Matchplay-Finale bei der Senioren-EM in Lahti

Text: Susanne Granz    Fotos: Finnischer Minigolfverband

Am letzten Turniertag hieß es für die Minigolfer (und die Fans zuhause an den Internet-Live-Ergebnisdiensten) ein letztes Mal früh aufstehen. Denn der Start um acht Uhr in Lahti hieß sieben Uhr in Cuxhaven!

Die Wetterprognose für den Samstag in Lahti war schon nicht schön, aber in echt war es noch viel gruseliger.

 

Es regnete bereits am frühen Morgen, so dass schon das Einspielen keinen Spaß machte. Und auch über Tag wurde es nicht wirklich besser. Die SpielerInnen mussten sich warm anziehen, und Wetterkleidung war natürlich erlaubt. Man sah überall nur Schirme, und unter den Pavillons drängten sich die TeilnehmerInnen, um sich kurz mal unterzustellen.

 

Aber die Ausrichter waren echt hartgesotten. Sie ließen spielen. 

Hier ein paar Impressionen aus dem Mat(s)chplay.

Nachdem die Männer ihre erste Matchplay-Runde bereits am Freitag nach dem Strokeplay-Finale bestreiten mussten/durften, griffen die Damen mit dem Achtelfinale am Samstagmorgen ins Geschehen ein.

 

Nicole hatte leider nur einen kurzen Auftritt. Sie unterlag in der ersten Runde der Finnin Nina Mustonen mit 8:5 bei 16 gespielten Bahnen.

 

Die Niedersächsin Sandra von dem Knesebeck warf in der ersten Runde die Finnin Seija Björk mit 6:3 aus dem Rennen und traf dann im Viertelfinale auf ihre Teamkollegin Alice Kobisch aus Mainz. Im deutsch-deutschen Duell war Alice mit 6:4 erfolgreicher und spielte sich weiter über das Halbfinale ins Finale.

 

Und da sah man dann wieder schwarz-rot-gold...

 

Andrea Reinicke musste sich im Achtelfinale über zwei zusätzliche Bahnen kämpfen, bis ihr schlussendlich der Sieg über die Österreicherin Johanna Knotzer mit 7:6 gelang.

Im Viertelfinale konnte sie schon nach 13 Bahnen sehr souverän die Finnin Tuula Mörck mit 7:1 nach Hause schicken.

Dann im Halbfinale machte sie es wieder spannend: Ihr stand die Finnin gegenüber, die Nicole im Achtelfinale rausgekickt hatte. Andrea musste wieder über 20 Bahnen gehen, hatte dann aber das glücklichere Ende für sich und gewann 6:5.

 

Finale... eine Einzelmedaille für die Möve-Frau war sicher.

 

Und da kam es dann zum Duell mit Teamkollegin Alice.

 

Die Jury hatte entschieden, dass die Finalrunden statt über 18 nur über 12 Bahnen gespielt werden, wobei die sechs ausgelassenen Bahnen jeweils als Ass notiert wurden. 

Hier ging es heiß her: Gewann Alice eine Bahn, konnte Andrea wieder ausgleichen. Es war sehr knapp. Letzten Endes konnte Alice das Finale mit 5:3 für sich entscheiden.

Es ist vollbracht: Die beiden deutschen Finalistinnen liegen sich in den Armen
Es ist vollbracht: Die beiden deutschen Finalistinnen liegen sich in den Armen
Herzlichen Glückwunsch an Europameisterin Alice Kobisch und an "unsere" Vize-Europameisterin Andrea Reinicke
Herzlichen Glückwunsch an Europameisterin Alice Kobisch und an "unsere" Vize-Europameisterin Andrea Reinicke