Berlin zum Ersten...

Gleich das erste Punktspiel in der neuen Saison führte uns in die Landeshauptstadt Berlin, auf die Betoanlage vom VfM. Da dieser Verein die Mannschaft noch kurzfristig zurück gezogen hatte, war der Druck vom Abstieg zwar genommen, dennoch wollen wir Möven nicht "mit halber Kraft" spielen. So machten sich am frühen Freitagmorgen mit Andrea und Christian (Butsche) die ersten zwei Möven aus Cuxhaven auf den Weg nach Berlin; nachdem sie in Langen und Braunschweig Björn und Nicole eingesammelt hatten, ging es zum VfM Berlin, wo sie mit Christian, Florian und Hans-Jürgen den Rest der Truppe trafen. Da für den Nachmittag Regen angesagt war, begannen wir gleich mit dem Training. Schon die ersten Bahnen zeigten uns, dass die Schläge schon sehr präzise sein mussten, wollte man ein Ass machen. Als dann der angesagte Regen eintraf, wurde er schnell so stark, dass wir das Training für den Freitag abbrachen. Durch diesen (unglücklichen) Umstand blieb uns tatsächlich mal Zeit, von einer Stadt mehr zu sehen, als nur den Minigolfplatz. Da auch diese Möven-Mannschaft neu zusammen gesetzt ist, nutzten wir diese Zeit, um als Mannschaft zu einer Einheit zusammen zu wachsen. Nachdem wir mit Butsche den neuen Mannschaftsführer gewählt hatten,  ließen wir den Tag in einer ersten Mannschaftssitzung ausklingen.

 

Der Regen hat eingesetzt und uns zum Aufhören gezwungen
Der Regen hat eingesetzt und uns zum Aufhören gezwungen


Der Samstag war uns dann schon besser gesonnen; wir hatten zwar auf mehr Wärme in Berlin gehofft, aber es war überwiegend trocken, der Regen zwang uns nur zu einer kurzen Unterbrechung. So nutzten wir den Tag zu ausgiebigem Training. Zunächst trainierten wir die restlichen Bahnen und probierten an vielen Bahnen immer mal wieder was Neues aus. Im Anschluss spielten wir dann noch drei Runden. Die Ergebnisse stellten uns zum Teil schon zufrieden, ließen aber wenig Rückschlüsse zu, was wir damit am Sonntag erreichen würden. Da wir alle, bis auf wenige Ausnahmen, wenig Betonerfahrung haben, war uns klar, dass wir in Berlin nicht um den Tagessieg mitspielen konnten, aber vielleicht konnten wir uns wenigstens die Chance auf Punkte erhalten.

Als wir uns dann am Sonntag einspielen wollten, regnete es schon wieder, so dass der Start um eine halbe Stunde verschoben wurde. Es wurde dann zwar trocken, doch eine halbe Stunde Einspielzeit auf Beton war war einfach zu wenig und ließ unsere Chancen nicht gerade steigen.

Der Spieltag ist aus Cuxhavener Sicht dann auch schnell erzählt. Genau so, wie der TMV Berlin von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht wurde, und einen Start-Ziel-Sieg landete, genau so hielten die Möven aus Cuxhaven von Beginn an die rote Laterne in der Hand. Waren es nach der 1. Runde nur 7 Schläge auf Platz 3, so vergrößerte sich dieser Abstand stetig mit jeder Runde. Obwohl  auch wir uns in den Runden drei und vier steigern konnten, und durch Christian und Nicole auch endlich grün auf der Tafel stehen hatten, fehlte doch eine richtig gute Mannschaftsrunde, um in die die Punkteränge eingreifen zu können. Der MGC Olympia Kiel konnte trotz einer sehr guten letzten Runde das Team aus Reinickendorf nicht mehr abfangen, die am Ende mit einen Schlag Vorsprung Rang zwei sicherten. Auch wenn die Mannschaft der Möven diesmal leer ausgegangen ist, waren wir mit unserer Leistung auf der, den Meisten unbekannten, Anlage nicht ganz unzufrieden. Die meisten unserer Runden bestätigten unsere Trainingsergebnisse. Mit nur einem Tag Training ist es sicher nicht möglich, viele grüne Runden zu spielen, die in der 2. Liga aber nötig sind, um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dazu kommt natürlich auch, dass es uns auf dem wesentlich unbekannterem System Beton noch schwerer fällt, mit wenig Training die optimalen Bälle und Schläge zu finden und umzusetzen.

Hier noch einige Impressionen vom Training:



Text: Andrea Reincke

Fotos: Christian Somnitz