Senioren EM in Lahti - Die weiteren Trainingstage

Nachdem das Wochenende mit Trainingstagen, wie sie ei einer EM üblich sind vergangen ist, kam am Montag endlich ein gewisses Flair auf. Zunächst aber hieß es in der Morgeneinheit zu trainieren. Da bereits um 12.30 Uhr "Schichtwechsel" war, fuhr der Bus mit der ersten Truppe (Betreuer und Damen) bereits um 7.00 Uhr los. Um 8.00 Uhr stand die Teamrunde auf dem Programm, da wir auch am Mittwoch um diese Zeit beginnen. Es war noch recht frisch und nebelig, so dass das Bälle preparieren nicht immer ganz einfach war. Eine besondere Herausforderung für die Betreuer. Zumal auch am Turniertag die Damen sehr schnall hintereinander folgen, da mit Schweden, Österreich, Finnland und Deutschland nur 4 Mannschaften am Start sind.


Nach dem Training wurde es offiziell, der Fototermin stand an. Das komplette Team hatte dazu die neue DMV Sportkleidung angezogen. Zunächst wurden die Teams nacheinander vor die Kamera gebeten, Senioren, Seniorinnen, mit und ohne Betreuer und auch komplett alle zusammen. Danach gab es noch die Einzelfotos, die dann auch in der Ergebnisliste zu sehen sind.

Das Herrenteam
Das Herrenteam
Damenteam mit Betreuer
Damenteam mit Betreuer

Danach wurde es dann im deutschen Team spannend; die Mannschaftsaufstellungen wurden bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr haben es nicht beide Möven unter die ersten drei geschafft. Nachdem im letzten Jahr Nicole als Ersatz gespielt hat, ist es in diesem Jahr Andrea. Nach recht durchwachsenen Runden auf Filz (der Kampf mit oder besser gesagt gegen den Gentleman) haben oft bessere Runden verhindert, ist diese Entscheidung keine Überraschung. Die drei anderen scheinen zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt etwas stabiler. Gespielt wird also in folgender Besetzung:

Nicole Warnecke (MC Möve)
Nicole Warnecke (MC Möve)
Sandra von dem Knesebeck (MGC Göttingen)
Sandra von dem Knesebeck (MGC Göttingen)
Alice Kobisch MGC Mainz)
Alice Kobisch MGC Mainz)
Andrea Reinicke (MC Möve)
Andrea Reinicke (MC Möve)

Der Nachmittag wurde dann noch für einen Spaziergag zu den Schanzen genutzt, bevor es am Abend zur Eröffnungsfeier ging. Unterschiedlich wird das Sportgelände, wo im kommenden Winter die nordische Ski WM ausgetragen wird, im Sommer und im Winter genutzt. Ich glaube die wenigsten wissen, dass sich im Auslauf der großen Schanze ein Schwimmbecken befindet. Hier einige Eindrücke vom Sportgelände, auf dem im Moment kräftig gebaut wird.

 

 

 

Am Abend fand dann auch die Eröffnungsfeier mit der Auslosung der Mannschaften statt. Um 18.15 Uhr startete das Team zu der ca. 1 KM vom Hotel entfernten alten Schmiede in der diese Zeremonie stattfinden sollte.

Der offizielle Teil begann mit dem Hereintragen der Flaggen durch einen Spieler oder Betreuer unter den Klängen der jeweiligen Nationalhymne. Nicole als amtierende Europameisterin übernahm diesen "Job" im deutschen Team.


Nach erfrischend kurzen Ansprachen war der offizielle Teil beendet und das Buffet war eröffnet. Verschiedene Salate, Brot und zum Nachtisch Kaffee und Kuchen rundeten den Abend ab.


Am morgigen Dienstag findet nun das das letzte Training statt. Am Morgen gibt es die letzte Teambesprechung vor dem Turnier, danach geht es dann Richtung Anlage, wo noch eine Kombirunde gespielt wird. Danach vielleicht noch den einen oder anderen Putt an den langen Bahnen trainieren und dann zum gemeinsamen Abendessen zum nahe gelegenen Italiener.

Text: Andrea Reinicke

Bilder: Andrea Reinicke, Michael Bamberg