2. Spieltag Senioren

MVBN-Mannschaftsmeisterschaft und Einzelrangliste

Zum 2. Spieltag der MVBN-Mannschaftsmeisterschaft und Einzelrangliste der Senioren reisten die Möven bereits am Freitag an. Der Grund war die neu überarbeitete Betonanlage in Hannover, auf der die Seniorinnen bereits zwei Wochen vorher ihr Punktspiel der 1. Bundesliga ausgetragen hatten. Da die Anlage durch das Schleifen und Versiegeln auch nicht leichter geworden war, wollten sich die Möven entsprechend gut auf den Spieltag vorbereiten. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen wurde der Freitag ohne große Pausen genutzt, um die besten Spuren auf den Bahnen zu finden. Immer wieder wurde mal wieder ein neuer Punkt probiert, lieber mit dem Zug spielen, oder doch dagegen? Welcher Ball reicht an Bahn drei perfekt für den Rücklauf? Die beiden Trainingsrunden, die den Freitag dann auch abschlossen, zeigten Ergebnisse von grün bis schwarz. Aber da wir ja am Samstag erst um 14.00 Uhr beginnen wollten, war am Morgen noch genug Zeit, noch ein paar Schläge zu verändern oder noch den einen oder anderen Ball zu testen. Um die Zeit noch zu nutzen, waren die Möven auch am Samstag wieder zeitig auf der Anlage. Der Morgen ließ mit recht warmen Temperaturen auf einen schönen Trag hoffen, doch leider kam es anders; nach fleißigem Training ging es um 14.00 Uhr bei (noch) schönem Wetter los. Das Möve-Team hatte sich viel vorgenommen, denn schließlich ging es um die Qualifikation zur Kombi Deutschen, die in Schleswig- Holstein, in Trappenkamp im Juli ausgetragen wird.

Startgruppe 1 beginnt pünktlich um 14.00 Uhr das Turnier
Startgruppe 1 beginnt pünktlich um 14.00 Uhr das Turnier
der für die Möven an der Position 1 spielende Hans-Jürgen Schulz wartet auf seinen Start...
der für die Möven an der Position 1 spielende Hans-Jürgen Schulz wartet auf seinen Start...
...und beginnt dann mit einer 2 an Bahn 1
...und beginnt dann mit einer 2 an Bahn 1

 

Den Ablauf des Turnieres schildert Susanne Granz in ihrem Facebook Beitrag dann wie folgt:

 

Die "Möve"-Mannschaft, in der letztjährigen Seniorenliga noch Vizemeister, startet mit einem Debakel: Mit einem 96-er Mannschaftsdurchgang finden Sie sich auf Platz 7 wieder. Lediglich Nicole Warnecke spielte mit einer 29 grün. Über die 39 von H-J Schulz wird der Mantel des Schweigens, sprich: Streichers, gedeckt.

Nun heißt es für die Cuxhavener ordentlich Gas zu geben, um die Teilnahme an der Kombi-DM nicht zu gefährden

Los, "Möven", ihr könnt das!

Regenunterbrechung in der 2. Runde, in die Andrea Reinicke als letzte Mannschaftsspielerin gerade gestartet war. Wollen wir hoffen, dass die "Möven" diese Pause für sich nutzen können. Haben sie die Ballauswahl nach den Wetterbedingungen im gestrigen Training und auch heute Morgen getroffen, so passt das bei den herrschenden deutlich kühleren Temperaturen nicht mehr und muss angepasst werden.

Nun können die "Möven" mit frischer Kraft ans Werk, sprich auf den Beton, gehen. Weiter geht's nach der Regenunterbrechung.

Zu früh gefreut: Nach knapp vier gespielten Bahnen gibt's die nächste Regenunterbrechung, die für heute auch das Ende bedeutet. Morgen früh beim Massenstart heißt es dann für die "Möven" hoffentlich "Neuer Tag - neues Glück"!

Hier war die Welt, sprich das Wetter noch in Ordnung
Hier war die Welt, sprich das Wetter noch in Ordnung

Ist heute der Tag der "Möven"? Hoffentlich hat die nächtliche Verschnaufpause zum Kräfte mobilisieren geholfen?! Petrus scheint heute einen Abstecher nach Hannover machen zu wollen. Bei frischen 7 Grad C und Windstille starten die Senioren in den zweiten Tag. Gut Schlag!

Die Sonne kommt durch. Die "Möve"-Mannschaft ist gut in Form. Mit dreimal 31 zeigen sie eine geschlossene Mannschaftsleistung. H-J Schulz ist noch nicht ganz im Fluss. Mit einer 37 lieferte er das Streichergebnis.

Die dritte Runde läuft. Michi Reinicke steht nach Bahn 6 sehr gut mit 4tief. Weiter

Es läuft... H-J Schulz zeigt sein Leistungsniveau und hat in Runde 3 eine 33 im Protokoll stehen. Andrea Reinicke ist auf sehr gutem Weg: sie steht in Runde 3 nach Bahn 6 mit nur 3tief

Tja, den "Möven" hat die nächtliche Pause gut getan. Hatten sie sich nach Runde 2 auf den 6. Platz vorgekämpft, geht es weiter steil bergauf. In einer 94er Runde  hat Andrea Reinicke eine grüne 29 gespielt und H-J Schulz bildet erneut den Streicher, hat aber ebenso wie Michi Reinicke eine 33 gespielt. Jetzt liegen die Cuxhavener mit nur einem Schlag Rückstand auf Salzgitter (282) auf einem tollen dritten Rang (283). Vorne versucht Göttingen I mit 276 wegzuziehen. Restlicher Zwischenstand nach drei Runden: Hannover und Wolfsburg jeweils 284, Göttingen II 285, Goslar und Bad Nenndorf 286, und das Schlusslicht bildet Northeim mit 287.

