Jahreshauptversammlung der Möven

Auf der Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Christian Somnitz 19 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Sie ließen das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren und berieten die in den Zuständigkeitsbereich dieses Vereinsorgans fallenden Themen für die Zukunft.

Vor Eintritt in die Tagesordnung ehrte Christian Somnitz zwei Mitglieder. Irving Scheunemann und Christopher Süling blicken in 2015 auf ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum MC „Möve“ zurück. Nach einem Abriss über deren private und sportliche Vita verlas Christian Somnitz die Urkunden und steckte beiden die silbernen Ehrennadeln des Vereins an. (Mehr dazu)

Die nächsten Ehrungen übernahm der 2. Vorsitzende Uwe Lorenz. Im Vereinspokal 2014 unterlag er selber im Spiel um Platz 3 dem Jugendwart Björn Müller. Und auch die Plätze 1 und 2 blieben fest in Vorstandshand. Christian Somnitz unterlag in einem packenden Finale mit 65:63 der Sportwartin Andrea Reinicke. Die Rekordsiegerin kann sich neben den Siegerpokal auch den Wanderpokal stellen, den sie sich nach einem Jahr „Ausleihe“ von Uwe Lorenz zurückerobert hatte.

Nach den Ehrungen wurde es dann offiziell. Gewohnt souverän führte Christian Somnitz durch die Sitzung. Nach Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung ging es an die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. 

Da in einem Sportverein wie dem MC „Möve“ das Sportliche im Vordergrund steht, gerieten die Berichte des 1. Vorsitzenden und der Sportwartin recht ausführlich.

Der 1. Vorsitzende betonte den guten Ablauf der vereinsinternen Veranstaltungen. Der neu ins Leben gerufene Cux-Cup lockte viele „Möven“, auch eher selten gesehene Mitglieder, auf die Anlage. Ebenso fanden die zahlreichen Winterveranstaltungen großen Anklang. Die sog. Klassiker wie das zweiwöchentlich stattfindende Kegeln, der beliebte Skat- und Mau-Mau-Abend sowie der über mehrere Termine ausgetragene Winterpokal fanden großen Zuspruch. Das Wintergolfen mit anschließender Weihnachtsfeier hatte zwar eine etwas geringere Beteiligung, bildete aber einen schönen Jahresausklang. Auch die erstmalig angebotenen Veranstaltungen wie ein Hallensportabend, ein gemütlicher Stammtisch und ein Ausflug zum Schwarzlichtgolfen nach Bremen wurden gerne angenommen. Christian Somnitz sprach allen Ausrichtern den Dank des Vereins aus.
Seinen sportlichen Abriss hielt er mit Verweis auf den ausführlichen Bericht der Sportwartin sehr kurz. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, das tolle internationalen Abschneiden von Andrea Reinicke und Nicole Warnecke zu loben, die mit EM-Gold der Senioren-Mannschaft dekoriert wurden. Während Nicole Warnecke stolz auf ihren 4.Platz im Einzel sein konnte, durfte Andrea Reinicke sogar zwei Silbermedaillen für Strokeplay und Matchplay mit nach Hause bringen. In der aktuellen Weltrangliste der Seniorinnen wird Nicole Warnecke auf Rang 12 geführt, und Andrea Reinicke steht an der Spitze. Unter dem Beifall der Möven überreichte der 1. Vorsitzende ihr hierfür einen Blumenstrauß.

Die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr entgegen dem allgemeinen Trend leicht positiv; der Verein hatte zum Jahresende 82 Mitglieder.

Lob und Dank hatte Christian Somnitz für alle Mitglieder, die sich hauptamtlich aber größtenteils ehrenamtlich für die Belange des Vereins eingesetzt haben: angefangen vom Platzdienst, Platzwarttätigkeiten, Gemeinschaftsarbeit über hervorragenden Küchendienst, Getränkeversorgung bis hin zu den Funktionsträgern in Vorstand und Ausschüssen sowie die steuerliche Beratung.
Auch auf Funktionärsebene hat sich einiges getan: Andrea und Michael Reinicke haben erfolgreich die Turnierleiter-Lizenz erworben. Die Jugendliche Kimberly Oppermann erwarb nicht nur die Schiedsrichter-C-Lizenz, sondern nahm teil an Junior-Manager-Seminaren der DMJ und war Volunteer bei der EM der Allgemeinen Klasse in Neutraubling.

