Rückblende: DMV-Pokal 2015

                    Die Bremer von links nach rechts: Manuel Warnkens, Ralf Steinhausen, Nico Föllmer, Matthias Erhart, Markus

                    Stern und Karsten Käckenmester

                    Die Möven stehend von links nach rechts:  Andrea Reinicke, "Butsche" Somnitz, Björn Neumann      

                    Davor sitzend von links nach rechts: Christian Wustrack, Nicole Warnecke und H-J Schulz

In der dritten regionalen Runde des DMV-Pokals trafen in der Bremer Vahr der MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg und der gastgebende BGC Bremen auf deren Heimanlage aufeinander. Jeweils zwei Spieler aus insgesamt drei Kategorien traten in fünf Paarungen sowie einer Ersatzpaarung im direkten Duell gegeneinander an. Es waren drei Runden auf Eternit zu spielen. Am Ende dieser drei Runden erhielt der Obsiegende zwei Punkte, bei einem Unentschieden bekam jeder einen Punkt. Die Mannschaft, die nach den fünf Duellen die meisten Punkte hatte, konnte in die erste überregionale Pokal-Runde einziehen.

 

Der BGC Bremen verfügt über einige starke Spieler. Dazu kommt der nicht zu unterschätzende Heimvorteil. Aber auch die Cuxhavener hatten mit Björn Neumann, Andrea Reinicke, Christian Somnitz, Nicole Warnecke und Christian Wustrack sowie Ersatzmann Hans-Jürgen Schulz ihre guten Spieler im Aufgebot. Unterstützt wurden sie durch die Betreuerin Jenifer Severloh sowie Michael Reinicke, der im Turnier als Oberschiedsrichter fungierte, und durch ein paar mitgereiste Schlachtenbummler. Die Bremer mussten als Erste die Startreihenfolge ihrer Spieler offenlegen. „Möve“ konnte dann die eigenen Leute entsprechend dagegen setzen.

Nicole Warnecke und Karsten Käckenmester
Nicole Warnecke und Karsten Käckenmester
Markus Stern und Andrea Reinicke
Markus Stern und Andrea Reinicke
Ralf Steinhausen und Butsche Somnitz
Ralf Steinhausen und Butsche Somnitz

Björn Neumann und Nico Föllmer
Björn Neumann und Nico Föllmer
Christian Wustrack und Manuel Warnkens
Christian Wustrack und Manuel Warnkens
Die Ersatzleute H-J Schulz und Matthias Erhart
Die Ersatzleute H-J Schulz und Matthias Erhart

 

 

Nach einem sehr intensiven Trainingssamstag ging es dann am Sonntag in die Vollen. Nach der ersten Runde sah es noch vielversprechend aus. Die „Möven“ konnten gut mithalten. Nicole Warnecke lag zum Auftakt bei 21:20 nur einen Schlag hinter Karsten Käckenmester.  Christian Wustrack verlor mit 25:20 doch recht deutlich gegen Manuel Warnkens. Christian Somnitz bot Ralf Steinhausen die Stirn, und beide trennten sich mit jeweils 21 unentschieden. Andrea Reinicke holte sich gegen Markus Stern mit 22:24 zwei Schlag Vorsprung heraus. Björn Neumann startete mit einem Paukenschlag: Mit seiner sehr guten 19 konnte Nico Föllmer mit seiner 22 nicht ganz mithalten. Damit trotzten die „Möven“ den erwartet starken Gegnern immerhin zunächst ein Unentschieden ab.

In der zweiten Runde mussten die Cuxhavener dann ordentlich Federn lassen. Karsten zauberte erneut eine 20 aufs Eternit und hatte nach Nicoles 23 nun schon vier Schlag vor. Auch „Butsche“ geriet in Rückenlage. Seine 25 parierte Ralf mit einer 22 und nahm ihm damit drei Schläge ab. Da Björn mit einer ebenfalls roten 25 auch etwas einbrach, profitierte Nico mit seiner 20 und lag nun plötzlich zwei Schlag vor. Christian konnte mit seiner ordentlichen 24 nur noch dicke Backen machen: Manuel trommelte eine „18“! Das kann man einfach nicht kontern. Vorsprung: uneinholbare elf Schläge. Einzig Andrea konnte ihren Spielpartner in Schach halten. Markus spielte „nur“ 26, wobei ihr ihre 21 zu inzwischen 7 Schlag voraus bescherte.

 

Obwohl die „Möven“ nicht schlecht, sondern teilweise wirklich gut spielten, hatten sie den starken Bremern nicht genug entgegenzusetzen. Die kennen natürlich ihre Heimanlage aus dem Eff-Eff und können das hohe Spielniveau auch über drei Runden halten. Dieses konnten sie hier eindrucksvoll beweisen. Sie spielten ihre Erfahrung voll aus und ließen den „Möven“ keine Chancen. Auch die dritte Runde brachte keine Rollenverschiebung mehr. Karsten setzte auf seinen guten Lauf noch eine blaue 19 drauf und gewann seine Paarung gegen Nicole mit hervorragenden 59:65. Und da hatte Nicole wahrlich kein schlechtes Ergebnis gespielt, war damit sogar die beste „Möve“. 


Butsche, der schon in der zweiten Runde abgesackt war, kam auch zu Beginn der dritten nicht wieder in Tritt. Er ließ sich nach Bahn drei durch Ersatzmann H-J auswechseln. Im Gesamtergebnis hatten die beiden dann 73. Gegen Ralfs konstant gespielte 64 konnten sie damit nichts ausrichten. Auch Nico hielt sein Niveau und brachte eine 65 raus. Björn stürzte in der letzten Runde mit einer 29 ziemlich ab und unterlag mit acht Schlägen. Manuel trommelte weiter und brachte mit 20-18-20 und 58 Schlägen das Top-Ergebnis des Tages. Dem musste sich Christian mit seinen 73 mehr als deutlich geschlagen geben. 
Einzig Andrea konnte zwei Pünktchen für den MC „Möve“ holen. Ihre 66 Schläge reichten zum Sieg über Markus’ 74.


Die Bremer holten sie sich am Ende des Tages verdient den 8:2 Sieg über Cuxhaven.  Sportwartin Andrea Reinicke und ihre Mannschaft zeigten sich sichtlich enttäuscht. Doch mit den Top-Ergebnissen der starken Heimspieler und ihrer Konstanz über die drei Runden konnten die „Möven“ einfach nicht mithalten.

Der MC „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg wünscht dem BGC Bremen für die erste überregionale Runde des DMV-Pokals viel Erfolg und GUT SCHLAG!

Hier noch ein paar Impressionen aus Training und Turnier:

Text: Susanne Granz

Bilder: BGC Bremen und MC "Möve"