Möven schicken Minigolfanlage in den Winterschlaf


von Christian Somnitz | 1. Vorsitzender


Es ist ruhig geworden auf der Minigolfanlage in Brockenwalde und die Bäume haben - zumindest teilweise - bereits ihr Herbstlaub fallen lassen. Es ist also wieder an der Zeit, das Gelände winterfest zu machen. Neben dem üblichen Laubmarathon, den die Natur alljährlich den Mitgliedern des MC "Möve" schenkt, stand auch eine Sonderaufgabe auf dem Programm des ersten Arbeitseinsatzes. 

Als 1. Vorsitzender Christian Somnitz die Gemeinschaftsarbeit eröffnete, zeigte das Wetterradar schon deutlich an, dass keine Überstunden fällig werden. Für den späten Mittag kündigte sich bereits am Morgen ein stürmisches Regenwetter an. Da sich zur kaffeebegleiteten Begrüßung jedoch noch trockenes und mildes Herbstwetter präsentierte, gingen etwa 15 Vereins-mitglieder motiviert ans Werk. 

 


Nachdem zunächst Bänke, Ascheimer und Hindernisse im Winterquartier unterge-bracht waren, widmete sich eine Crew      - bewaffnet mit Laubpuster, Rechen und Schubkarren - dem Gehweg. Letztmalig hat der alte Jägerzaun eine farbenfrohe Blättersammlung der Bäume vom Gelände und umliegenden Wald eingefangen. Doch die Freude über die Formulierung "letztmalig" währt nur kurz. Denn auch der für das nächste Jahr geplante Ersatz für den abgängigen Holzzaun wird sich dieser Aufgabe zuverlässig annehmen.




Doch der Gehweg war dank tatkräftiger Hände schnell vom Laub befreit. Feierabend war jedoch noch lange nicht. Denn auf der Anlage wartete bereits eine zweite Truppe, die schon damit begonnen hatte, hier der Laubmassen Herr zu werden. Verlangten die bisherigen Container zum Befüllen bisher eine besondere Technik, hat der Vorstand nun für extragroße Container gesorgt, die zum einen noch mehr Grünabfall aufnehmen können, aber vor allem die Beladung erheblich erleichtern. Doch schon recht schnell wurde klar, dass - wie in jedem Jahr - das Laub keine Tages-, sondern wieder eher eine Monatsaufgabe wird. 


Auch wenn es für die großen Möven eine schweißtreibende Aufgabe war, hatten immerhin die Kinder reichlich Spaß und genossen die Ausfahrt mit Michael Reinicke.



Als Sonderaufgabe stand die Reinigung des Daches vom Vereinshaus auf der Agenda. Im Laufe der letzten Jahre hat sich hier reichlich Moos gebildet. Da dieses als Verursacher für einen Wassereinbruch bei Starkregen ausgemacht wurde, sollte dem nun endlich der Garaus gemacht werden. Doch die Freude bei der Suche nach Freiwilligen, die sich auf das Dach trauen, hielt sich in Grenzen. Also wurde die Aktion kurzerhand zur Chefsache gemacht, als sich Christian Somnitz zu Jens Weiland gesellte, der zunächst versucht hatte, mit dem Hochdruckreiniger das Dach blitzeblank zu machen. Da der maschinelle Angriff auf das Moos scheiterte, war Handarbeit mit dem Besen angesagt. 

 

 

Aber die Sonderaufgabe hat sich gelohnt und verschont das Vereinshaus hoffentlich künftig vor fließend Wasser von der Decke. 



Die Gelegenheit wurde natürlich gleich genutzt, die Minigolfanlage und den Arbeitseinsatz mal auf der luftigen Perspektive im Bild festzuhalten:


Wegen der befürchteten Wetteränderung wurde die übliche Stärkung dieses Mal etwas später als sonst gereicht. Zumindest konnte der Grill noch bei trockener Wetterlage angeschmissen werden, ehe sich die hungrige Mannschaft auf der Terrasse versammelte. Noch während die letzten Steaks und Würstchen dankbare Abnehmer fanden, öffnete der Himmel die Schleusen und befreite das Dach von den letzten Dreckrückständen. An ein sinnvolles Weiterarbeiten war jedoch nicht mehr zu denken. So schlossen die gesättigten Helfer die erste Gemeinschaftsarbeit frühzeitig mit den üblichen Aufräumarbeiten ab, bevor nach einem Feierabend-Bierchen zum Abschied erklang: "Bis nächsten Samstag!".



Bilder: Andrea Reinicke und Christian Somnitz