Auch außerhalb Cuxhavens waren die "Möven" erfolgreich


2003

36. Göttinger Hallenmeisterschaften

Die Göttinger Hallenmeisterschaften werden nun regelmäßig von den Cuxhavenern Minigolfern besucht und zum Einschlagen für die Punktspielsaison genutzt. Sie gehören schon seit einigen Jahren zum festen Bestandteil im Terminkalender und einige "Möven" aus Cuxhaven gehören zu den vielen Favoriten dieser Meisterschaften.

Andreas Seyen an Bahn 1
Andreas Seyen an Bahn 1
Christian Somnitz, beobachtet von Uwe Lorenz
Christian Somnitz, beobachtet von Uwe Lorenz
Uwe Lorenz (li.) und Nino Einbeck
Uwe Lorenz (li.) und Nino Einbeck

2004

Pokalturnier in Kiel

 

 

Elf Aktive des MC "Möve" Cuxhaven fuhren  mit ihren Zelten nach Kiel, um dort an den Kieler Miniaturgolfwettspielen teilzunehmen. Das stark aufgestellte Team gewann einige Titel und nahm eine Reihe Pokale mit an die Elbe.

Stehend von links: Maik Biedron, Andrea Reinicke, Michael Reinicke, Uwe Lorenz, Christian Somnitz, Christian Mester, Marcel Hüsges; knieend von links: Björn Müller, Nino einbeck, Nils Mester, Andreas Seyen

Die Zeltstadt der "Möven"
Die Zeltstadt der "Möven"
Kiel - wieder mal Regen
Kiel - wieder mal Regen

Ein gemütlicher Abend
Ein gemütlicher Abend
Siegerehrung in Kiel und Pokale für die Möven
Siegerehrung in Kiel und Pokale für die Möven

Punktspiele in der 2. Bundesliga-Nord

 

 

In der Saison 2004 hatte die 1. Damenmannschaft Punktspiele auf sehr unterschiedlichen Gefilden. Vom "Waldgolfen" auf Beton in Uerdingen wurde man auf den "Parkplatz" in Neumünster geschickt.

Eva-Marie Schwing, die in der 1. Damenmannschaft ausgeholfen hat
Eva-Marie Schwing, die in der 1. Damenmannschaft ausgeholfen hat



2005

Deutsche Meisterschaft System Eternit in Weinheim

Andrea Reinicke und Sigrid Michna beim Training am Geradschlag
Andrea Reinicke und Sigrid Michna beim Training am Geradschlag
und am Töter
und am Töter
Auch die Röhre musste ausgiebig trainiert werden
Auch die Röhre musste ausgiebig trainiert werden

Sigrid Michna in der Finalrunde mit Renate Wolf (re.)
Sigrid Michna in der Finalrunde mit Renate Wolf (re.)
Sigrid Michna (li.) auf einem tollen 2. Platz. Es gewann Ingrid Netzband aus Metzinden, Renate Wolf vom BGC Northeim wurde dritte
Sigrid Michna (li.) auf einem tollen 2. Platz. Es gewann Ingrid Netzband aus Metzinden, Renate Wolf vom BGC Northeim wurde dritte


2006

Deutsche Meisterschaft auf Beton in Kastellaun

Deutsche Meisterschaft auf Beton. Das war etwas ganz Neues für die Möven aus Cuxhaven, doch sie stellten sich dieser Aufgabe. Andrea Reinicke bei den Damen, Frank Quandt bei den Herren, sowie die Seniorenmannschaft waren qualifiziert. Dazu auch alle drei Mannschaftspieler Sigrid Michna, Uwe Lorenz und Michael Reinicke. Dass es für alle sehr schwer werden würde, war schon beim Training abzusehen, doch die Mannschaft hatte ein klares Ziel: vor dem 2. Nordverein, dem Preetzer TSV zu bleiben. Wäre dies doch nur gelungen, die Mannschaft wäre Deutscher Meister gewesen, so gewannen die Mannen aus Preetz. Aber ganz leer gingen auch die "Möven" nicht aus, sie sicherten sich die rote Laterne. Einzig Sigrid Michna bei den Seniorinnen I und Andrea Reinicke bei den Damen konnten mit jeweils 4. Plätzen noch halbwegs mithalten.

