DSM in Singen - 3. Turniertag

Text: Susanne Granz, Pressereferentin

Fotos: Christian Beier, MC "Möve"


Nachdem am zweiten Turniertag die Jury entschieden hatte, dass die Finalrunde wegfallen würde, war auch der Cut obsolet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten an diesem Freitag zwei Kombirunden spielen, an deren Ende dann die Deutschen Senioren-Kombimeister im Strokeplay feststehen würden. Hier galt es also, nochmal alles zu geben, um möglichst gute Platzierungen zu erreichen.

Zunächst hieß es erstmal, vorm Frühstück aufzustehen, denn der Start war bereits für 8:00 Uhr angesetzt.


 

Die Senioren I spielten zuerst auf Eternit, dann auf den großen Betonbahnen.

 

 

 

Hans-Jürgen lag nach den drei vorigen Kombirunden mit 187 Schlägen auf Rang 66. Seine 26 auf Eternit sowie danach eine 36 auf Beton beließen ihn mit nunmehr 249 Schlägen auf diesem Platz. Michi erging es ähnlich. Er lag mit zwei Schlägen mehr noch einen Rang schlechter. Nun brachten ihn seine 28 und danach die 39 auf Platz 68 der 69 Teilnehmer. Das war keine Glanzleistung der beiden Möve-Jungsenioren.

 

Die Frauen starteten umgekehrt, zunächst auf Beton und dann weiter im Miniaturgolf.

Seniorin II Siggi spielte eine richtig schöne 56er-Kombirunde. Ihrer guten 32 folgte endlich mit 24 die erste grüne Eternitrunde. Leider nützte ihr das nichts, denn sie hing weiter auf ihrem fünften und letzten Rang der Seniorinnen II fest.

Jenni trommelte ein ganz tolle 28! Doch leider brachte diese sie auch nicht von ihrem elften Rang weiter nach vorne. Aber da sie schlaggleich mit den Plätzen neun und zehn war, konnte sie durch ihre 25 auf Eternit nun doch noch auf Platz 10 klettern.

Gestern stand Andrea mit 167 auf Platz 6. Ihr folgte schlaggleich Nicole auf Rang 7. Nach der ersten Betonrunde hatte jede einen Platz eingebüßt. Andrea spielte eine 30 und Nicole eine 31, was ihnen die Plätze 7 und 8 bescherte. Bis zur Drittplatzierten sind es aktuell für Andrea DREI und für Nicole VIER Schläge. das ist bei noch zu spielenden drei Runden quasi Nix. Auf Eternit legte Nicole dann eine 25 nach, was sie wieder zurück auf Platz sieben brachte.

 

 

 

Andrea lief richtig zu Hochform auf. Ihr stellte sich einzig der Salto an Bahn Zwei in den Weg. Danach zog sie glatt durch und brachte eine hervorragende blaue 19 heraus! Damit schien sie auch ihr „Trauma“ der Eternitbahnen 17 und 18 mit einem Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes) überwunden zu haben. Das katapultierte sie weit nach vorne auf Rang drei. Damit wurde sie dann prompt von der Jägerin zur Gejagten.

Die letzte Kombirunde sollte dann die Entscheidung bringen. Diesmal begannen die Männer auf Eternit und die Frauen auf Beton.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mitgereisten Schlachtenbummler unterstützten vom Rand aus.

 

 

 

 

Bei Hans-Jürgen war nun vollends die Luft raus. Er spielte seine schlechteste Kombirunde des Turniers. Brachte ihn seine 29 noch auf Rang 65, so schoss er sich mit der 41 auf Beton vollends ab. Er beendete das Turnier mit 319 Schlägen als 66.

 

 

 

Michi war nach der dritten 26 auf Eternit noch auf Platz 66, zog dann in der letzten Runde mit einer prima 31 tatsächlich noch an Hans-Jürgen vorbei und wurde schlussendlich 65. mit 313 Gesamtschlägen.

Für beide ist die DSM aus Spielersicht beendet. Ins abschließende Matchplay werden sie nicht mehr eingreifen können.

 

Sigrid hatte aus dem letzten Jahr die Kombi-Goldmedaille zu verteidigen, doch davon war sie dieses Jahr weit entfernt. Sie hing schon nach dem ersten Turniertag auf Rang fünf fest und kam auch in dieser letzten Kombirunde nicht wieder davon weg. Obwohl sie am Schluss ihre beste Kombirunde mit 61 spielte, änderte das nichts mehr.  Siggi spielte 35 und 26 und beendete den heutigen Turniertag ohne Ruhm, Ehre und Podestplatz als Fünfte und Letzte der Seniorinnen II mit 317 Gesamtschlägen.

 

Jenni ging in der letzten Kombirunde einfach die Puste aus. Mit ihren schlechtesten Einzelergebnissen von 29 und 39, also einer 68er Runde, rutschte sie runter auf Rang 13. Dennoch blieb sie insgesamt unter 300 und beendete mit 296 diesen Tag.

 

 

 

Nicole konnte ihre Kräfte nochmal bündeln und schaffte es noch, sich mit ihrer abschließenden super 52er Kombirunde (24 und 28) und 275 Gesamtschlägen auf Platz Fünf hochzuspielen.

Andrea mit ihrer Spielpartnerin Ellen Galliens, der späteren Vizemeisterin
Andrea mit ihrer Spielpartnerin Ellen Galliens, der späteren Vizemeisterin

 

Andrea schaffte es, in ihrer letzten Startgruppe ebenfalls eine super 52er Kombirunde zu spielen. Sie konnte mit ihrer 30 auf Beton den dritten Platz halten. Allerdings hatte sie nur zwei Schlag Vorsprung auf die aktuell Vierte. Zu den beiden vor ihr Liegenden waren es 6 bzw. 7 Schlag. Das schien auf Eternit und bei dieser Konkurrenz wohl nicht mehr zu holen. Nachdem die Viertplatzierte mit der vorigen Startgruppe durch war, musste Andrea mindestens eine 22 rausbringen. Auch wenn Gold und Silber eh nicht mehr zu holen waren, konnte sie sich doch mit ihrer tatsächlich gespielten 22 die Bronzemedaille holen.

 

Andrea macht ihren letzten Schlag zum Gewinn der Bronzemedaille
Andrea macht ihren letzten Schlag zum Gewinn der Bronzemedaille

 

Ganz herzlichen Glückwunsch an unsere Möve ANDREA REINICKE, die ihren BRONZETITEL der DSM aus dem letzten Jahr hier erfolgreich verteidigen konnte!

 

Unsere Glückwünsche gehen natürlich auch an die Deutsche Senioren-Kombi-Meisterin Alice Kobisch aus Mainz und an die Vizemeisterin Ellen Galleinus vom MSC Herscheid!