Hohe Auszeichnungen für Birgit Stiebeling

Bei der Bundesversammlung des Deutschen Minigolfsport-Verbandes (DMV) wurde am vergangenen Wochenende die Möve Birgit Stiebeling mit dem Ehrenpreis als Minigolf-Botschafterin und der DMV-Verdienstmedaille ausgezeichnet. Über viele Jahre war sie verantwortlich für die Homepage des Minigolfsport-Verbandes Bremen/Niedersachsen (MVBN) und schrieb reihenweise Berichte für das Minigolf-Magazin, Tageszeitungen und zahlreiche Homepages. Mit viel Liebe zum Detail, frischen Ideen und gehörigem Fachwissen berichtete sie für Interessierte und Daheimgebliebene von Wettkämpfen, Breitensportevents und Vereinsveranstaltungen. Aktualität hatte zudem für sie immer oberste Priorität. 

 

Bereits beim Landesverbandstag des MVBN wurde sie für ihre Verdienste mit der Ehrennadel des MVBN ausgezeichnet, nachdem sie sich in ihren lang angekündigten Ruhestand verabschiedet hat.

 

Vorstand und Mitglieder des MC "Möve" gratulieren Birgit Stiebeling herzlich zu diesen Auszeichnungen und danken ihr für das großartige Engagement um den Minigolfsport. 

 

Christian Somnitz

1. Vorsitzender


Laudatio für Birgit Stiebeling

(von Dr. Gerhard Zimmermann, Präsident des Deutschen Minigolfsport-Verbandes)

Achim Braungart Zink (l.), Geschäftsführer der Minigolf-Marketing GmbH, und DMV-Präsident Dr. Gerhard Zimmermann zeichnen Birgit Stiebeling aus.
Achim Braungart Zink (l.), Geschäftsführer der Minigolf-Marketing GmbH, und DMV-Präsident Dr. Gerhard Zimmermann zeichnen Birgit Stiebeling aus.

Neuenstein-Aua, 15.03.2015

 

Liebe Bundesversammlung, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Birgit Stiebeling erhält heute den Ehrenpreis als Minigolf-Botschafterin und wird ebenso mit der DMV-Verdienstmedaille ausgezeichnet.

 

Der, der sie nicht kennt und wissen will, warum wir sie ehren, könnte sich des Internets bedienen.  Er sollte die Homepage des MVBN (www.mvbn.de) anklicken, zuerst den Beitrag mit dem Titel „Abschlussbericht LVT 2015“ der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. So bekommt er einen ersten Eindruck von dem, was Birgit Stiebeling für den Minigolfsport leistet.

Ich nutze hier bewusst das Präsens, weil ich einfach nicht glauben will, dass sie - wie angekündigt zusammen mit ihrem ebenfalls hochgeschätzten Ehemann Dietrich -  unserem Sport wirklich Adieu sagt.

 

Angefangen hat alles ganz klein, als Schriftführerin des BGC Bremen im Jahr 1986, wo sie anschließend ebenfalls mit Presse- und Breitensportarbeit betraut wurde. Nach einem Wechsel nach Kassel im Jahr 1997 übernahm sie auch dort die Pressearbeit und stieg nach ihrer Rückkehr nach Bremen im Jahr 2000 wieder nahtlos in die Ressorts Presse- und Breitensportarbeit des BGC ein.

Im Jahr 2002 entwickelte BGC-Mitglied Gerd Badtke eine Vereinshomepage, die Birgit gemeinsam mit ihm mit Leben füllte und die 2003 vom DMV-Breitensportbereich ausgezeichnet wurde.

 

Im Jahr 2006 erfolgte dann mit ihrer Wahl zur MVBN-Pressereferentin der Schritt in die Landesverbandsarbeit und, gemeinsam mit Gerd Badtke und ihrem Mann Dietrich, der Aufbau der MVBN-Homepage.

 

Auf dieser Homepage findet man sich gleich zurecht, denn sie ist übersichtlich strukturiert. Sie ist aktuell. Und sie ist keine Bleiwüste, sondern versteht unseren Sport ins Bild zu setzen. Auf diese Weise zeigt sie die ganze Welt des Minigolfsports aus der Perspektive der handelnden Akteure.