Die Seniorenmannschaft von links: Sigrid Michna, Uwe Lorenz, Michael Reinicke
Die Seniorenmannschaft von links: Sigrid Michna, Uwe Lorenz, Michael Reinicke
Mannschaftstraining an Bahn 1
Mannschaftstraining an Bahn 1
Michael und Uwe mit skeptischem Blick; sie ahnten es wohl schon...
Michael und Uwe mit skeptischem Blick; sie ahnten es wohl schon...

Sigrid puttet an Bahn 2
Sigrid puttet an Bahn 2
Andrea versucht sich am Weitschlag
Andrea versucht sich am Weitschlag
Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 06.10.2006
Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 06.10.2006


2007

Jugendländerpokal in Hannover

Die Jugendländermannschaft; sie gewann den Jugendländerpokal in Hannover. Nach einem durchwachsenen ersten Tag steigerte sich das Team am zweiten Tag enorm und puschte sich, angefeuert von den vielen Zuschauern, durch Höchstleistungen zum Sieg. Stehend von links: Manuel Galuba, Manuel Warnkens, Kapitän Björn Müller, René Fricke, Katrin Waschke; vorn von links: Anke Willenbockel, Christian Roselieb, Bastian Harth. Neben Björn Müller war eine weitere "Möve" am Erfolg beteiligt, Timo Springborn war in Hannover als Betreuer vor Ort.



2008

Kombi-DM der Senioren in Kelheim

Es war geschafft, die Seniorenmannschaft des MC "Möve" Cuxhaven hatte sich für die Deutsche Kombi Meisterschaft in Kelheim qualifiziert. Dass das Team mit den seit Jahren in der Kombi erfahrenen Mannschaften nicht mithalten konnte, war klar, und so hieß das Ziel, nur nicht Letzter werden. Mit solidem Spiel von Sigrid Michna, Uwe Lorenz, Michael Reinicke und einer stark spielenden Jungseniorin Andrea Reinicke, wurde dieses auch geschafft. Darüber hinaus gab es in der Einzelwertung noch einen tollen dritten Platz von Andrea. 

Sigrid Michna spendet Schatten
Sigrid Michna spendet Schatten
Michael und Andrea Reinicke
Michael und Andrea Reinicke

Uwe Lorenz an Bahn 1
Uwe Lorenz an Bahn 1
Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 20.06.2008
Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 20.06.2008


2009

Damenmannschaft in der 1. Bundesliga

 

Erste Liga..."Möve" ist dabei

 

Im September 2009 das erste Punktspiel in der höchsten deutschen Spielklasse für die Damenmannschaft des MC "Möve" Cuxhaven auf der Betonanlage des Tempelhofer MV in Berlin. Nicht nur weil es eine Regenschlacht war, wird dieser Spieltag in Erinnerung bleiben. Von links: Andrea Reinicke, Sigrid Michna, Birgit Stiebeling, Nicole Warnecke

Deutsche Meisterschaften System Beton in Erbach

Frank Quandt wurde in Erbach Deutscher Meister auf dem System Beton
Frank Quandt wurde in Erbach Deutscher Meister auf dem System Beton

 

 

Der letzte Schlag nach einer grandiosen Dauerleistung von Frank Quandt - keiner spielte auf diesem hohen Niveau konstanter als der Mann vom MC "Möve" Cuxhaven, der lediglich im drittletzten Durchgang (30) eine "rote" Runde fabrizierte und ansonsten eine Serie hinlegte (28,29,28,28,28,28,26,30,28,29), die eines Deutschen Meisters würdig war. Mit 282 Schlägen war der neue Herrenmeister zugleich bester Spieler des gesamten Turniers. 


