2. Cux-Cup


Von Andrea Reinicke | Sportwartin


Am Sonntag, den 13. September 2015 war es wieder soweit, der 2. Cux-Cup stand auf dem Terminplan. Im letzten Jahr vom Sportausschuss aus der Taufe gehoben, erfreute er sich großen Zuspruchs der Mitglieder, so dass es keine Frage war, den Cux-Cup auch in diesem Jahr durchzuführen. Als Ersatz für die frühere Stadtmeisterschaft nahmen jetzt wieder reichlich Mitglieder teil. Ganz besonders erfreulich dabei, dass Gisela,seit Jahren passives Mitglied, genuaso zum Schläger griff wie Britta und Rafael, die erst seit Juli zum Verein gehören.     


Bereits früh um kurz nach 9 Uhr waren die ersten Möven auf der Anlage zu finden, um die Bahnen von  der Nässe des nächtlichen Regens zu trocknen. Der Nebel löste sich zwar nur langsam auf, aber wenigstens hatte der Regen aufgehört, so dass wir pünktlich um 10.30 Uhr mit den Vorrunden beginnen konnten. 16 aktive und 5 passive Mitglieder kämpften in den drei Runden um gute Ergebnisse und freuten sich über jedes Ass.


Jeweils 80% der Teilnehmer in den beiden Kategorien waren lt. Ausschreibung für die beiden Finalrunden qualifiziert. Dies waren 13 aktive und eigentlich 4 passive Spieler; da aber Inge und Britta schlaggleich (106) auf Platz vier und fünf lagen, spielten sie Beide weiter. In Führung lag hier Biggi mit 87 Schlägen; bei ihr zahlte sich das regelmäßige Mittwochstraining aus, vor Rafael (97), der sein 1. Turnier spielte und Gila (101), die nun an einem Tag mehr Runden gespielt hat, als in all ihren Mitgliedsjahren zusammen.

Bei den Aktiven gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Andrea und Sigrid, die beide mit 70 Schlägen in die Finalrunden starteten. Mit 5 bis 8 Schlägen Rückstand  lagen Addi Heidler, Butsche, Björn Neumann, Blacky und Frank eng zusammen und rechneten sich sicherlich noch Chancen, zumindest auf Platz 3, aus.  Bei inzwischen angenehmen Temperaturen, und ab und zu lugte die Sonne sogar mal raus, fielen in den letzten beiden Runden noch einmal richtig starke Ergebnisse.


Die passiven Mitglieder spielten mit 50% roter Runden zwei richtig starke Finaldurchgänge.   Am Ende setzte sich Biggi, die deutlich die meist "Erfahrung" auf unserer Anlage hat, durch und gewann mit 144 Schlägen. Einen ganz starken zweiten Platz belegte Rafael, der erst seit einigen Wochen überhaupt Minigolf spielt. Mit Runden zwischen 27 und 38 kam er am Ende auf sehr gute 155 Schläge. Gila, die mit einer 39 in der vorletzten Runde etwas an Boden verloren hatte, gab mit einer 26 am Ende noch einmal alles, um sich den dritten Platz zu sichern. Da aber auch Inge am Ende noch einmal rot spielte,  landete sie mit 164 mit nur knappen 2 Schlägen vor Gila und darf nun neben vielen Kegelpokalen auch einen Minigolfpokal ihr eigen nennen. Britta baute am Ende leider etwas ab und belegte den 5. Platz in dieser Kategorie.


In der Kategorie der Aktiven ging es, zumindest um Platz 3 wesentlich knapper zu. Andrea, die schlaggleich mit Sigrid in das Finale gestartet war, verschaffte sich in der vierten Runde mit einer 19 etwas Vorsprung gegenüber der 22 von Sigrid, die aber damit ihren 5 Schläge Vorsprung auf Addi  (ebenfalls 22) hielt. Weitere 3 Schläge dahinter lauerten Butsche und Björn mit jeweils 100 nach 4 Runden. Ebenfalls weiterhin Hoffnungen auf Platz 3 durften sich Uwe, Blacky und Frank mit je 102 machen, wenn sie denn die letzte Runde noch einmal eine richtig gut spielen würden. Ganz vorn wurde es aber nicht mehr spannend, Andrea spielte die zweite 19 in der Finanlrunde und gewann mit 108 Schlägen auch die 2. Auflage des Cux-Cup. Sigrid reichte eine 26 zum 2. Platz, da auch Addi die fehlenden 5 Schläge auf Sigrid nicht mehr aufholen konnte; die Frage war nun aber, ob die 26 von ihm denn noch für Platz 3 reichen würde. Was hatten die "Jungs" denn gespielt?  Frank (24), Butsche und Uwe mit 25 konnten mit diesen Runden nicht entscheidend Boden auf Addi gut machen, um noch vor ihm zu landen. Aber was war mit Blacky und Björn? Konnten sie vorn noch was ändern? Mit einer 22 in der letzten Runde setzte sich Björn tatsächlich noch mit einem Schlag vor Addi und war auf jeden Fall schon einmal 4. Dem Blacky gelang ganz am Schluss wirklich noch die richtig gute Runde.  16 Asse in Folge ließen ihn schon von der perfekten Runde träumen, als an Bahn 17 die beiden Fehler passierten und er mit einer 20 richtig aufholte.  Mit diesem tollen Ergbenis hatte er nun 122 Schläge auf dem Protokoll stehen, ebenfalls einen weniger als Addi und damit gleich viel wie Björn. Es ging also für die beiden in die Verlängerung. Nach zwei Assen an Bahn 1 brachte Bahn 2 die Entscheidung zugunsten von Björn, der damit tatsächlich noch Dritter wurde.


Nach der Siegerehrung wurde dann wieder, wie im letzten Jahr auch schon, der Grill angeschmissen, an dem sich Martin um die Bratwürstchen und Steaks "kümmerte". Herzlichen Dank dafür.



Nachdem der ganze Tag trocken gewesen war, fing es gegen Abend doch wieder an zu regnen. Aber da waren wir mit allem durch und die Nässe konnte uns nichts mehr anhaben. Wollen wir hoffen, dass das auch im nächsten Jahr mit dem Wettergott wieder klappt, wenn es wieder heißt, es ist

CUX-CUP

Weitere Fotos findet ihr in der Galerie

Bilder: Birgit Stiebeling und Christian Beier