DSM 2016 in Singen

 

Bereits am Montag nach dem vierten Punktspiel reisten die Senioren des "MC" Möve" Cuxhaven nach Singen, um sich auf die deutsche Seniorenmeisterschaft vorzubereiten. Schließlich haben sie mit den beiden Titeln von Nicole Warnecke und Sigrid Michna aus dem letzten Jahr Gold zu verteidigen. Und auch Andrea Reinicke möchte ihren Erfolg, den 3. Platz gern verteidigen oder steigern. Jenifer Severloh und Hans-Jürgen Schulz haben sicherlich das Ziel, sich ähnlich gut, wie in Trappenkamp zu verkaufen. Dazu möchte Michael Reinicke sicherlich ein gutes Turnier spielen, um dem Team mit Andrea, Hans-Jürgen und Nicole zu einer ordentlichen Platzierung zu verhelfen. Auch mit Wolfgang, Eva und Christian als "Schlachtenbummler" wird es für die Mannschaft hier sicherlich nicht möglich sein, um die Podestplätze mitzuspielen, aber eine gute Grundlage für die Qualifikation im nächsten Jahr möchte man schon erreichen. Dabei hilft sicherlich, dass die beiden Anlagen nicht gänzlich unbekannt sind. Andrea hat hier 2013 den Seniorencup mit dem Team des MVBN gespielt und Jenni und Nicole haben hier im letzten Jahr bei der Beton DM geschlagen, und wie sicherlich noch allen in Erinnerung ist, ,hat Nicole auch da den Titel gewonnen. Nachdem alle heil angekommen waren, trafen wir uns am Montag noch kurz auf der Anlage, um zu sehen, wo wir nun die nächsten Tage verbringen würden. Und natürlich auch, um den noch wenigen Anwesenden schon mal Hallo zu sagen.

 

 

Nach einer Stärkung am Abend hieß es für Andrea, Micha und Hans-Jürgen dann noch, ich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Auf Beton wollten wir beginnen und suchten dafür die auf diversen Bahnbeschreibungen genannten Bälle plus reichlich Alternativen raus. Am Dienstag früh ging es dann für alle ins erste Training für die diesjährige DSM.


 

Bei (noch) angenehmen Temperaturen kamen wir für eine Betonanlage relativ zügig voran, so dass wir schon an diesem  ersten Trainingstag noch eine Runde schafften, um zu sehen, was die Anlage so hergibt. Es macht sich halt bemerkbar, wenn eine Anlage nicht ganz fremd ist. Um kurz vor 18.00 Uhr trafen sich dann noch einige im Clubraum des BGC Singen, um dort den Tag beim gemeinsamen Fußball gucken ausklingen zu lassen. Natürlich ging es in der Halbzeit neben ausgelassenen Torchancen auch um Bälle. Die diesjährigen Bälle zur DM wurden begutachtet.

 


 

Am Mittwoch ging es dann erst einmal auf die Eternitanlage, die einem gleich an den ersten beiden Bahnen neben guten Schlägen auch das richtige Heizen abverlangt. Bei immer wärmer oder besser gesagt heißer werdenden Temperaturen, fehlte mir am Nachmittag jegliches Material für den Salto. So tot hab ich kaum. Hier machen sicherlich Mannschaftsbälle Sinn, aber auf das Schlagtempo kommt es auch noch an. Doch auch die anderen Bahnen sind nicht ohne, der Schlag muss schon sehr genau sein und viele minimale Lochreißer kommen nicht mehr. Ausruhen kann man sich hier an keiner einzigen Bahn. Am Winkel gilt es erst einmal, die richtige Variante für sich zu entdecken. Mit einem schnellen Ball über eine Bande, mit einem trägeren Rohling über die Dreierbande, oder doch einen Zentrierschlag? Ich weiß noch nicht, was ich mache. Und wenn man denkt, jetzt sind es ja nur noch drei Bahnen, dann kommt das Finish und verlangt einmal noch einmal alles ab. Eine Röhre, die wir mit einem 50 Jahre Cuxhaven speilen (ja, es ist unser Jubiball), ein Geradschlag mit Hindernissen, die irgendwie immer im Weg liegen und ein Blitz gerade durch, der aber recht eng ist. Danach ist man zuhause.

 


 

Nachdem wir uns nun am Dienstag und Mittwoch mit beiden Anlagen so halbwegs vertraut gemacht hatten, wagten wir uns am Donnerstag mal an die Kombirunden. Bei Temperaturen von deutlich über dreißig Grad am Nachmittag, war gerade sie Eternitanlage eine echte Herausforderung. Es gibt zwar unzählige Sonnenschirme, die Schatten spenden, aber die Luft steht auf der kleinen Anlage. So standen auf beiden Anlagen am Ende überwiegend rote Runden auf dem Zettel selten unterbrochen von grün, öfter mal von schwarz.   Da ist noch viel Luft nach oben, aber wir haben ja auch noch etwas Zeit.  

 

Den Freitag nutzte ein Teil der Cuxis um auch mal die Gegend zu erkunden. Die "echten" Cuxhavener starteten einen Trip zur Insel Mainau, (außer Andrea, die gönnte sich Freitag/Samstag noch einmal einen "Kurztrip" nach Cuxhaven), um die vielfältige Blumenpracht zu bestaunen. Der Nachmittag gehörte dann aber schon wieder dem Training.


Nach der gewollten Pause am Freitag, folgte dann am Samstag zunächst die Zwangspause, es regnete am Morgen. Gegen Mittag wurde es dann aber trocken, so dass das Training wieder aufgenommen werden konnte.  


Text: Andrea Reinicke

Fotos: Christian Beier, Andrea Reinicke