Senioren EM in Lahti - Die Spiele können beginnen

Auch unser Hotel ist auf "die Spiele" vorbereitet
Auch unser Hotel ist auf "die Spiele" vorbereitet

Am heutigen Dienstag fand das Abschlusstraining wieder am Nachmittag statt. Also wurde der Vormittag für eine letzte Teambesprechung genutzt. Nur kurz ging es um Quoten und Varianten, denn am letzten Tag möchte man auch nichts mehr ändern. Erstaunlich war hier die Erkenntnis, dass das Damenteam in den Trainingsrunden auf Filz einen deutlich besseren Schnitt gespielt hat, als die Herren. Hoffen wir, dass wir diese Leistung auch in den Wettkampf retten können. Ansonsten besprachen wir noch organisatorische Dinge, wie Puttpläne, Abfahrtszeiten und Abendessen an den Turniertagen. Für das heutige Training wurde eine Kombirunde angesetzt und danach noch freies Putttraining.

Doch als wir auf der Anlage ankamen, stellten wir bereits fest, dass der Wind merklich aufgefrischt hatte und dies an Bahnen wie Niere, Passage, stumpfe Kegel und Schleife zu erheblichen Problemen führen könnte. Vom Winde verweht war der Ball dann gleich an Bahn 1, das konnte ja heiter werden. Entsprechend lange dauerte dann auch die Eternitrunde, da teilweise kein Schlag möglich war. Nach der Runde warteten die Herren zunächst mit ihrer Runde, da teilweise die aufgestellten Pavillons einzuknicken drohten, oder manche Stangen einfach abfielen. Bei diesem Wind würde wohl auch morgen nicht gespielt werden.


Nach der Filzrunde, die ebenfalls recht lange dauerte,war an Putttraining nicht mehr zu denken. Also müssen wir dies morgen nach Plan umsetzen, oder besser noch, Asse machen, oder uns zumindest nah ans Loch legen. Dann ist sicher kein Puttplan mehr nötig. Denn teilweise ist schon das Lesen eine echte Herausforderung, geschweige denn das Lochen selbst. Hier ml ein Beispiel vom Stuhl". Das zu treffende Dreieck ist von vorn schon recht klein, aber wenn man sich dann ungünstig hingelegt hat, wird es erst recht knifflig.

Das Original von vorn
Das Original von vorn

 

 

So harmlos, wie er sich auf dem Foto gibt, ist er gar nicht. Zum Putten ist er sehr schwierig und bietet viele Züge, die aus verschiedenen Winkeln zu spielen sind. 


Wollen wir hoffen, dass wir diese verwinkelten Putts ab morgen nicht allzu oft brauchen.

Hier noch einige Impressionen vom heutigen Tag:

Nicole und Roman warten auf weniger Wind
Nicole und Roman warten auf weniger Wind
Mein "Freund" - der Gentleman
Mein "Freund" - der Gentleman
Die Niederländer unter instabilen Zelten
Die Niederländer unter instabilen Zelten

Wollen wir hoffen, dass wir morgen weniger Wind haben und den ersten Turniertag unter fairen Bedingungen beenden können.

 

Test und Bilder: Andrea Reinicke