahmenbedingungen aber vor allem von der Gastfreundschaft des Ausrichters abhängt.

 

Dass der MC „Möve“ Cuxhaven dieses Jahr auch die Deutschen Meisterschaften des Systems Miniaturgolf austrägt freut mich deshalb sehr, denn die Meisterschaften weiß der DMV damit in guten und erfahrenen Händen. Mit dem Kopf des Organisationskomitees, Christian Somnitz, steht ein Mann mit internationaler Erfahrung an vorderster Stelle, der bereits bei der erfolgreichen Heim-WM in Bad Münder 2013 maßgeblich an der Organisation beteiligt war. Er wird mit seiner Mannschaft alles geben, dass sich die Spielerinnen und Spieler sowie die Gäste wohl fühlen und einen unvergesslichen Aufenthalt in Cuxhaven haben werden.

 

Dazu wünsche ich dem Ausrichter viel Erfolg und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Meisterschaft „Gut Schlag“!

 

Dr. Gerhard Zimmermann

Präsident