Der 1. Cux-Cup ist Geschichte

Um diese Pokale ging es
Um diese Pokale ging es

In einer Sportausschusssitzung im vergangenen Winter wurde er aus der Taufe gehoben: der Cux-Cup in Cuxhaven. Ziel war es, seit einigen Jahren ohne vereinsinterne Turniere während der Saison mal wieder einige Möven auf die Anlage locken, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Anschließend sollte der Tag in gemütlicher Runde bei Gegrilltem ausklingen. Da von den Möven keine Mannschaft zu einem Aufstiegssiel musste, legten wir diesen Cux-Cup auf den 7. September. Die einzige Trennung nach Kategorien sollte zwischen aktiven und passiven Mitgliedern erfolgen. Ich war als Sportwartin durchaus gespannt, wie dieser Cux-Cup angenommen werden würde, hätten die Mitglieder mal wieder Lust auf solch ein Turnier. Und ich wurde nicht enttäuscht. Immer mehr Mitglieder trugen sich auf der Meldeliste ein und zeigten so ihr Interesse.    

Am Sonntag morgen war dann tatsächlich mal wieder richtig "Leben" auf der Anlage. Die Teilnehmer spielten sich ein und bei bedecktem Himmel durfte ich 22 Mitglieder zum Cux-Cup begrüßen. Ich freute mich über die rege Teilnahme, was so manchem auch auffiel; es war schön, so viele Minigolfer auf der Anlage zu sehen. Auch waren einige dabei, die lange nicht mehr mit einem Schläger in der Hand gesichtet worden waren, und auch unsere Jüngsten nahmen die 5 Runden in Angriff. Pünktlich um 11.00 Uhr ging die erste Gruppe auf die Anlage. Zunächst wurden drei Vorrunden gespielt, danach spielten vier Passive und 15 Aktive noch einmal zwei Endrunden.  

Sie spielten schon vor 20 Jahre zusammen
Sie spielten schon vor 20 Jahre zusammen
Sie spielen die 1. Saison
Sie spielen die 1. Saison

Ungewöhnlich lang musste der ein oder andere heute auf seinen Start warten, bevor es losging.


Unsere beiden Jugendlichen (ein Dritter ist noch in Urlaub) schauen genau zu, um noch etwas zu lernen. Ist es doch etwas anderes, ob Björn 'Specky' Müller ihnen beim Jugendtraining etwas erklärt, oder ob es das erste Turnier ist, das sie spielen. 

Hier schaut Tom seinem "Lehrmeister" auf den Schläger
Hier schaut Tom seinem "Lehrmeister" auf den Schläger
Henrik schaut Axel zu
Henrik schaut Axel zu

 

 

 

    Jeder vertreibt sich         

    die Wartepausen

    allerdings anders


Wie viele Gruppen stehen denn hier an Bahn 17? So geht das ja wohl nicht. Doch Hans-Jürgen "bewacht" das V und passt auf, dass niemand überholt


Auch wenn jeder sein Bestes gab, um jedes Ass gekämpft wurde und tolle Ergebnisse gespielt wurden, so war doch bei allen Mitgliedern zu erkennen, wie viel Spaß sie bei diesem 1. Cux-Cup auch hatten.

Bei allem Spaß, den die Beteiligten offensichtlich hatten, wurde auch ernsthaft gegolft, es war schließlich kein "Juxturnier" und so ging es auch niemand an. Bei guten äußerlichen Bedingungen mit bedecktem Himmel und gleichbleibenden Temperaturen wurden sehr gute Ergebnisse gespielt. Nach gespielten fünf Runden waren diese Mitglieder bei den Aktiven und Passiven auf den ersten drei Plätzen:

Andrea 106 Schläge
Andrea 106 Schläge
Hans-Jürgen 108 Schläge
Hans-Jürgen 108 Schläge
Uwe, 113 Schläge, der das Stechen gegen Axel gewann
Uwe, 113 Schläge, der das Stechen gegen Axel gewann

1. Uli 135 Schläge, 2. Birgit 151 Schläge
1. Uli 135 Schläge, 2. Birgit 151 Schläge
Tom 187 Schläge
Tom 187 Schläge

Und hier noch einmal alle Teilnehmer auf einen Blick

Nach diesem Erfolg steht für mich schon heute fest: den 2. Cux-Cup gibt es im Herbst 2015.

Noch einmal vielen Dank für die Teilnahme

 

Eine weitere Bildergalerie findet Ihr hier

  

Text und Fotos

Andrea Reinicke