Keine Punkte in Bramsche

Das erste Punktspiel im Jahr 2014 führte die 1. Damenmannschaft des MC „Möve“ Cuxhaven auf die neu errichtete Filzanlage in Bramsche, knappe 200 KM von Cuxhaven entfernt, also fast ein „Heimspiel“. Um den Vorteil nutzen zu können, waren Andrea Reinicke und Sigrid Michna bereits zwei Mal zum Training dort gewesen. So waren doch schon die ein oder andere Spur und der ein oder andere Ball gefunden, so dass wir diese Erkenntnisse am Freitag auch an Nicole Warnecke weitergeben konnten. Anke Willenbockel fehlte in Bramsche aus persönlichen Gründen. Man könnte jetzt auch kurz resümieren, der Sonntag endete, wie der Freitag in Bramsche begann, nämlich schlecht. Was war in den zwei Tagen passiert? Pünktlich um zehn Uhr in Bramsche auf der Anlage angekommen, regnete es erst einmal, zwar nicht mehr sehr lange, aber  das Wetter blieb zunächst ungemütlich. Nur langsam trockneten die Bahnen ab, so dass auch vermehrt Bandenschläge probiert werden konnten. Durch die vorherige Erkundung der Anlage durch Sigrid und Andrea waren wir erstaunlich schnell rum und begannen bereits am Freitag schon mit Runden spielen. Eigentlich eine gute Voraussetzung für einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr. Am Samstag begann der Tag mit lausigen 2 Grad und dickem Nebel. Als sich dieser lichtete und die Sonne ihr Bestes gab, wurde es zwar angenehmer, aber frühlingshafte Temperaturen waren doch etwas anderes, es zogen auch immer mal wieder Wolken auf, nicht nur am Himmel, auch auf unseren Trainingsprotokollen. Fleißig drehten wir wieder unsere Runden über die Anlage, dazwischen immer wieder Putttraining oder Bandenschläge an einigen Bahnen. Anschließend stellten wir uns dann die Frage, soll ich nun Bande spielen oder doch lieber gerade, soll ich den Absatz aggressiv lochen oder doch auf „Anschleichen“? Die Entscheidungen fielen nicht leicht. Da wurde einiges auch erst am Sonntag spontan entschieden. Als wir nach ausgiebigem Training am Samstag Ergebnisse von hübsch blau bis tief schwarz auf den Protokollen stehen hatten, wussten wir, was alles passieren kann, was wir so in der Lage waren zu spielen, aber würde das im Vergleich zu den anderen Mannschaften reichen? Einschätzen konnten wir es nur sehr schwer. 

 

Der Sonntag begann zunächst recht vielversprechend, „angenehme“ 9 Grad bereits um 6.30 Uhr und trocken. So spielten wir uns ein, versuchten zum letzten Mal an der einen oder anderen Bahn zwei Varianten, denn so langsam mussten wir uns für einen Schlag entscheiden. Pünktlich um 8.00 Uhr eröffnete Sigrid das Turnier, der Kampf hatte begonnen. Hier in Bramsche mussten unbedingt Punkte her, sollte der angestrebte 3. Platz nicht zur reinen Utopie werden. Trotz vieler Fehler lagen die Möven nach der 1. Runde schlaggleich mit den Damen aus Olching auf einem aussichtsreichen 3. Platz. Schon hier zeigte sich, dass die Anlage ihre Tücken hatte und auch die anderen Mannschaften nicht ohne Fehler über den Parcours kamen. Sie konnten sich allerdings allesamt in den folgenden Runden deutlich steigern, was den Möven leider nicht gelang. Mit 114 Schlägen in Runde 2 und 3 verloren sie deutlich an Boden und lagen vor der letzten Runde auf dem letzten Platz. Allein die Spielgemeinschaft aus Schwaikheim/Ludwigshafen lag mit nur 4 Schlägen Abstand noch in Schlagdistanz, die restlichen Mannschaften waren den Möven weit voraus. Mit der besten Mannschaftsrunde von 97 Schlägen versuchte das Möve-Team wenigstens noch 2 Punkte zu sichern, doch auch dies gelang nicht. Die Spielgemeinschaft aus Schwaikheim/Ludwigshafen spielte die gleiche Schlussrunde und behielt mit 4 Schlägen die Nase vorn. Somit wurde die Mannschaft vom MC „Möve“, wie schon in Nümbrecht zu Beginn der Saison, Letzter.

 

1

1. MGC 1970 Göttingen

92

 

84

 

97

 

87

 

30,000

360

2

MSC Bensheim-Auerbach

100

 

94

 

93

 

91

 

31,500

378

3

1. MGC Mainz

107

 

94

 

90

 

94

 

32,083

385

4

MSK Olching

106

 

112

 

96

 

102

 

34,667

416

5

SpG Schwaikheim/Ludwigshafen

109

 

107

 

114

 

97

 

35,583

427

6

MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg

106

 

114

 

114

 

97

 

35,917

431

 

Auch in der Gesamttabelle liegen die Damen von der Küste auf dem 6. und damit letzten Platz und das schon mit reichlich Rückstand auf die anderen Mannschaften. Die nächsten beiden Punktspiele finden auf Eternit statt, dem System, auf dem die Möven heimisch sind und sie schon für so manche Überraschung in der 1. Liga gesorgt haben. Ob da auch in diesem Jahr noch was geht? Warten wir es ab…

Blick über den hinteren Teil der Anlage
Blick über den hinteren Teil der Anlage
Welle mit Törchen
Welle mit Törchen
Der T-Winkel
Der T-Winkel

weitere Bilder findet ihr in der Galerie