DM Büttgen - Training und Eröffnung

 

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft des Systems Eternit führt uns nach Nordrhein-Westfalen. Der HMC Büttgen gibt als Ausrichter alles, um den Aktiven, den Betreuern und Begleitern den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dies haben auch wir Möven auf den ersten Blick erkannt. Eine gepflegte Anlage mit bestens hergerichteten Bahnen, sowie eine erstklassige Verpflegung zu Preisen, wie wir sie aus Cuxhaven kennen, geben uns vom ersten Augenblick an das Gefühl: hier sind wir willkommen und hier fühlen wir uns wohl. Ein ganz besonderer "Luxus" hier in Büttgen, die nebenan liegende Radrennhalle, die der Verein nutzen darf. Hier ist es immer trocken, windstill und gibt für jeden gefühlte 10 Sitzplätze.

 

Das Verpflegungszelt
Das Verpflegungszelt
Das Frühstücksbuffett
Das Frühstücksbuffett
Die Radrennhalle
Die Radrennhalle

Schon am Samstag Mittag, als wir Möven ankommen, ist die Anlage  gut gefüllt und viele bekannte Gesichter trainieren bereits fleißig. Nach der allgemeinen Begrüßungsrunde greifen dann auch wir zum Schläger. Noch ist das Wetter gut, das ist für die kommenden Tage nicht immer so angesagt. Wolfgang, der bereits am Donnerstag hier war, gibt uns an den Bahnen ein paar Tipps. Schnell stellen wir fest, jede einzelne Bahn ist gut zu bewältigen, doch gibt es auch ohne großen Kracher die ein oder andere Klippe. Am Geradschlag ohne und am Winkel ereilt einen ganz schnell der lange Putt aus dem Halbfeld, wenn der Ball mal ein bisschen schnell ist. An einigen Bahnen muss das Material bestens passen, und fast alle Bahnen sind Temposchläge, die absolut exakt gespielt werden müssen. So kommen nach dem Netz die stumpfen Kegel, die sehr langsam und nur auf Vorlauf gespielt werden. Der nächste Schmuseschlag dann am Blitz, bevor die Passage wieder reichlich Tempo verlangt. Es geht also munter hin und her, was das Tempo anbelangt. Bis zum Samstag Abend haben wir alle Bahnen trainiert und haben eine erste Runde gespielt, bevor wir zum wohlverdienten Abendessen gehen. Am Sonntag haben wir noch einmal einen ganzen Tag, bevor ab Montag das eingeteilte Training beginnt. Wir Möven sind in der Trainingsgruppe B, die am Montag nachmittag, Dienstag morgen und Mittwoch nachmittag dran sind. Also nur einmal früh Training und das am Dienstag, wo der meiste Regen angesagt ist. Also nutzen wir den Sonntag und sind um 8.00 Uhr auf der Anlage. Bei ca. 12 Grad heißt es an vielen Bahnen Bälle heizen, um die Chance auf das Ass zu haben. Obwohl die Anlage nun sehr voll ist, spielen wir einige Runden, um die Tempowechsel zu verinnerlichen. In diesen Runden zeigen sich die Tücken der Anlage. Von tief Grün bis tief Rot haben wir alles auf den Protokollen stehen, immer wieder probieren wir nochmal neue Bälle oder auch neue Spuren. Am Montag war dann mal erst Ausschlafen angesagt, bevor es zum Training ging. Leider war aber auch da schon um 16.00 Uhr wieder Feierabend, da der angesagte Regen Büttgen erreichte. Und dieser hielt sich dann hartnäckig. Das Dienstagtraining beschränkte sich für uns auf ca. 2 Stunden, in denen es halbwegs trocken war. Danach regnete es bis in den späten Abend.

Die Vertreter aus Sport und Politik
Die Vertreter aus Sport und Politik

 

Jetzt zahlte sich die Radrennhalle richtig aus, fand so die Eröffnungsfeier wenigstens im trockenen statt. Nach den bekannten Reden, die allesamt erfrischend kurz gehalten wurden, eröffnete der Bundessportwart Günter Schwarz diese deutsche Meisterschaft. Nach einer Gulaschsuppe, die "ein wenig" scharf geraten war und einem Freigetränk gab es dann die übliche  Auslosung der Paarungen. Da 10 Mannschaften bei den Senioren gemeldet sind, wird rolliert, so dass wir mit Elmshorn, Lüdenscheid, Arendsee und Büttgen in den Startgruppen antreten werden. Wir Möven beginnen an Position eins mit Wolfgang Müller, ihm folgt an zwei Michael Reinicke vor Andrea Reinicke. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft wird Blacky als Ersatzspieler beginnen . Anke Willenbockel, startet als einzige nur als Einzelspielerin.

Hier einige Eindrücke

 

Am heutigen Mittwoch hat der Wettergott ein Einsehen, es scheint die Sonne, so dass das Abschlusstraining nicht am Wetter scheitern wird. Noch einmal ein paar Runden, hier und da die Putts trainieren und natürlich noch einmal den ein oder anderen Ball wechseln. Dann war auch der (halbe) Mittwoch schon wieder vorbei. Morgen Vormittag geht es dann endlich los und wir werden sehen, was das Training gebracht hat und wie wir es umsetzen können.

 

Weitere Fotos und Eindrücke findet ihr unter:

www.hmcbuettgen.de