Eine besondere Erwähnung fand auch Birgit Stiebeling. Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im MVBN hat ihr Amt zum Februar 2015 niedergelegt. Sie wurde vom MVBN mit der Ehrennadel des Landesverbands ausgezeichnet. Neben dieser Tätigkeit hat sie den MC „Möve“ immer würdig nach außen vertreten und viele gute Berichte geschrieben. 

Christian Somnitz sprach noch den positiven Anklang von Homepage und Facebook-Auftritt des Vereins an und ermunterte die Mitglieder zu größerer aktiver Beteiligung.
Mit einem Ausblick auf das anstehende Elbe-Weser-Pokalturnier und die beginnende Punktspielsaison schloss er seinen viele Themen umfassenden Jahresbericht.

Im Anschluss daran stellte Sportwartin Andrea Reinicke ausführlich die vergangene Saison aus sportlicher Sicht dar und brachte den Anwesenden in anschaulichen Schilderungen die Wettkämpfe nahe. Sie spannte einen weiten Bogen vom Punktspielbetrieb der einzelnen Mannschaften über Seniorenliga und Ranglisten bis zu MVBN- und Deutschen Meisterschaften.
Die Sportwartin berichtete über die Trainingsrangliste, deren neuer Modus sich nun im zweiten Jahr etabliert hat. Über ein Punktesystem, das sowohl die Leistung als auch die Häufigkeit einbezieht, wurden als die drei Trainingsbesten Uwe Lorenz (3.), Sigrid Michna (2.) und sie selbst (1.) ermittelt. Zur Belohnung gab es Ballgutscheine.
Der erstmalig durchgeführte vereinsinterne Cux-Cup war ein voller Erfolg. Er fand bei den 22 Teilnehmern großen Anklang. Andrea Reinicke sagte jetzt schon eine Neuauflage im Herbst zu.
Mit guten Wünschen für die anstehende Sportsaison und der Bitte, der Umstrukturierung in den Ligen positiv gegenüber zu stehen, schloss sie ihren Jahresrückblick.

Nach der Übersicht von Kassenwart Ronald Lade wurde der Jahresabschluss von der Jahreshauptversammlung einstimmig genehmigt.

Jugendwart Björn Müller berichtete über sechs neue Jugendliche im Verein. Das Jugendtraining zeigte schon erste Früchte. Auch im Winter wurde Gemeinsamkeit durch Veranstaltungen wie Bowling oder Kino gepflegt.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport Detlef Schwarz gab nach einem Rückblick auf die Events des letzten Jahres einen Ausblick auf 2015. Der Tag der offenen Tür wurde wieder sehr gut angenommen und entwickelt sich zu einem festen Ereignis im „Möve“-Kalender. Der Seniorennachmittag dagegen wird mangels Interesse aus dem Programm genommen. Die Termine und Einzelheiten zu den jeweiligen Veranstaltungen werden über die Vereins-Homepage bekannt gemacht.

Pressereferentin Susanne Granz lobte die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse. In Zukunft werden die abgedruckten Artikel auf der Homepage veröffentlicht.

Nach weiteren Formalien wie Verlesen des Kassenprüfberichts mit anschließender Entlastung des Vorstands sowie der Neuwahl eines Ersatz-Kassenprüfers, zu dem einstimmig Michael Reinicke gewählt wurde, ging es ans Eingemachte.

Die Vorgehensweise und der zeitliche Ablauf zur Errichtung eines neuen Zauns am Vereinsgelände wurden ausgiebig dargestellt und erörtert.
Nach dem großen Erfolg bei der Ausrichtung der Deutschen System-Meisterschaft Miniaturgolf in 2007 plant der MC „Möve“ erneut die Bewerbung um ein nationales Großereignis.
Trotz fortgeschrittener Stunde wurde lebhaft die Festlegung neuer Vereinskleidung diskutiert. Am Ende votierte die Jahreshauptversammlung dann für neue Jacken und Sweat-Shirts.

Deutlich ruhiger verliefen die Vorstellung des Haushaltsplans 2015 und der Bericht vom Landesverbandstag 2015. Andrea Reinicke stellte das Sportprogramm sowie den Schwerpunktterminkalender 2015 vor.

Nach kurzen Hinweisen auf Erhöhung der Eintrittspreise für Erwachsene sowie eine geplante Gästestatistik dankte Christian Somnitz den Anwesenden für einen guten Sitzungsverlauf und schloss die mehrstündige Sitzung mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Sportjahr 2015.

Susanne Granz
Pressereferentin