· 

Wichtiger Hinweis für die Teilnehmer/innen am 35. ELBE-WESER-Pokalturnier!

Liebe Minigolf-Freunde!

Die meisten haben es gemerkt: natürlich handelte es sich bei der Fledermaus-Geschichte in unserem Gerätehaus um einen Aprilscherz. Der eine oder die andere ist uns aber etwas auf denLeimgegangen.😃

Natürlich soll unser 35. Elbe-Weser-Pokalturnier ohne Einschränkungen stattfinden. Einzige Besonderheit: wir freuen uns darauf, mit unseren Sportfreunden unseren 60. Geburtstag zu feiern.

Diese Woche lüften wir noch zwei Geheimnisse: wie wird unser Jubiläumsball sein und was plant der MC „Möve“ zum Elbe-Weser-Pokalturnier aus Anlass des Jubiläums? Wir freuen uns über weitere Anmeldungen: ONLINE-MELDUNG 

Wir wünschen allen Minigolfern zum heutigen Spieltag viel Erfolg! 👍🍀

Bei den Vorbereitungen auf den Saisonstart haben die Mitglieder am vergangenen Wochenende im Geräteschuppen zwei Fledermäuse entdeckt. Um mit den Tieren artgerecht umzugehen, hat 1. Vorsitzender Christian Somnitz gleich am darauffolgenden Montag die Behörden eingeschaltet und um deren Einschätzung gebeten. 

 

Die Fachleute haben gestern festgestellt, dass es sich hierbei voraussichtlich um eine sehr seltene Fledermaus-Art, die sogenannte „Große Hufeisennase“ (Rhinolophus ferrumequinum, https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Hufeisennase), handelt. Bislang ist diese Art in Deutschland lediglich in der Oberpfalz und in Trier gesichtet worden. 

 

Auch wenn das Symbol des Hufeisens für Glück steht und daher in einem Sportverein eigentlich willkommen ist, könnte diese Begebenheit für den MC „Möve“ nun Schwierigkeiten verursachen. Üblicherweise verlassen diese Tiere das Winterquartier bis Ende April, doch ob das auch in den kälteren Breiten Norddeutschlands gilt, kann niemand vorhersagen. Sollten sich die beiden Fledermäuse bis zum Elbe-Weser-Pokalturnier am 19. – 21. Mai 2023 nicht umorientiert und in ein neues Schlafquartier eingenistet haben, wird dieses Auswirkungen auf den Turnierablauf haben müssen. 

 

Und zwar – so lauten die ersten Behördeneinschätzungen – werden wir den Bereich um den Geräteschuppen weiträumig absperren müssen, was dazu führen wird, dass die Bahnen 1 bis 4 nicht bespielt werden dürfen. Sollte dies so kommen, werden wir beim Deutschen Minigolfsport-Verband eine Ausschreibungsänderung beantragen, um die Durchführung des Turniers anlässlich des 60jährigen Vereinsjubiläums zu ermöglichen. 

 

So sollen dann vier Bahnen jeder Turnierrunde auf Sportanlage 1 bespielt werden. Nach ersten Überlegungen könnten die ausfallenden Bahnen auf Anlage 2 durch die Bahnen

  • 1 (Pyramiden),
  • 2 (Stäbe),
  • 4 (Mittelhügel) und
  • 14 (Doppelkeile)

ersetzt werden. Da damit nur eine Bahn abweichend von der Ursprungsanlage bespielt wird, gehen wir davon aus, dass mit dieser Lösung die Durchführung des Turniers im Jubiläumsjahr gesichert werden kann. 

 

Auf das an diesem Wochenende stattfindende Punktspiel der Landesliga Nord hat der tierische Besuch keinen Einfluss, da hier eine deutlich kleinere Teilnehmerzahl auf der Anlage zu Gast ist und somit eine Ruhestörung der Fledermäuse nicht erwartet wird. Die Teilnehmer/innen werden aber gebeten, sich auf der Turnieranlage absolut ruhig zu verhalten. Ebenso wirkt sich dieses Naturschauspiel nicht auf den Gastspielbetrieb auf der Sportanlage 1 aus, der seit dem heutigen 1. April wieder für Minigolf-Fans wieder geöffnet hat.