Live-Berichte

Ab Montag, 19. August 2019 berichten

Birgit und Dietrich Stiebeling

 

hier live in Text und Bild von der DM. 




18:45 Uhr

 

Nach einem sonnigen Tag an der Nordsee und einem interessanten Wettkampftag sagen wir Tschüß bis morgen und freuen uns auf weitere spannende Durchgänge.


17:55 Uhr

 

Zwischen dem MGC Göttingen und dem MGC Ludwigshafen brennt ein heißer Kampf um die Führungsposition, die des öfteren nach jeder Bahn wechselt. Als direkte Verfolger sind Olympia Kiel und der Reinickendorfer MGC noch eng dabei.

 


17:10 Uhr

 

Dirk Otten beschließt seinen letzten Durchgang mit einer 21 und insgesamt 65 Versuchen. Einen ausgesprochen zufriedenen Eindruck macht auch Jessica Ber, die Ihre dritte Runde mit einem Ass am Blitz beendet, das heißt, eine 21 und insgesamt 66.


16:40 Uhr

 

Die ersten Paarungen der älteren und jüngeren Seniorinnen haben das heutige Ziel erreicht. Bei den Seniorinnen II führt nunmehr Ursula Heiliger vom BGC Wolfsburg vor Sigrid Michna und Marion Willenbockel, beide vom Heimverein.

Bei den Seniorinnen I liegt Andrea Reinicke mit wiederum einer 19 und gesamt 62 Schlägen klar in Front.


15:40 Uhr

 

Einige der EinzelspielerInnen im Seniorenbereich haben nun schon die dritte und letzte Runde dieses Tages begonnen.

Nach und nach werden die Damen und Herren folgen und die Mannschaften bilden den Abschluss.

Viele Dreien sind durch die jetzigen Temperaturen zu beobachten, da passen halt der Ball oder der Abspielpunkt nicht mehr.

Ähnliches ist auch an den stumpfen Kegeln zu beobachten.


15:00 Uhr

 

Jury-Entscheidung

 

Die für Donnerstag, 22.08.2019 getroffene Entscheidung hinsichtlich des Massenstarts gilt sinngemäß auch für den 2. Wettkampftag am Freitag, 23.08.2019.

 

Andreas Träger

Vorsitzender der Jury


15:12 Uhr

 

Noch einmal querbeet.


15:10 Uhr

 

Pflanzliche Impressionen


14:20 Uhr

Radio-Tipp für Samstag:

Bremen 4 geht von 10 - 14 Uhr live aus Cuxhaven von der Minigolf-DM auf Sendung.
Jonny Thumb wird in "Bremen 4 kommt rum" berichten.


14:00 Uhr

 

Noch so'ne Galerie!


13:40 Uhr

 

Einfach nur so mal eine Galerie.


13:30 Uhr

 

Betreuer bei der Arbeit


12:45

 

Mittagszeit! Nervennahrung für Spieler und Turnierleitung ist angesagt.



12:30 Uhr

 

Sabine Otten, Susanne Parr und Christine Gries beginnenihre zweite Runde jeweils mit einem Ass.

12:20 Uhr

 

Bei zur Zeit sonnigen 23 Grad in Cuxhaven-Brockeswalde sind wieder Schirmherren gefragt



11:15 Uhr

 

Eine starke Spielgruppe beendet den ersten Durchgang:

Jan-Christoph Theden 25, Stefan Weinhold 19 (Fehler an den Stumpfen) und Thorben Baumgart 24



11:11 Uhr

 

Die "Gelbwesten" Matthias Erhart, Hans-Jochen Boenisch und Michael Löhr-



11:00 Uhr

 

 

 

 

Ass am Rohr für Thorsten Baumgart.


 

 

Unser Greenhouse sitzt im "Darknet"!


10:15 Uhr

 

Ass - Zwei - Zwei - so lautet das Ergebnis der Spielpaarung Erika Neuburger, Petra Träger und Marion Ehm am Hochteller.

