DSM 2016 in Singen Teil 2

Auch der Sonntag und Montag standen ganz im Zeichen des Trainings. Obwohl wir nun schon fast eine Woche hier sind, gibt es an einigen Bahnen immer noch "Baustellen". Gerade auf Eternit probieren wir immer wieder andere Bälle, ob es nicht noch etwas besseres gibt. Gibt es eine bessere Spur, wie komme ich am besten durch diesen vertrackten Geradschlag mit Hindernissen? Wie kann Hans-Jürgen die Röhre mit einem Totball bezwingen? Alles Fragen, die wir uns immer wieder stellen. Dazu kommen dann plötzlich Bahnen, an denen der Ball, der bisher immer gut war, plötzlich nicht mehr kommt. Und am Winkel probieren wir seit letzter Woche verschiedene Varianten und Bälle aus.


Auf Beton sind die Bälle und Spuren, die gespielt werden, eigentlich eindeutiger, dennoch probieren wir auch hier immer mal wieder andere Bälle, wenn das ausgewählte Material nicht den gewünschten Erfolg bringt. Auf den großen Bahnen ist es vor allen Dingen Bahn 10, wo wir uns noch immer nicht sicher sind, ob wir nun zentrieren sollen, oder doch lieber den einfachen Bandenschlag machen sollen. Daneben müssen immer mal wieder Zielkreise gelocht werden, der Puttplan ist auch noch nicht fertig.


Am Montag fielen die Möven dann besonders auf

Am Montag war, wie immer bei der DSM, um 18.00 Uhr der Eröffnungsabend. Zu diesem Anlass zogen die Möven ihre neuen DM-Shirts an, die sie sich extra für diese Meisterschaft zugelegt hatten. Einige von uns liefen bereits zum Training im neuen Outfit auf.

Ansonsten verlief dieser Tag, wie die anderen auch. Wir spielten wieder Kombirunden, freuten uns, wenn wir auf Eternit mal nicht mit zwei Zweien vorn anfingen, oder wenn am Ende tatsächlich mal eine gute Runde auf dem Protokoll stand. Das Putttraining gestaltete sich schwierig, da auch die andren Teilnehmer fleißig trainieren und die Bahnen deshalb oft "belagert" sind.


Da heute während der Eröffnungsfeier auch die Reihenfolge der Mannschaften und Einzelspieler ausgelost wurde, mussten die Mannschaftsaufstellungen bis 15.00 Uhr abgegeben werden. Die Möven spielen in der "normalen" Aufstellung:

Hans-Jürgen Schulz, Michael Reinicke, Nicole Warnecke, Andrea Reinicke

Pünktlich um 18.00 Uhr begann dann die Eröffnungsfeier mit den Ansprachen einiger Offizieller, der Eröffnung der Meisterschaften durch Erich Hess und dem Spielen der Nationalhymne. Dann folgte auch schon die Auslosung der Mannschaften, die die Möven gespannt verfolgten. Doch sie mussten sich lange gedulden, Cuxhaven wurde als vorletzte Mannschaft, Hannover danach gelost. Das ist hoffentlich kein Hinweis auf die Platzierung. Da wir nur 17 Mannschaften sind, wird roliert, so dass nur Andrea in einer Zweierpaarung mit Uwe Grüning spielt. Hans-Jürgen spielt mit Hannover und Bensheim-Auerbach, Michael mit Salzgitter und Neutraubling und Nicole mit Neutraubling und Hannover. Danach gab es vom Ausrichter, dem BGC Singen noch frei Getränke und Chili con Carne, das selbst gekocht war und ausgezeichnet schmeckte.


Im Anschluss daran unterhielt man sich noch mit dem einen oder anderen, klärte natürlich ab, wer denn an welcher Position spielt, um seine Spielpartner zu kennen. und einige nutzten die freie Anlage auch, um noch ein paar Bahnen zu trainieren.

Hier noch einige Impressionen vom Tag

Text: Andrea Reinicke

Fotos: Christian Beier und Andrea Reinicke