Deutsche Meisterschaften System Eternit in Magdeburg

Die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg war eine der schönsten Deutschen Meisterschaften des Systems Eternit. Aber nicht nur das, es war auch eine der erfolgreichsten, nur in Mannheim holten die Möven noch eine Medaille mehr. Andrea Reinicke bei den Seniorinnen I und Birgit Stiebeling bei den Seniorinnen II gewannen die Goldmedaillen. Die Seniorenmannschaft in der Besetzung Uwe Lorenz, Birgit Stiebeling, Andrea Reinicke und als Ersatzspieler Michael Reinicke, gewann zum ersten mal in der Vereinsgeschichte eine Silbermedaille mit der Seniorenmannschaft. Trotz dieses tollen Erfolges waren die "Möven" zunächst traurig. Bis zur letzten Runde hatten sie deutlich geführt, doch dann kam alles noch anders. Nachdem Uwe und Birgit im Ziel waren, war auch der Vorsprung aufgebraucht, doch es war noch nichts verloren. Andrea lag nach Bahn 16 noch einen Schlag vor dem BGC Goslar, konnte aber diesen knappen Vorsprung nicht ins Ziel retten. Peter Kluge, der letzte Spieler für Goslar behielt die Nerven und nahm Andrea an den letzten beiden Bahnen jeweils einen Schlag ab. So wurde der MC "Möve" Cuxhaven zweiter hinter dem BGC Goslar. Doch als sich die erste Enttäuschung gelegt hatte, schmeckte auch der vom Möve-Sportwart und Oberschiedsrichter Christian Somnitz spendierte Sekt.

1. BGC Goslar, 2. MC "Möve" Cuxhaven, 3. Olympia Kiel
1. BGC Goslar, 2. MC "Möve" Cuxhaven, 3. Olympia Kiel
Birgit Stiebeling. Prost
Birgit Stiebeling. Prost

Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 20.08.2009
Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten vom 20.08.2009

2010

Seniorenliga in Northeim

Nachdem es den ganzen Samstag geregnet hatte, musste die Seniorenliga am Sonntag quasi ohne Training spielen. Die "Möven" aus Cuxhaven gingen konzentriert ans Werk und gewannen diesen Spieltag. Da die Braunschweiger mit dem wenigen Training gar nicht klar kamen und nur den 6. Platz belegten, sicherte sich die Seniorenmannschaft vom MC "Möve" Cuxhaven auch die Niedersachsen-Meisterschaft und damit die Teilnahme an der Kombi-Deutschen in Bad Münder.

Ronald Lade und Philip Busche aus Braunschweig am Blitz
Ronald Lade und Philip Busche aus Braunschweig am Blitz
Uwe Lorenz am Netz
Uwe Lorenz am Netz

Tages- und Gesamtsieger die "Möven" aus Cuxhaven
Tages- und Gesamtsieger die "Möven" aus Cuxhaven
Die erfolgreiche Mannschaft von links: Ronald Lade, Uwe Lorenz, Andrea Reinicke, Birgit Stiebeling. Rechts: MVBN-Sportwart Dietmar Hesse
Die erfolgreiche Mannschaft von links: Ronald Lade, Uwe Lorenz, Andrea Reinicke, Birgit Stiebeling. Rechts: MVBN-Sportwart Dietmar Hesse

Pokalturnier in Kiel

Die "Zeltstadt"

 

 

 

Auch die Kieler Miniaturgolf Wettspiele gehören seit vielen Jahren zu den beliebtesten Turnieren der "Möven" aus Cuxhaven. Zum besonderen Ritual gehört es hier, dass die Möven seit je her mit Zelt, Luftmatratze und Schlafsack anreisen. So manche Runde wurde hier auch schon im Dunkeln gespielt, ob das der Grund ist, dass die "Möven" hier  oftmals sehr erfolgreich sind? . Bei der Abreise sind nicht selten viele Pokale im Gepäck, für die aber immer noch ein Platz im Auto gefunden wird.


Jessica Seyen
Jessica Seyen
Von links: Christian Somnitz, Andreas Seyen, Björn Müller
Von links: Christian Somnitz, Andreas Seyen, Björn Müller
Michael Reinicke
Michael Reinicke

Florian Stark
Florian Stark
Hans-Jürgen Schulz
Hans-Jürgen Schulz
Andrea Reinicke
Andrea Reinicke

Deutsche Senioren Meisterschaft in Bad Münder

Plakate überall in Bad Münder
Plakate überall in Bad Münder

 

 

Die Hitzeschlacht in Bad Münder ließ die Mannschaft der "Möven" aus Cuxhaven bis zur letzten Runde auf Edelmetall hoffen. Doch auf der Zielgeraden ging den Nordseestädtern leider die Luft aus und so fielen sie in der letzten Runde von Platz 3 auf Platz 6 zurück. Zu viele leichte Fahler waren schuld, dass die Sensation aus blieb. Doch mit Birgit Stiebeling, Deutsche Meisterin bei den Seniorinnen II und Andrea Reinicke, Vizemeisterin bei den Seniorinnen I durften die Möven zwei Medaillen feiern.