Hier freuen sich auch Rebecca Freßmann und Britta Lagerquist über ein Ass.

Mit einem Freudenschrei kommentieren Isabell Raschke-Dejoks und Anke Willenbockel ihren einzigen Schlag an Bahn Zwölf.


9:45 Uhr

 

Das erste blaue Ergebnis ist gefallen!

Andrea Reinicke bringt eine 19 nach Hause. Ein Fehlschlag am Rohr vereitelt die fehlerfreie Runde, aber noch sind ja noch neun Runden Zeit.   :-)



9:30 Uhr

 

Matthias Halstein vom BGC Bremen wird für eine Live-Radio-Berichterstattung von Radio Bremen Vier interviewt.

Eine weitere ausführlicheres Reportage folgt auf Radio Bremen 1.



9:00 Uhr

 

Als eine erste Herausforderung zeigt sich der Mittelhügel,hier sind häufig Putts zu beobachten. Ute Häring kommt mit einer Zwei noch gut davon.

Für Egon Schwarz aus Karlshagen szeht ebenfalls eine Zwei im Handy. Ein Ass hat sich Margot Fritzenkötter an der Brücke herausgespielt.

Mit dem ersten Sclag trifft Armin Herle aus Wernau das Labyrinth. Für Walter Wildt wird eine Zwei protokolliert.



Gleich um 9:15 Uhr erfolgt auf Radio Bremen 4 eine Liveschalte:

Ariane Wirth zu Gast in Cuxhaven bei der DM, gleich im Gespräch mit Matthias Halstein (BGC Bremen).


8:45 Uhr

 

Philip Busche mit einem Ass am Hochteller, Barbara Schmid leider mit einer Drei.

Andrea Reinicke beginnt ihre Runde mit einem Ass an den Pyramiden, Sabine Otten freut sich über ein gelungenes Ass an den stumpfen Kegeln.



8:05 Uhr

 

Die entsprechend eingestellten Handys werden an die Startgruppen verteilt und dann heißt es: Leinen los!

Da mit Massenstart begonnen wird, darf Andreas von dem Knesebeck als erster Spieler des MGC Göttingen seinen ersten Schlag am Blitz (Bahn 18) ausführen. Für die Einzelspielerin Marion Willenbockel beginnt das Turnier an Bahn 1, den Pyramiden mit einem Ass.



7:55 Uhr

 

Der 1. Vorsitzende Christian Somnitz begrüßt die Teilnehmer und wünscht dem Turnier einen guten Verlauf. Auch Bundessportwart Andreas Träger weist auf die heutigen optimalen Bedingungen aber auch auf das große Teilnehmerfeld hin und bittet deshalb um ein flottes Spielen. Oberschiedsrichter Michael Löhr ruft einige Regularien in Erinnerung.



Um 7:45 Uhr dann der obligatorische Ruf: "Training einstellen!"

Donnerstag, 22. August 2019   Erster Wettkampftag in Cuxhaven

 

7:30 Uhr

 

Einen frohen guten Morgen aus Cuxhaven.

Trockenes Wetter, blauer Himmel, 12 Grad Celsius.

 

Die Anlage ist voll - jeder möchte noch einen Probeschlag machen und eine gewisse Anspannung ist zu spüren.

Große Konzentration auch im Büro der Turnierleitung - klappt alles mit der Internetverbindung?

 

 


17:45 Uhr

 

Wir verabschieden uns für heute aus Cuxhaven und begrüßen Euch morgen zu hoffentlich spannenden und fairen Wettkämpfen.


17:30 Uhr

 

Langsam neigen sich die Trainingsstunden auch für diese Gruppe dem Ende entgegen.

Da nun schon seit gut zweieinhalb Stunden richtiges Sommerwetter herrscht und die Temperaturen um knapp 10 Grad in die Höhe geschnellt sind, wird doch noch die ein oder andere Alternative aus der Balltasche versucht. Auch für die Turnierleitung geht es in den Endspurt. Kurz nach 17:00 Uhr werden die Starterinnen und Starter und die Besetzung des Greenhouse von Christian Somnitz und Björn Neumann eingewiesen.

