Wintergolfen mit Weihnachtsfeier


von Birgit Stiebeling


ist nun schon seit mehr als zwanzig Jahren ein fester Bestandteil des „Möven“-Vereinslebens und die Ausrichter sind nun schon seit über zehn Jahren Andrea Reinicke und Björn Müller. Euch Beiden auch an dieser Stelle ein herzliches Danke schön.
Ein Sonntag, der 3. Advent, war in diesem Jahr als Termin ausgeguckt worden. Der Start sollte um 13.30 Uhr sein. Schon eine gute Stunde vorher tummelten sich einige Spielerinnen und Spieler auf der Anlage um Bälle zu trainieren. Denn eins ist klar: Es wird in drei Runden jeweils auf Ass gespielt und ein jeder darf für die 18 Bahnen nur maximal vier Bälle einsetzen. Was wiederum für ein gutes Abschneiden eine genaue Planung voraus setzt. 

Mit dem Wetter hatten wir wieder einmal das große Los gezogen. Wenn auch die Nacht und der Morgen noch mit reichlich Regen und Wind gesegnet waren, so freuten wir uns nun über Sonnenschein und Windstille - was nicht heißt, dass die Bahnen wirklich trocken waren und das Heizkissen nicht benötigt wurde.

 

 

 Und was außerdem wichtig war: Die Temperaturen waren so, dass der Glühwein mit oder ohne Schuss immer noch schmeckte. Außerdem köchelten auf dem Herd ein leckerer Kakao und ein Glühwein „light“ vor sich hin. Für den kleinen Hunger zwischendurch stand eine Schale mit Gebäck bereit.
Pünktlich begrüßte Björn „Specky“ Müller die 13 Teilnehmer – schade, es hätten gerne einige mehr sein dürfen – und schickte die erste Paarung Andrea – Rafael – Birgit – als „Vorspieler“ auf die Anlage.

 

 

Wie immer brachten die Runden viel Spaß. Unvermutete Treffer wie  ein Ass mit einen rasant schnellen Bahn am Salto oder der 3. Lauf an den Bodenwellen förderten die gute Laune. Gemeckert wurde natürlich auch. Hier war es vor allen Dingen der Winkel, der immer wieder Rätsel aufgab.
Zum Erstaunen vieler stellte Michi fest, dass die Cuxhavener Passage die Beste in ganz Niedersachsen ist. Darauf trinken wir doch glatt noch einen Schluck Glühwein!
 


 

 

 

In der Zwischenzeit war auch der anfänglich verwaiste „Stammtisch“ wieder gut besucht. Gila, Eva, Anke, Bettina, Susanne und Britta hatten sich als moralische Unterstützer eingefunden.

Nach drei Runden war zu konstatieren: Es war ein Reinicke-Tag!
Nervenstark, denn denkbar knapp, siegte Michi mit 32 Assen vor Bruder Frank, der 31 Treffer zu Buche stehen hatte. Platz drei auf dem Siegertreppchen erarbeitete sich Andrea mit 29 Assen. Dann gab es eine kleine familiäre Pause, denn einen geteilten vierten Rang belegten Uwe und Birgit mit 27 Assen. Doch danach folgte ein Reinicke „light“  mit Specky und „El  Presidente“ Christian mit 26 Treffern. Toll hat Tom mit 24 versenkten Schlägen gleich bei seinem ersten Wintergolfen abgeschnitten.
Fritz war mit seiner 21 sehr zufrieden, während Christian B. seinen 19 Assen gerne noch ein paar weitere hinzugefügt hätte. Glücklich war auch Inge, die mit 18 Treffern ihr Vorjahresergebnis wiederholt hatte. Mit ebenfalls 18 erreichten Assen war Dietrich in seiner „Nachsaison“  eher unzufrieden. Rafael zeigte sich mit seinen 15 Assen ausgesprochen lernfähig, denn seine beste Runde war die Dritte.


Wie immer hatten Andrea und Björn einen reichhaltigen „Gabentisch“ aufgebaut. Gans, Ente, Pute, Grünkohl mit Wurst – alles war vorhanden. Da staunt man, wie beliebt doch eine Mettwurst sein kann.


 

 

 

 

Im Anschluss wurde im Vereinsraum, wie in jedem Jahr, gemütlich bei Kerzenschein zusammen gesessen. Stollen und Weihnachtskekse schmeckten und bei Kaffee und/oder Glühwein verging die Zeit wie im Flug.

 

Nun allen aktiven und passiven „Möven“ ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

 

Bilder: Birgit Stiebeling