Aktionstag im Haus der Jugend

Susanne Granz | Pressereferentin


Am 02. März 2018 lud das Haus der Jugend / Mehrgenerationenhaus in Cuxhaven zu einem Aktionstag. Hier konnten sich alle Gruppen präsentieren, die dort regelmäßig für die unterschiedlichen Altersklassen Veranstaltungen anbieten.

Zu diesem Aktionstag waren auch wir vom MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg eingeladen. Wir nutzen das Haus ein paarmal im Jahr für Sitzungen, insbesondere unsere Mitgliederversammlungen.


Butsche checkt die Kiste mit den Hindernissen
Butsche checkt die Kiste mit den Hindernissen

Hier konnten wir gleich die Gelegenheit beim Schopf packen und unsere niegelnagelneuen Präsentationsbahnen zu ihrem ersten Einsatz bringen. Diese Bahnen sind aus Holz gefertigt und mit einem Filzbelag bezogen. Ein paar kleine Hindernisse aus Holz gehören ebenso dazu wie bunte Schläger in drei Längen. Mit einer Größe von 2,40 m x 0,7 m sind sie noch relativ leicht zu transportieren. Wir hatten das Glück, sie über einen Kontakt des MVBN zu erwerben. Damit können wir Minigolf raus zu den Menschen bringen und müssen nicht mehr nur darauf warten, dass die Leute zu uns auf die Anlage kommen.


Die nackten Bahnen noch ohne Hindernisse
Die nackten Bahnen noch ohne Hindernisse

Vom HdJ / MGH wurde uns im Keller eine Fläche von gut 15 qm zur Verfügung gestellt, auf der wir unsere Bahnen platzieren konnten. Noch ein kleiner Infotisch mit Flyern und fünf Möven in Vereinskleidung... wir waren bereit. Mit Christian Somnitz, Andrea und Michael Reinicke und Christian Beier waren vier aktive Vereinsspieler aus unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen und Vereinsfunktionen dabei. Und auch ich konnte aus meinem Rollstuhl heraus Tipps geben und Dank kurzer Schläger sogar auch endlich einmal wieder selbst ein bisschen aktiv mitmachen.


Und es kamen ordentlich Leute, um sich Minigolf einmal aus der Nähe anzuschauen und natürlich auszuprobieren. Das meiste waren Kinder, die teilweise mehrfach wiederkamen und begeistert gegeneinander kleine Wettkämpfe ausspielten. Aber auch Mamas und Papas waren mit Feuereifer dabei. Uns hat es ganz viel Spaß gemacht, dabei zuzusehen. Natürlich haben wir Tipps und Hilfestellungen zum Thema Fußstellung, lockere Knie und Schlägerhaltung gegeben, die gerne angenommen und gleich umgesetzt wurden.



Nicht nur bei den Gästen, auch bei der Leitung und den Mitarbeitern des HdJ / MGH kam unsere Aktion gut an. Von ihnen hat ebenfalls der ein oder andere mit Spaß zum Schläger gegriffen. Eine Einladung für die nächste passende Gelegenheit wurde uns schon gleich in Aussicht gestellt.


Unser Fazit am Ende des tollen Nachmittags lautete: Das war ein super Nachmittag und hat richtig viel Spaß gemacht! Die Anschaffung der Bahnen hat sich schon jetzt absolut gelohnt. Bei solchen und ähnlichen Veranstaltungen wird sich der MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg gerne wieder der Öffentlichkeit präsentieren.


Aber die Möven wären keine richtigen Minigolfer, hätten sie die zwischendurch kurzen Päuschen nicht für ein kleines Fünferduell genutzt. Dies machte den Turnierspielern mega Spaß, und auch ich konnte mal wieder „richtig“ mitmischen! Aus den drei Bahnen machten wir kurzerhand mit kleinen Hindernisveränderungen fünf. Mein Auftakt war recht schwach, aber Michi hat mich immer wieder aufgebaut: „Hinten wird die Ente fett!“ Tja, so spielten wir mit vielen Unterbrechungen durch unsere Besucher dann unser kleines Präsentationsbahnen-Turnier über fünf Bahnen aus. Auch wenn es nun wirklich keiner für möglich gehalten hätte, aber das sind die Ergebnisse:

Christian „Butsche“ Somnitz: 14       
Christian Beier:                      13       
Michael Reinicke:                   13       
Andrea Reinicke:                    12       
Susanne Granz:                     10

Natürlich bin ich vor Stolz fast geplatzt und erzähle immer noch bei jeder (un)passenden Gelegenheit von meinem großen Triumph...