Allerdings wird es für die Techniker Vereins ein langer Abend werden, da alle Handys noch nach Startgruppen programmiert werden müssen



14:15 Uhr

 

Die zweite Trainingsgruppe ist um 13:00 Uhr gestartet. Nun sollten die Bälle für jede Bahn feststehen und die letzten zu spielenden Runden das Training bestätigen.

Nun zumindest müssen die Bahnen nicht mehr abgezogen werden - im Gegenteil, Klärchen wärmt seit einiger Zeit Bahnen und Menschen.

Auch diese Spielgruppe nimmt das "Handy-Lern-Angebot" gerne an.



13:30 Uhr

 

 

JURY-BESCHLUSS

 

 

 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der unbeständigen Witterungslage hat die Jury beschlossen, dass die Mannschaftsspieler am Donnerstag, 22.08.2019 um 08:00 Uhr im Massenstart starten. Startgruppe 1 beginnt an Bahn 18, Startgruppe 2 beginnt an Bahn 17 usw..

 

 

 

Die vom Massenstart betroffenen Startgruppen beginnen zunächst die 3. Runde und starten nach der Pause in die 1. Runde, die dann komplett gespielt wird. Die 3. Runde wird dann nach zwei vollständig gespielten Runden komplettiert.

 

 

 

Eine Einspielzeit wird nicht gegeben.

 

 

 

Andreas Träger

 

Vorsitzender der Jury

 


12:15 Uhr

 

Noch einmal zu den Handys: Wie schon seit einigen Jahren bei internationalen Meisterschaften üblich, werden zum Turnierstart am Donnerstag Handys zum Einsatz kommen. Bedeutet, dass keine handschriftliche Protokollierung vorgenommen wird, sondern Ergebnisse auf das Handy eingegeben und somit sofort im Internet verfolgt werden können.

Natürlich bedeutet dieses Verfahren einen immensen Zeitaufwand bei den Einstellungen für die Turnierleitung.



12:05

 

Die beiden Bildschirme sind, wie schon beim Elbe-Weser-Turnier, unter dem Vordach angebracht und zeigen zur Zeit Ergebnisse aus den Testrunden bzw. geben Wetterprognose für die nächsten Tage.



12:00 Uhr

 

Die Pause bei der Berichterstattung wegen leichter technischer Schwierigkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Jetzt aber bemühen wir uns weiter.

 

Um kurz vor 10:30 Uhr gibt Butsche bekannt, dass die Trainingsgruppe die Möglichkeit hat, mit Handys zu protokollieren.

Gleich bildet sich eine Schlange vor dem Turnierbüro, um diese Chance beim Schopf zu packen. Denn für die meisten ist dies doch noch unbekanntes Terrain und wird daher gerne angenommen.



Eine Galerie mit Bildern von Christian Beier


9:50 Uhr

 

Im Rahmen der gestrigen Eröffnungsfeier wurden sowohl die Mannschaftspaarungen als auch die Einzelspieler nach Kategorien getrennt ausgelost. Die Startliste des ersten Spieltages ist auf der DM-Sonderseite unter Aktuelles einzusehen.

 

Um ein paar Einzelheiten zu nennen, es sind 18 Seniorinnen II, 13 Seniorinnen I am Start. 23 Senioren I und 16 Senioren II spielen um den Sieg.

Vollmotiviert gehen 15 Damen und 34 Herren an den Start.

Zusammen mit 21 Nur-Mannschaftsspielern kämpfen dreizehn Mannschaften um den Titel.


Mittwoch, 21. August 2019

 

8:30 Uhr

 

Hallo und guten Morgen aus Cuxhaven-Brockeswalde!

Leider hat der Tag regnerisch begonnen, aber mittlerweile sind die Bahnen abgezogen und die ersten Gruppen beginnen mit ihrem Training.