Birgit Stiebeling mit Betreuer Björn Müller, der so gern die Mannschaftsmedaille mitgenommen hätte
Birgit Stiebeling mit Betreuer Björn Müller, der so gern die Mannschaftsmedaille mitgenommen hätte

Uwe Lorenz
Uwe Lorenz
Dietrich Stiebeling
Dietrich Stiebeling
Andrea Reinicke
Andrea Reinicke


2012

Deutsche Meisterschaften Kombi in Berlin-Tempelhof

Die Kombi-Meisterschaft für Senioren fand in Berlin auf den Anlagen des Tempelhofer MV statt und geht in die Geschichte als Wasserschlacht ein. Schon im Training stand der Platz nach sintflutartigen Regenfällen unter Wasser und wurde von den Berlinern mit Pumpen trocken gelegt, es war sozusagen das Training für den Ernstfall. Denn auch im Turnier mussten die Pumpen nochmals aktiviert werden. Vor der Finalrunde war wieder "Land unter"


Doch Minigolf gespielt wurde dann auch. Qualifiziert hatten sich die Seniorenmannschaft, sowie Andrea und Michael Reinicke und Birgit und Dietrich Stiebeling im Einzel. Auf der gut zu spielenden Eternitanlage, aber der schr schweren Betonanlage (hier spielten wir im Training deutlich mehr schwarz als rot) ließen für die Mannschaft wenig gute Prognosen zu und auch im Einzel würde es schwierig werden. Birgit und Andrea hatten von zwei Punktspielen her keine guten Erinnerungen an diese Betonanlage und die Konkurrenz war stark. Für die Mannschaft kam es, wie erwartet: ab der ersten Runde kämpfte sie gegen den letzten Platz und wurde am Ende 16 von 18 Mannschaften.  Doch es gab auch gutes zu vermelden: Andrea Reinicke erwischte einen guten Start ins Turnier und spielte von der ersten Runde an um den Titel mitRote Runden auf Beton und tiefgrün auf Eternit ließen sie als Führende in die letzte Runde gehen. Hier büßte sie zwar noch mal leicht ein, aber den Titel ließ sie sich nicht mehr nehmen. Es war der erste Kombititel für die Cuxhavnerin. Birgit Stiebeling belegte einen guten vierten Rang und Michael Reinicke und Dietrich Stiebeling kamen über die Vorrunde nicht hinau.

Die Seniorenmannschaft von links: Michae und Andrea Reinicke, Uwe Lorenz, Birgit und Dietrich Stiebeling
Die Seniorenmannschaft von links: Michae und Andrea Reinicke, Uwe Lorenz, Birgit und Dietrich Stiebeling
Riesenjubel an Bahn 18
Riesenjubel an Bahn 18

Deutsche Meisterschaften System Eternit in Eibenstock

 

 

Die deutsche Meisterschaft des Systems Eternit fanden in Eibenstock, in der dortigen Minigolf-Halle statt. Dies war das erste Mal in der Geschichte, dass diese Titelkämpfe nicht unter freiem Himmel ausgetragen wurden. Von den kritischen Stimmen im Vorfeld ließen sich die Möven Wolfgang Müller, Andrea und Michael Reinicke und Florian Stark nicht abhalten und stellten sich der Aufgabe in der sehr anspruchsvollen Halle. Andrea kam mit der kurzen Trainingszeit am besten klar und wies die Konkurrentinnen schon in der ersten Runde in die Schranken und gewann überlegen den Tiel. Die anderen Möven konnten das Training nicht so gut umsetzen und schieden in der Vorrunde aus.

Die Möven von links: Andrea Reinicke, Wolfgang Müller, Michael Reinicke, Florian Stark
Die Möven von links: Andrea Reinicke, Wolfgang Müller, Michael Reinicke, Florian Stark
Eröffnungsfeier im Biergarten, im Hintergrund die Minigolf-Halle
Eröffnungsfeier im Biergarten, im Hintergrund die Minigolf-Halle
Pokale für die Sieger
Pokale für die Sieger