 

Birgit Stiebeling hat mit der Unterstützung ihres Mannes Dietrich und von Webmaster Gerd Badtke diese Website gestaltet und viele zum Mitmachen bewegen können, ein großes Netzwerk in Schwung gehalten und so die zeitnahe Berichterstattung von der untersten Spielklasse bis zur Bundesliga organisiert, die in dieser Form vorbildlich ist für die Landesverbände im Deutschen Minigolfsport Verband. Aber gute Minigolf-PR ist mehr als eine vorbildliche Website: Birgit Stiebeling hat über viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes (und indirekt vieler Vereine) gemanagt. Und dies alles unprätentiös, freundlich, als ehrenamtliche Dienstleistung.

Ihre Artikel für die Regionalseiten des Minigolf Magazins sind die, die um die Bedeutung des Wortes „Redaktionsschluss“ wissen, also stets pünktlich auf dem Rechner sind und keiner weiteren redaktionellen Bearbeitung bedürfen. Auch die neuen Möglichkeiten, im Web2.0 für unseren Sport zu werben, hat Birgit Stiebeling genutzt und vor allem: Sie hat andere angeregt und für die Mitarbeit und Zuarbeit gewonnen. So gelingen mittlerweile text- und bildstarke Tagesberichte von den Jugendländerpokalen oder Deutschen Meisterschaften, die für Facebook und Website gleichermaßen verwertbar, d.h. auch „teilbar“ sind. Und dies stets aus der Feder der direkt Beteiligten – ob Funktionär/in, Betreuer/in, Spieler/in.

All das ist sie selbst über viele Jahre gewesen, eine äußerst erfolgreiche Minigolfspielerin, die zahlreiche Deutsche Meistertitel gewann und mit ihrem Verein, den „Möven“ aus Cuxhaven,  die Herausforderung Bundesliga meisterte.

 

Viele ihrer Texte bzw. derer, die sie angeregt hat, fanden eine Leserschaft weit über den MVBN hinaus, weil sie auf der DMV-Homepage oder –Facebookseite „wanderten“, z.B. Jana Miglitschs Bericht über ihren Einsatz als Trainerin in der Türkei. Oder die Berichterstattung vom Einsatz im WM-Team in Bad Münder bei der Jugend-WM 2012.

Herausragend und auch im Rückblick immer noch sehr lesenswert sind Birgits Berichte oder die von Nationalspielerin Andrea Reinicke aus der Bundesliga, die neben den individuellen und Mannschaftsleistungen immer Land und Leute, die Rahmenbedingungen des Spieltages, das Wetter (mit oder ohne Kapriolen) in den Blick nehmen. So ganz nebenbei verstand sie es deutlich zu machen, was es bedeutet, aus einer geografischen Randlage eine Randsportart auf höchstem Level auszuüben.

Minigolf-PR ist für Birgit Stiebeling Teamwork, bei dem alle anderen vergessen, wer das Team eigentlich „aus dem Hut gezaubert hat“. Sie hat es stets verstanden, dabei zauberhaft im Hintergrund zu wirken. Allerdings war und ist sie in einer Sache stets sehr deutlich und bestimmt aufgetreten und manchem - zum Glück – auch mal „auf den Wecker gegangen“. Denn sie hat ihren Mitstreitern stets verdeutlicht, dass es die Pflicht und Schuldigkeit jedes Vereins (im Kern: jedes einzelnen Minigolfers) ist, unseren Sport in der Öffentlichkeit vernünftig darzustellen.

 

Auch das funktioniert am besten, wenn man sich als Team versteht, und wenn man sich an folgendem Motto von Birgit Stiebeling orientiert:

„Die Vereine bestehen aus vielen Einzelpersonen, aktive Mitglieder, passive Mitglieder, Leistungssportler, Breitensportler – aber nur wenn ein jeder von ihnen – jeder nach seiner Begabung und Freude - seinen Verein, seinen Verband unterstützt, werden wir eine Zukunft als Minigolfsport-Verband haben.“

 

Herzlichen Glückwunsch, Birgit, zur Verleihung der DMV-Verdienstmedaille und des Ehrenpreises als Minigolf-Botschafterin!