Lizenzierte Möven


Trainer

Der MC "Möve" verfügt über ausgebildete Trainer. Sie haben in einer speziell auf den Minigolfsport abgstimmten Ausbildung Ihre Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes erworben. Obwohl sie aktive Sportler des Vereins sind, sind nun schon seit vielen Jahren auch als Trainer für den Verein tätig. Für die Teilnahme am Bundesliga-Wettbewerb ist der Verein verpflichtet, mindestens einen lizenzierten Trainer in seinen Reihen zu haben.

Christian Somnitz

Trainer B Leistungssport seit 2013

 

 

Christian Somnitz gehört zum Stamm der Aktiven und war viele Jahre Teamchef der Möve-Regionalliga-Mannschaft. Aktuell führt er die 1. Vereinsmannschaft in der 2. Bundesliga Nord. Seit 2006 betreut er zudem die Minigolfjugend Niedersachsens auf Deutschen Meisterschaften und Ländervergleichskämpfen. Als Jugendwart des Minigolfsport-Verbandes Bremen/Niedersachsen gibt er seine 25jährige Erfahrung an den Nachwuchs weiter. Im Jahre 2007 hat sich Christian Somnitz zum Trainer C - Leistungssport - ausbilden lassen und hat nach Absolvierung der Prüfung den Trainerschein erworben. 2013 qualifizierte er sich weiter und ist seitdem im Besitz der Trainer-B-Lizenz.

Andrea Reinicke

Trainerin C seit 1983

 

Mit Andrea Reinicke gehört eine wahre Könnerin des Minigolfsports zum Trainerteam des MC "Möve". Sie selbst ist aktive Bundesligistin, Senioren-Nationalspielerin, vielfache Deutsche Meisterin und Minigolferin aus Überzeugung. Über viele Jahre war sie Teamchefin der Damenmannschaft in der 1. Bundesliga. Die Sportwartin ist aktuell verantwortlich für das Vereinstraining und hat bereits Schul-AGs in Cuxhaven geleitet.


Schiedsrichter

Wie nahezu bei allen Sportarten werden auch Minigolfturniere durch Schiedsrichter überwacht. Interessierte Mitglieder werden hierfür vom Landesverband in Lehrgängen auf ihre Aufgaben vorbereitet und weisen ihre Befähigung durch eine Prüfung nach. Verschiedene Lizenzstufen berechtigen zu unterschiedlichen Ebenen, auf denen der Schiedsrichter eingesetzt werden kann. Während der Schiedsrichter A für Deutsche Meisterschaften und Erstliga-Spiele verpflichtet wird, kommen Schiedsrichter B bei den übrigen überregionalen Spielen (z. B. 3. Bundesliga) zum Einsatz. Mit der Einstiegsstufe, der Schiedsrichter C-Lizenz, wird man bei Spielen auf Landesebene eingesetzt.

Christian Somnitz

Schiedsrichter A und WMF-Referee

 

Bereits seit 1995 ist Christian Somnitz auch als Schiedsrichter auf Minigolfplätzen aktiv. Seit der Teilnahme an einer Zusatzausbildung in 2004 leitet er regelmäßig als Oberschiedsrichter und Schiedsrichter Punktspiele der 1. Bundesliga, Deutsche Meisterschaften und Bundesländer-Vergleichskämpfe. 2009 wurde er erstmalig in ein internationales Schiedsgericht für den Jugend-Nationen-Cup in Waldshut berufen und bekam prompt eine Einladung für die anschließende Jugend-Europameisterschaft. Seitdem wird er nahezu jährlich von der World Minigolfsport Federation für Welt- und Europameisterschaften verpflichtet. Sein weitester Einsatz führte ihn 2010 an die russische Schwarzmeerküste nach Sotschi, um bei der Jugend-Weltmeisterschaft auf die Einhaltung der Regeln zu achten. In diesem Jahr gehörte er bei den Jugend-Europameisterschaften in Askim (Schweden) dem Schiedsgericht an. Für das kommende Jahr steht die Jugend-Weltmeisterschaft im tschechischen Czeb im Terminkalender. 

Zum Höhepunkt der Schiedsrichter-Laufbahn von Christian Somnitz gehört die Teilnahme als Schiri bei der Sat1-TV-Show "Jetzt wird eingelocht - Das große Promi-Minigolf-Turnier", bei der er an der Seite von Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder Regelfragen beantwortete. Mit wachsamen Augen schaute er unter anderem Bernhard Hoëcker, Herbert Feuerstein, Joey Kelly, Thomas Anders, Horst Lichter und Gülcan Kamps auf den Schläger.

Somnitz (r.) mit Thomas Anders und Joey Kelly
Somnitz (r.) mit Thomas Anders und Joey Kelly
TV-Anwalt Ingo Lenßen
TV-Anwalt Ingo Lenßen

Uwe Lorenz

Schiedsrichter B

Michael Reinicke

Schiedsrichter B


Andrea Reinicke

Schiedsrichterin B

Frank Reinicke

Schiedsrichter B

Nicole Warnecke

Schiedsrichterin B



Christian Beier

Schiedsrichter C

Axel von Holten

Schiedsrichter C

Marcel Hüsges

Schiedsrichter C

Florian Stark

Schiedsrichter C



Turnierleiter

Für die Ausrichtung eines Minigolfturniers ist ein speziell ausgebildeter Turnierleiter erforderlich, dem unter anderem während des Wettkampfes die Verwaltung der Ergebnisse obliegt. Natürlich verfügt auch der MC "Möve" über lizenzierte Turnierleiter, damit große und kleine Turniere reibungslos klappen.

Susanne Granz

Turnierleiterin

Andrea Reinicke

Turnierleiterin

Michael Reinicke

Turnierleiter

Christian Somnitz

Turnierleiter


Frank Reinicke

Turnierleiter