Strokeplay-Finale bei der Senioren-EM in Lahti

Text: Susanne Granz   Fotos: Michael Bamberg, Betreuer Team Germany

Dieses Wolkenbild scheint symptomatisch für die Wetterlage am Finaltag im Strokeplay zu sein.

 

Morgens beim Einspielen herrschten noch lausige 4 Grad Celsius. Allerdings war der Himmel schon blau. Während der ersten Kombirunde war es nahezu windstill, gänzlich ungewohnt im Vergleich zu den beiden Tagen davor.

 

Im Turnierverlauf waren die Damen nicht nur mit den Bahnen beschäftigt und darauf zu achten, dass die Bälle nicht verblasen wurden. Nein: Es gab auch einen ständigen Outfitwechsel. Sweatshirt an, Halstuch um, dann das Ganze wieder retour. Und Petrus begleitete das bunte Treiben mal mit Sturm, dann wieder mit Regen, zeigte blauen Himmel oder wirbelte Wolken herum.

 

 

Das "Deutsche Haus", der Pavillon, unter dem sich die Teams immer wieder trafen.


Die deutschen Damen auf dem Eternitparcours.

 

 

Nicole (21) und Andrea (22) spielten beide eine hervorragende Auftaktrunde.

Überhaupt war die erste Kombirunde ganz prima. Nicole lag nach ihrer 30 auf Filz und 285 Schlägen insgesamt auf Rang zwei. Vorneweg spielte eine Schwedin, die auch keinerlei Anstalten machte, die dahinterliegenden Deutschen an sich ran oder gar vorbei zu lassen.

Andrea  hatte 287 Schläge (31 auf Filz) im Protokoll stehen und lag damit auf Rang vier. Direkt vor ihr lag schlaggleich Teamkollegin Alice.

Andrea und Nicole in der zweiten Kombirunde

 

Andrea spielte auf Eternit erneut eine schöne 22. Auf Filz kam sie dann ein wenig aus dem Tritt, sammelte sich einige Zweien zusammen und brachte am Ende eine rote 36 heraus. Mit 345 Gesamtschlägen sprang am Ende des Tages für sie der fünfte Platz heraus.

 

Nicole spielte auf Filz wieder grün, 35 Schläge. Allerdings lag sie dann mit 340 schlaggleich mit Teamkameradin Alice auf Rang drei. Das hieß: Stechen um Bronze!

 

 

Nicole und Alice stechen um Platz drei. Andrea schreibt Protokoll.

 

Nicole legte vor und Alice zog nach. An der dritten Bahn auf Filz hatte Alice dann das glücklichere Ende für sich und gewann Bronze.

 

Nicole wurde Vierte.

Auch wenn die Plätze kurz hinter dem Podest undankbar erscheinen mögen, gratulieren wir Nicole und Andrea ganz herzlich zu ihrer Platzierung in den Top Five!

 

Und natürlich herzliche Glückwünsche an Sandra zur Silbermedaille und Alice zu Bronze!