Es ist also alles recht dicht beieinander und gerade auf Beton bedeuten so wenige Schläge Unterschied nicht allzu viel. Alles ist möglich... Also, "Möven" dran bleiben und weiter so!

Ein Blick auf die Ergebnistafel zeigt den guten Lauf der "Möven": In Runde 4 scheint der Knoten endgültig geplatzt zu sein. Mit einer Mannschafts-89 haben sie Göttingen I ordentlich Schläge abgenommen. Die hatten mit 99 den Cuxis nichts entgegen zu setzen. Und schwupps haben die "Möven" (372) sich auf Platz 2 geschoben. Göttingen I (375) ist nach vier Runden Dritter. Aber Bad Nenndorf hat alle überrascht: mit einer grünen 84-er Runde haben die sich ganz nach vorne geschoben (370).

Los, "Möven", es gilt das Niveau zu halten!

aktueller Hotspot: "Möve" hat mit einer 86-er Mannschaftsrunde die Führung übernommen: Nicole Warnecke 27, Andrea Reinicke 28, H-J Schulz 31 und als Streicher Michael Reinicke 33. Tolle Leistung!

Und spannend geht es in die letzte Runde. Die "Möven" sind nach ihrer besten Runde mit 458 auf der Siegerstraße. Göttingen I folgt mit 462 und Bad Nenndorf ist Dritter mit 465. So ganz groß sind die Abstände nach hinten nicht. 4. ist Salzgitter (466), 5. Wolfsburg mit 468 und die Hausherren aus Hannover haben 470. Etwas deutlicher dahinter liegen Göttingen II (475), Goslar (478) und Schlusslicht ist nunmehr die dritte Runde in Folge Northeim (485).

Für die "Möven" heißt es weiterhin volle Konzentration und nicht nachlassen! Noch sind sie nicht safe. Nicht nur der Pokal hat seine eigenen Gesetze, auch im Minigolf auf Beton ist bei diesen geringen Abständen immer der Hauch der Verfolger im Nacken zu spüren. Auf, auf, zeigt noch einmal so eine tolle Mannschaftsleistung!

Die "Möven" machen es spannend: H-J Schulz kommt als Erster aus der letzten Runde, Leider hat er mit einer 6 an Bahn 4 insgesamt eine 36 im Protokoll stehen. Nun ist es an den anderen Cuxhavenern, kein Nervenflattern zu bekommen und ihre Runden durchzuziehen.

Am Ende des Tages hat es für die "Möven" leider nicht ganz gereicht. Um 3 Schläge mussten sie Göttingen I (552) an sich vorbei ziehen lassen. Trotzdem gibt es wertvolle Tabellenpunkte. Nach dem schlechten Auftakt gestern haben sie sich heute Schritt für Schritt nach vorne vorgearbeitet und hatten auch den Sieg quasi auf dem Schläger. Aber auf Beton ist bei solchen Schlagdistanzen eben alles möglich, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Mit der gezeigten guten Gesamtleistung von 555Schlägen und einem Betonschnitt von 30,833 können die "Möve"-Senioren mit ihrem 2. Platz zufrieden nach Hause fahren.

Das Endergebnis. Schade, wieder war es ganz knapp zu Platz 1
Das Endergebnis. Schade, wieder war es ganz knapp zu Platz 1
Blacky an Bahn 18
Blacky an Bahn 18
Warten auf den Weitschlag
Warten auf den Weitschlag

Michael an Bahn 6
Michael an Bahn 6
Drei Ladies auf der Bank
Drei Ladies auf der Bank

Neben den vier Mannschaftsspielern, deren Wertung auch in die Einzelrangliste übernommen wurde, kamen auch die Einzelstarter zum Zuge. Schließlich ging es auch um die Einzelqualifikationen für die Deutschen Meisterschaften. Bei den Senioren I tauchten die Cuxhavener erst im hinteren Drittel des Teilnehmerfeldes auf. Michael Reinicke brachte mit 205 Schlägen und einem Schnitt von 34,167 ein leistungsgerechtes Ergebnis. Hans-Jürgen Schulz (207/34,500) blieb unter seinem Niveau. Die beiden sorgten als Mannschaftsspieler auch für je drei Streichergebnisse in der Teamwertung. Detlef Schwarz spielte erst sein zweites Turnier auf Beton. Auch wenn er mit seinem Ergebnis (231/38,500) nicht zufrieden war, so war das aus Sicht von Sportwartin Andrea Reinicke durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten. Senior II Uwe Lorenz wurde mit 210/35,000 Drittletzter. Die Seniorinnen I zeigten wieder ein gewohntes Bild. Sobald Nicole Warnecke und Andrea Reinicke im selben Turnier stehen, wechseln sie sich öfter in der Führung ab. Diesmal stand Nicole Warnecke mit hervorragenden 177 Schlägen und einem Schnitt von 29,500 ganz vorne. Andrea Reinicke blieb mit ebenfalls sehr gutem Ergebnis (184/30,667) knapp dahinter. Auch Jenifer Severloh erreichte mit für sie guten 210/35,000 den vierten Platz. Sigrid Michna sicherte sich mit ihren sehr guten 199 Schlägen (33,167) die Führung bei den älteren Seniorinnen.

Texte: Susanne Granz

Fotos: Andrea Reinicke