Rotation im Möve-Vorstand

Jahreshauptversammlung 2013

Christian Somnitz neuer Vorsitzender | Gerd Schwing zum Ehrenmitglied ernannt

Mit einer gut besuchten Jahreshauptversammlung startete der Miniaturgolf Club „Möve“ Cuxhaven-Sahlenburg in das Jahr seines 50-jährigen Bestehens. Insbesondere der Wechsel an der Vereinsspitze und die Präsentation eines neuen Internetauftrittes bestimmten die Inhalte dieser Versammlung.

Gerd Schwing
Gerd Schwing

Einer der ersten Tagungsordnungspunkte war die Ehrung eines Vereinsmitglieds, welches dem Club seit nunmehr 50 Jahren die Treue hält. Der Bruder des langjährigen Möve-Vorsitzenden Detlef Schwing, Gerd Schwing, gehört dem Verein seit der Gründung an. Auf Vorschlag des Vorstandes ernannte ihn die Mitgliederversammlung mit einstimmigem Votum zum Ehrenmitglied des Vereins.

 

Im Anschluss verfolgten die Teilnehmer aufmerksam die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder. Vorsitzender Ronald Lade dankte zahlreichen Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz und ging auf einzelne Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Er berichtete, dass die Mitgliederzahl mit 79 weiterhin auf konstantem Niveau ist

 

Der Rückblick von Sportwart Christian Somnitz fiel aufgrund der vielen Erfolge der „Möven“-Aktiven recht ausführlich aus. Mit Andrea Reinicke durfte er die Vereinspokalsiegerin, die Deutsche Meisterin auf Eternit und in der Kombination (Eternit und Beton) sowie die Vize-Europameisterin mit der Senioren-Nationalmannschaft auszeichnen. Aber auch der DM-Titel von Nicole Warnecke fand besondere Beachtung. Mit Sigrid Michna, Axel von Holten und Fritz Herbert Woltmann ehrte er die trainingsfleißigsten Mitglieder. Sorgenvoll betrachtete er jedoch die augenblicklichen Tabellenpositionen der 1. und der 2. Herrenmannschaft.

 

Da die Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen vortrugen und Kassenwartin Andrea Reinicke eine sorgfältige Buchhaltung attestierten, wurde der Vorstand durch die Versammlung en-bloc entlastet. Bereits im Vorfeld hatte der 1. Vorsitzende Ronald Lade bekannt gegeben, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung stehen werde.

Christian Somnitz
Christian Somnitz

So wurde aus der Versammlung Christian Somnitz für dieses Amt vorgeschlagen. Mit einem einstimmigen Votum für ihn darf sich Christian Somnitz sicher sein, das Vertrauen der Mitglieder zu genießen. Seine erste Amtshandlung war, dem ehemaligen Vorsitzenden für seine Tätigkeit zu danken. Obwohl Ronald Lade mit der Amtsübernahme von Detlef Schwing lediglich eine vorübergehende Vereinsführung beabsichtigt hatte, blieb die Verantwortung ganze 15 Jahre in seinen Händen. „Das ist nicht selbstverständlich und ich danke dir, dass du dem Vorstand als Kassenwart treu bleiben möchtest.“, betonte der neue Möve-Chef.

 

In einer ausführlichen Antrittsrede dankte er den Mitgliedern für das breite Vertrauen und gab die Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe bekannt. Somnitz, der inzwischen auf eine 19jährige Vorstandserfahrung beim MC „Möve“ zurückblickt, stellte unter anderem heraus, dass der Zusammenhalt eines Vereins und seiner Mitglieder bei der Bewältigung vieler Ziele wertvolles Kapital darstelle. Im Anschluss daran erklärte er den angekündigten Rücktritt vom Amt des Sportwartes.

 

Hierfür wurde Andrea Reinicke vorgeschlagen, die ebenfalls mit voller Zustimmung aus den Reihen der Mitglieder gewählt wurde. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und den sportlichen Erfolgen auf nationalem und internationalem Terrain bringt sie beste Voraussetzungen für das Amt mit. Ihre bisherige Position als Kassenwartin übernimmt nun, nach ebenfalls einstimmiger Wahl, Ronald Lade. Er kehrt damit zu den Wurzeln seiner Vorstandsarbeit zurück. So schließt sich der Kreis.

 

Komplettiert wird das Vorstandsteam mit Uwe Lorenz, der als 2. Vorsitzender einstimmig bestätigt wurde, Jugendwart Björn Müller, Pressewartin Susanne Granz und Detlef Schwarz (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport).

 

Für das Jubiläumsjahr haben sich die „Möven“ viele Aktivitäten vorgenommen. Mit seinen 50 Jahren ist der MC „Möve“ der älteste aktive Minigolfverein in Bremen/Niedersachsen. Während für die Turnierspieler Deutschlands im Mai das „Elbe-Weser-Pokalturnier“ veranstaltet wird, warten auch auf die Freizeitgolfer viele Attraktionen.

 

Am 13. April und 27. September findet für die Einwohner der Stadt und „umzu“ wieder das beliebte „Cuxhavener Wochenende“ statt. Am 9. Mai gibt es ein spezielles „Vatertag-Angebot“. Der „Kids Day“ findet am 8. und 9. Juni statt. Am 27. Juli ist der „Jubi-Tag“ mit vielen Überraschungen für die Gäste geplant und am 29. August gibt es Minigolf mit Kaffee und Kuchen für die jung gebliebenen „Ü-50er“. Zudem ist in Vorbereitung, dass interessierte Sportler den Bereich Koordination für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens auf der Minigolfanlage in Brockeswalde absolvieren.

 

Über alle Angebote gibt es individuelle Informationen auf der neugestalteten Homepage www.minigolf-cuxhaven.de. Diese wurde nun den Mitgliedern präsentiert und stieß auf breite Zustimmung. Insbesondere für die Gäste der Minigolfanlage in Brockeswalde hat sich auf der Internetseite einiges getan. Auch der „Blick zurück“ auf die 50jähige Vereinsgeschichte lädt zum Stöbern ein.

 

„Sofern das Wetter es zulässt, werden wir die Pforten für unsere Gäste am 23. März wieder öffnen“, kündigte der neue Vorsitzende an, ehe erstmals er die Versammlung am späten Abend schloss.